Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ???

Diskutiere Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein neues Cerankochfeld soll an einen gängigen Herdanschluss von 5 x 2,5mm2 400v angeschlossen werden. So wie ich aber von der Legende des...
Das hat mit einem fachgerechten Anschluss in D aber nichts zu tun!
Dann kannst du ja mal auf die wenigen noch am Markt weltweit existierenden Hersteller einwirken, dass die für D eine Sonderlocke produzieren.
 
Nöö die sollen einfach wie schon immer da Werksseitig eine Brücke einbauen. Was nützt es da die N am anderem Ende mit Twinhülse zu Verbinden, die Normal nicht in eine Klemme der HAD passen da diese nur bis 4mm² ausgelegt sind. Auch eine zusätzliche Klemme für den nicht benötigten L3 ist kein Luxus ! Einfach Leiter parallel zu schalten nur um den Querschnitt zu erhöhen ist von vornherein ein Brandsatz. Und wenn ich schon den Herd nur mit 230 V betreiben kann genügt es da Brücken im Herd zu setzen und diesen mit 4mm² anzufahren. Aber diese Brücken die der Hersteller mitliefern muss schmälern ja seinen Gewinn.
 
Ich verstehe diese unsäglichen Diskussionen zum Thema 'Kochfeld' nicht.
In diesem Fall kann das mit 8,9kW in D nicht an 2 Außenleitern mit 16A betrieben werden; also > L1; L2; L3. Dazu braucht man auch nicht den Hersteller zu befragen.
Da wir alle wissen, dass diese Teile für den Weltmarkt produziert werden, sind sie eben so vorbereitet, dass sie überall angeschlossen werden können; also auch an 1x 230V, 40A. Dafür braucht man dann eben 3x 1,5mm² für L und 3x 1,5mm² für N.
Ist doch nicht so schwer, oder?
Wenn diese Adern dann nicht in die HAD passen, muss die Fachkraft das dann eben auf die eine oder andere Art passend machen.
 
8,9kW an zwei Phasen geht durchaus nur eben nicht mit 16A Absicherung.
Wenn der Herdanschluß das kann, ist eine Absicherung mit 20A zulässig.
Die Dritte Phase kann dann aber möglicherweise nicht mehr für einen Backofen genutzt werden der oftmals eine 16A Steckdose verlangt.
Ein Herdanschluß wäre nach DIN 18015 schon seit vielen Jahren auf 20A Drehstrom aus zu legen, ansonsten wäre auch das 2,5mm² in den meisten Fällen nicht nötig.
Ist jetzt eine Frage wie man den Satz "ab 4,6kVA ist gleichmäßig auf alle Phasen des Drehstromnetzes auf zu teilen" versteht.
Darf dann eine Phase nicht mehr als 4,6kVA haben, oder ist das immer gleichmäßig auf zu teilen?
Auch bei einem Anschluß mit 2x16A wäre dies ja keine gleichmäßige Aufteilung.
 
An der Herdanschlussdose soll kein Backofen betrieben werden. Dieser hat einen eigenen mit 16A abgesicherten 230v Anschluss.
Die HAD ist mit jeweils 16 A abgesichert und es liegen 5x 2,5 mm2.
 
So ist der Auslieferzustand
20210913_132749.jpg 20210909_182943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das denn überhaupt für ein Teil?
Hersteller? Typ?

Blau ist der Neutralleiter und bei zwei-phasigem Betrieb ist der Graue auf isolierte Klemme beidseitig zu legen.
Wenn der Ofen bei zwei Phasen mehr als 16A pro Phase zieht ist zu klären ob der Herdanschluß das liefern kann-> Fachkraft.
Über dies hinaus ist so ein Anschluß grundsätzlich nichts für den elektrischen Laien.
 
Ach Küpersbusch.
ziemlich teuer.
Die letzte Haube die ich in der Hand hatte war nicht sonderlich hochwertig.
 
Die Kochfelder sind dafür sehr gut...habe sogar 5 Jahre Garantie.
Thema weiterhin noch ungelöst !
 
Wenn das so original ist dann ist der für den Betrieb mit L +N +PE für 230 V vorbereitet. Völlig indiskutabel für den Betrieb in Deutschland. Hier wäre ein Anschluss mit 2 L + N +PE erforderlich.
 
@Schorch

Schwarz und braun werden separat an L1 und L2 angeklemmt(dazu Aderendhülse abschneiden , und neue einzelne anbringen). Grau und blau bleiben zusammen und kommen an N. Fertig! Wenn du möchtest kannst du an der Herddose noch den Backofen zwischen L3 und N betreiben.

Edit nach richtigem hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Unart, blau gehört auf den Neutralleiter und grau isoliert.
 
Wenn das so original ist dann ist der für den Betrieb mit L +N +PE für 230 V vorbereitet.

Doch nicht ausschließlich! Meine Güte, ist das denn so schwer zu abzulesen?
Der Anschluss ist vorbereitet für - ach, lies dir selber den Anhänger am Anschlusskabel durch.

Die einzigen Fragen, die sich hier noch stellen:
- Kann am Anschlussfeld auf 400V 3~ umgebaut werden? Meiner Meinung nach ja (Aufkleber am Gerät), aber wegen anderslautender Anleitung nur nach Rücksprache mit dem Hersteller / Importeur
- Ist dann tatsächlich eine (fiktive) 6adrige Leitung notwendig, um zwei Neutralleiter zu haben? Wenn das notwendig wäre, muss auch eine neue Zuleitung zur Herdanschlussdose verlegt werden. Auf Grund unterschiedlicher Leistungsfaktoren, viel eher aber wegen Oberwellen, könnte ein N tatsächlich überlastet werden. Hersteller fragen!
- Ist bei 400V 2~ ein doppelter N notwendig oder verboten? Da gab es meiner Meinung nach mal einen Anfrage bei de oder Elektropraktiker. Fazit war, dass ein mitgeliefertes Anschlusskabel durchaus von den Normfarben der Festinstallation abweichen darf. Wenn man grau und blau sauber an der Herddose verklemmen kann, dann schadet der doppelte N sicher keinem. Dass da ein paar alte, weiße Männer mit grauen Haaren noch ein paar graue Haare mehr bekommen, wäre mir egal.


8,9kW sind (entgegen anderslautender Aussagen hier) nicht am normalen Herdanschluss zweiphasig zu betreiben. (Der normale Herdanschluss wird 3 x 16A haben).
Wenn ein dreiphasiger Betrieb mit einzelnem Neutralleiter möglich ist (was ich glaube, aber mir bestätigen lassen würde), dann wäre das das Optimum.
 
Herdanschluß ist nach DIN 18015 auf 20A Drehstrom aus zu legen.
Somit wäre, bei Normkonformer Installation, lediglich ein Austausch der Sicherungen notwendig.
 
Anfrage wegen Anschluss 3 x L an Hersteller ist schon raus, leider noch keine Rückmeldung
 
So jetzt ist die Antwort vom Hersteller da...
Ich zitiere:
"das Kochfeld TR951 wird über 2 Phasen (400V 2N ~) betrieben.

Da das Gerät nicht nur für den deutschen Markt produziert wird, sind die beiden Phasen an dem vorhandenen Anschlusskabel gecrimpt.

Diese müssen getrennt werden und dementsprechend in der Herdanschlussdose der Kücheninstallation angeschlossen werden."
 
Thema: Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ???
Zurück
Oben