Baderenovierung untere Installationszone?

Diskutiere Baderenovierung untere Installationszone? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich renovieren gerade ein Bad, bei dem die Zuleitungen der bisherigen Verbraucher aus dem Estrich an der Wand hochgeführt wurden. Sie...
R

Renovierer112

Beiträge
2
Hallo, ich renovieren gerade ein Bad, bei dem die Zuleitungen der bisherigen Verbraucher aus dem Estrich an der Wand hochgeführt wurden. Sie laufen dort wo der alte Waschtisch war senkrecht mit den Sanitärrohren hoch.
Nun muss der Waschtisch um ca 1m nach rechts wandern und benötigt nebst Spiegelschrank natürlich auch einen Elektroanschluss. Das alles befindet sich in Zone 3.
Kann ich an das alte Anschlusskabel eine UP Verteilerdose setzen und das Kabel in dem neu zu schlitzenden Kanal für die Wasserleitungen mitführen. Wäre dann aber waagrecht in der unteren Instzone, welche es im Bad wohl nicht gibt.
 
Eine Zone 3 gibt es derzeit nicht.
Ansonsten sind auch Verteilerdosen im Bad als bedenklich zu betrachten.
Grundsätzlich dürfen durch das Bad nur Leitungen für das Bad laufen und diese müssen bereits im Verteiler über fi 30mA Typ A laufen.

Abgesehen von den besonderen Zonen 0 bis 2 im Bad gelten ansonsten die üblichen Installationszonen nach DIN 18015
 
Eine Zone 3 gibt es derzeit nicht.
Soweit ich weis ist Bereich alles in einem Umkreis von 2,40m um Zone 2. ;)

Eine UP-Verteilerdose ist dort natürlich nicht schön, aber zumindest zugelassen, solange sie zur Installation im Bad gehört und die Leitung über den bereits erwähnten RDC läuft.
 
Man kann auch im unteren Bereich eine zusätzliche Steckdose vorsehen und geht dann zu den neuen Anschlüssen am Waschtisch weiter.
 
Nach Enden der Zone 2 im Bad gibt es keine weitere Zone.
diese war in mittlerweile ungültigen Normen mal drin und ist in einem derzeitigen Entwurf wieder enthalten, aber nicht in aktueller Norm.

Wo und wie diese Zone 3 dann anfängt und endet und was darin gilt, kann man dann erst sagen wenn diese Norm gültig wird, bis dahin kann sich noch einiges daran ändern.
 
Danke erstmal. So wie ich das bisher sehe ist die bei mir betroffene Wand/Wandbereich also in der alten Zone 3 die es nicht mehr gibt. Wenn ich nun also auf ca.30cm Höhe eine Dose setze, das alte Kabel dort enden lasse und von dort waagrecht UP zum neuen Waschtisch rüberziehe, dort einen Punkt für den Anschluss der Waschtisch Beleuchtung und der Fönsteckdose ziehe und dann senkrecht nach oben zum Spiegelschrank mit Licht und Steckdose gehe wäre das nach dzt. Regeln OK?
Natürlich ist das ganze Bad am FI und die Leitung wird nur für Anschlüsse im Bad verwendet.

Stimmt das so oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich würde mir keine Verteilerdosen irgendwo hin bauen.
Entweder wird die Leitung mit Pressverbindern und Schrumpfschlauch verlängert oder man setzt dort eine Dose in die man eine Steckdose setzt.
 
Thema: Baderenovierung untere Installationszone?
Zurück
Oben