SLS hinter NH und Zähler

Diskutiere SLS hinter NH und Zähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einer Freundin von mir ist der Hausanschlusskasten seitens des Netzbetreibers ersetzt worden. Der alte HAK war mit SLS- Automaten...
M

Mmf

Beiträge
22
Hallo,

bei einer Freundin von mir ist der Hausanschlusskasten seitens des Netzbetreibers ersetzt worden. Der alte HAK war mit SLS- Automaten bestückt, der neue ist mit NH- Sicherungen bestückt. Meiner Meinung nach ist das sehr ärgerlich, da nun ja bekanntermaßen bei Auslösen der NH´ s der Elektriker kommen muss, am besten Sonntags in Form eines Notdienstes..wo früher ein Wiedereinschalten des SLS ausgereicht hat.

Weiterhin wurde der alte Zähler gegen ein EHZ getauscht, eine weitere selektive Überstromschutzeinrichtung wurde weder vor dem Zähler noch danach eingebaut, die Netzform ist TN-C bzw. TN-S ab HAK.

Das ganze geschah im Zuge des Anschlusses einer CEE-Steckdose, die der Netzbetreiber genehmigen musste (die Anlage ist in Luxemburg, dort gilt aber die alte deutsche TAB).

Ist es sinnvoll, hinter dem Zähler noch einen SLS-Automaten einzubauen, damit die NH´s möglichst nicht auslösen ( also Stromfluss NH - Zähler - SLS - LS) ?

Dankeschön schon mal für die Antworten. Schönes Wochenende.
 
Ein mit SLS- Automaten bestückter HAK ist mir während der vergangenen rund 40 Jahren nicht untergekommen.

Leprechaun
 
Der alte HAK war mit SLS- Automaten bestückt, der neue ist mit NH- Sicherungen bestückt.
Wie schon der Forenkollege geschrieben hat, sehr ungewöhnlich, zumal der HAK dazu auch "Offen" sein muss. Aber es gibt halt auch blaue Gummibärchen, somit sollte man nichts ausschliessen :p

Meiner Meinung nach ist das sehr ärgerlich, da nun ja bekanntermaßen bei Auslösen der NH´ s der Elektriker kommen muss, am besten Sonntags in Form eines Notdienstes..wo früher ein Wiedereinschalten des SLS ausgereicht hat.
Weiterhin wurde der alte Zähler gegen ein EHZ getauscht, eine weitere selektive Überstromschutzeinrichtung wurde weder vor dem Zähler noch danach eingebaut, die Netzform ist TN-C bzw. TN-S ab HAK.
Gibt es folglich keine Möglichkeit die Anlage abzuschalten ohne die NH zu ziehen? Das kann ich mir, ehrlich gesagt, eher weniger vorstellen.
 
Wie schon der Forenkollege geschrieben hat, sehr ungewöhnlich, zumal der HAK dazu auch "Offen" sein muss. Aber es gibt halt auch blaue Gummibärchen, somit sollte man nichts ausschliessen :p



Gibt es folglich keine Möglichkeit die Anlage abzuschalten ohne die NH zu ziehen? Das kann ich mir, ehrlich gesagt, eher weniger vorstellen.

Doch doch, der ausführende Elektriker hat meiner Meinung nach eine riesen Sch#### gebaut. Abschalten kann mann die Anlage, nach dem Zähler ist ein normaler -also nicht selektiver - 3-poliger B63 Ls verbaut…
 
jo und wenn vor dem B63 ein B16 sitzt können beide LS bei einem Kurzschluss auslösen es soll aber nur der B16 Auslösen.
Selektiv wäre das nur mit 63 A SLS zur 63 A NH oder mit 35 A Gl zu der 63 A NH .
 
Hm, nunja, wie sagt man so schön...voll ins Klo gegriffen...

Ich weiss nicht welche Anschlussbedingungen in Luxenburg aktuell gültig sind, aber selbst früher waren LSS über dem Zähler als Zählernachsicherung...zumindest in meinem Dunstkreis...niemals verbaut worden (TAB-mässig), wenn dann Neozed, bzw wenn älter dann auch gerne mal DIAZED. Dafür aber in Einfamilienhäusern gerne mal keine Zählervorsicherung und nur ein sperrbarer Hauptschalter nach dem Zähler, da war dann auch die NH im schlimmsten Fall der "auslösende" Faktor.

Ich würde da einmal beim Versorger nachhaken und entsprechend beim Elektriker ^^
 
In aller Regel sitzen die B16 nach dem B63 da hast du vollkommen recht. Ich bin hier aber vom Kurzschluss ausgegangen und da befindet sich der Vor dem B16 und der B63 befindet sich vor dem B63 .
 
Wenn im HAK 63A Sicherungen sind, könntest du doch den LS-Schalter nach dem Zähler gegen einen 35A D02 Lastrennschalter taushen lassen.
Sollte kostenneutral zum B63 sein, und imho aufgrund Murks für lau vom Elektriker gemacht werden!!
 
Ich bin hier aber vom Kurzschluss ausgegangen und da befindet sich der Vor dem B16 und der B63 befindet sich vor dem B63 .
Nö, bist du nicht, siehe das was ich von dir in #11 zitiert hatte. Das steht defintiv "...und wenn vor dem dem B63 ein B16 sitzt...".
Über das im obrigen Zitat rot markierte muss ich wohl auch nix schreiben, willste wohl selbst merken ^^

Wie gesagt, mir ist das völlig Rille ob du hier einen auf Mastermind machen möchtest, oder du fürs posten bezahlt wirst, frei nach dem Motto "Quantität ist alles".
Nur versuch doch wenigstens erst zu denken und dann erst zu schreiben. Ja ich weiss, 4 Beiträge hintereinander erhöht den Beitragszähler um 3, statt mal den Kopf zusammen zu nehmen, und das geschriebene in EINEM Beitrag zu packen. In 4 darauf folgenden Beiträgen dann lieber wieder alles "umdeuten" ohne gezielt auf was einzugehen, erhöht den Beitragszähler halt schneller, als einmalig Stellung zu beziehen. Jeder wie er will...oder wie er kann?! Man weiss es nicht...

Die 500 Beiträge, wie ich prognostiziert hatte, haste ja schon locker überschritten, aber für mich haben deine Beiträge genau Null Relevanz. Die, wenigen, die sinnvoll und auch hilfreich sind, gehen in der Masse deines teilweise sinnbefreiten Geblubber unter. Echt schade, aber ist halt den Weg den du meinst gehen zu müssen. Man merkt ja schon das diverse Forenkollegen schon länger nichts mehr gepostet haben, wird wohl seinen Grund haben.

Ich hab mich zwar schonmal über dich aufgeregt, wird mir sicherlich aber nicht mehr passieren, denn für mich bist du halt im Forum nichts anderes als das...

><(((*>

Achja, der Beitrag ist logischerweise offtopic, und du kannst von mir aus 20 Beiträge bringen, in denen du dich windest und drehst, kommentieren werden ich das nicht mehr, denn

BTT
 
Gibt es SLS für Hutschienenmontage? Falls ja, was spräche dagegen den B63 durch ein 50A SLS zu ersetzen?
 
Es gibt SLS für die Hutschiene nur sind die deutlich größer als normal LS .
 
Breiter wäre nicht das Problem, aber deutlich höher und länger .
 
Thema: SLS hinter NH und Zähler
Zurück
Oben