Garagentorantrieb mit Shelly

Diskutiere Garagentorantrieb mit Shelly im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Habe einen älteren Garagentorantrieb von der Firma Braun. Leider nirgends eine Typ-Bezeichnung noch Schaltplan. Geht bisher nur über Funksender...
F

Fly2103

Beiträge
6
Habe einen älteren Garagentorantrieb von der Firma Braun. Leider nirgends eine Typ-Bezeichnung noch Schaltplan. Geht bisher nur über Funksender. Möchte es jetzt mit dem Shelly 1 wlanfähig machen. Habe den Shelly bereits mit Stromversorgung 220V angeschlossen, brauche aber jetzt noch die 2 richtigen Steckplätze für den Impuls für hoch und runter. Möchte aber auch die Platine nicht schrotten . Da ich nichts im Internet finde, dachte ich vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
 

Anhänge

  • 80B082AB-7278-47AC-AF7E-2D1181BA9260.jpeg
    80B082AB-7278-47AC-AF7E-2D1181BA9260.jpeg
    356 KB · Aufrufe: 14
  • 7E48CE3F-71C4-41D3-8F3D-A6C734828BB8.jpeg
    7E48CE3F-71C4-41D3-8F3D-A6C734828BB8.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 14
Gezielt "Pusch open" bzw "Pusch close" wirst Du bei diesem Impulsgesteuerten Antrieb vermutlich nicht erreichen.

Leprechaun
 
Das heißt?

mich kann nur ganz rauf oder ganz runter lassen, oder wie kann ich das verstehen?
 
Jetzt mit dem Funksensor geht auch nur:
Impuls: runter, nächster Impuls: Stop, dann Impuls: rauf.

mehr brauche ich über wlan auch nicht.

brauche nur die 2 richtigen Eingänge
 
Funktioniert bzw. Schaltet. Tor läuft aber nur eine gewisse Strecke und bei jedem weiteren Impuls wird die Strecke hoch oder runter kürzer

???????
 
Es gibt, ohne Erweiterungsplatine, nur die Impulsfolge:
Auf - Stopp - Zu.

Für gezielt Auf, Stopp oder Zu brauchst Du eine Zusatzplatine. Bei Hörmann z.B.
Universal-Adapterplatine.

Leprechaun
 
Es funktioniert jetzt. Musste auf der Shelly den Kontakt noch ausschalten, der war auf ein.

ich habe jetzt nur noch das Problem, dass wenn das Tor unten ist und es dann wieder hoch soll, das Hochfahren abstoppt weil der Widerstand oder das anfahren zu viel Kraft kostet.

war beim funksensor nicht so extrem. Evtl. Nur eine Einstellungssache. Muss ich morgen nochmal probieren.

aber danke für die Hilfe. Waren auf jeden Fall die richtigen Kontakte
 
Mal eine blöde Frage der Shelly hat aber potentialfreie kontakte oder? 230V in die Steuerung jagen kann nach hinten los gehen.
 
Der Kontakt vom Shelly ist aber nicht Potentialfrei zu betreiben. Siehe Dokumentation zum Shelly.
 
Wenn ich die Fotos sehe, sieht mir das nicht so aus, als wäre der Eingang für 230V. Dort steht V+ und Push und V+ deutet da eher auf 24 oder 12 oder gar 5V
 
Der Shelly läst sich auch mit 12 V betreiben ansonsten sind zusätzliche Relais erforderlich.
 
Auch fremde 12V sollte man dort nicht anlegen. Der Anschluss ist für einen potentialfreien Kontakt, sonst nichts.
 
Thema: Garagentorantrieb mit Shelly
Zurück
Oben