Haussicherungkasten Vorschriften

Diskutiere Haussicherungkasten Vorschriften im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektriker-Freunde, folgende Situation in einem Neubau (siehe Fotos): Es gibt keinen seperaten Leitungsschutzschalter für das...
B

blizzard

Beiträge
6
Hallo liebe Elektriker-Freunde,

folgende Situation in einem Neubau (siehe Fotos):
Es gibt keinen seperaten Leitungsschutzschalter für das Hauptbad (in Legende "Bad" genannt).

Laut Legende Stromkreis 1, das ist im Sicherungskasten aber die Hauptsicherung (habe systematisch alle Schalter durchgetestet, um sicherzugehen).

Das Bad lässt sich auch über den FI auf Position 13 lahmlegen, es gibt aber tatsächlich keinen separaten LS-Schalter, heißt, wenn im Bad was mal was sein sollte, dann fliegt immer der FI auf Position 13 raus und die halbe Wohnung ist ohne Energieversorgung.

Ist das zulässig? Müsste das Bad nicht über einen eigenen LS verfügen? Sollen wir eine Mängelanzeige stellen?
Bitte nur hierauf antworten, wenn ihr die Antwort sicher wisst, möchte keine unbegründete Mängelanzeige stellen.
Vielen Dank für euren Input!
Gruß vom Blizzard
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.JPG
    Sicherungskasten.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 67
  • Legende.JPG
    Legende.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 65
Schalte allle LS-Schalter ab, und schau ob dann noch Licht im Bad ist. Sollte dem so sein, ist wirklich was im Argen!
 
Du hast da 2 FI verbaut und dein BAD ist über die Sicherung F9 abgesichert.
Und was da bei dir als Stromkreis steht ist die Nummer an deiner Verteilung. Die Sicherung für dein BAD ist also die einzelne Sicherung ganz links oben. Deine Hauptsicherungen sind die 3 Schraubsicherungen !
 
Prima, danke für die Klärung.
Heißt F9 ist der LS fürs Bad und der Stromkreis 1 läuft zusätzlich über den FI Q9, so richtig verstanden?
 
Du solltest Grundsätzlich keine Angst davor haben Mängel an zu melden, solange Du den Bau noch nciht abgenommen hast.
Schreibe da ruhig alles auf was Dir irgendwie komisch vorkommt und sei es Dir gefällt die Farbe nicht.

Vor der Abnahme muß der Auftragnehmer die Mangelfreiheit nachweisen Kosten darf er dafür NICHT geltend machen.

Nach der Abnahme mußt Du einen Mangel beweisen.

Was mir hier an dem Kasten nicht gefallen würde wären die einzeln angelegten Sicherungen die sicher nicht über einen FI laufen und die Schraubsicherungen im Kasten.
Leider ist dies immer noch nach VDE zulässig Ich würde aber empfehlen dies zu ändern und alle Stromkreise über FI laufen lassen, sowie die Schraubsicherung durch einen Linocur Schalter ersetzen und diesen in die Hauptverteilung verbannen.
 
Würde SLS gegenüber Linocur bevorzugen, aber es steht jedem die Wahl frei zur Verfügung. Je nach Platz gibt es von Hager passende Bauformen für diese Art von Verteilern.
 
Bei einem sls ist es wie bei meinen Lieblingssicherungen (diazed) wenn du die einbaust in einen. Normelen Verteiler geht die Tür nicht mehr zu deshalb muss ich Feldverteiler nutzen :D
 
Einen SLS zur Absicherung einer Unterverteilung ist wohl etwas arg übertrieben und vermutlich auch nicht selektiv zum SLS vor dem Zähler.
 
Die Frage SLS selektiv zu SLS ist eindeutig beantwortbar und das habe ich dem Mod schon in einem anderem Beitrag beantwortet. Sie sind auch untereinander selektiv . Nur baut auf Grund der Baugröße keiner SLS als Vorsicherungen für eine UV ein .
 
interessanter Ansatz, so eine würde ich mir gerne mal ansehen, ich habe bislang noch keine solche gesehen.

Auch in der neuesten Generation unserer Niederspannungsanlagen kommen nur Leistungsschalter, Schmelzsicherungen und Leitungsschutzschalter zum Einsatz. Das Sind Anlagen bis 5kA.
 
Warum werden da wohl Leistungsschalter verwendet und NH meist nur als Kurzschlussschutz. Richtig weil ein Leistungsschalter da deutlich flexibler als ein SLS ist und flexibler eingestellt werden kann.
 
Die Schmelzischerung ist sowohl Kurzschluß als auch Überlastschutz.
Bei meinen Anlagen ist keine NH nur Kurzschlußschutz, was sollte das für einen Sinn machen?

Natürlich kann man Leistungsschalter viel besser einstellen und staffeln und deshalb werden dort auch nie SLS verbaut werden.
Der SLS hat in der Zählerverteilung hauptsächlich deshalb einen Sinnvollen Platz da er dem elektrischen Laien die Möglichkeit gibt seine Anlage gefahrenfrei dort zu trennen und bei Auslösen des SLS auch wieder ein zu schalten und trotzdem selektiv zu bleiben.
 
Wenn eine NH durchbrennt, hat man eine dunkle Bude. Macht von daher schon Sinn das Komponenten nach dem HAK auslösen. Dafür halte ich den SLS für die bessere Lösung, als jedes Glühwürmchen zum schrauben.
 
Dafür halte ich den SLS für die bessere Lösung

In dem Falle geht es aber um Eingangssicherungen für eine Unterverteilung.
Dort sind(bis auf ganz wenige Ausnahmen) weder SLS-Schalter, noch NH-Sicherungen, noch irgendeine Sicherung sinnvoll.
Stattdessen kommt die Sicherung in die Hauptverteilung, und in die UV eingangsseitig ein simpler Schalter!
 
Thema: Haussicherungkasten Vorschriften
Zurück
Oben