Solar-Inselanlage

Diskutiere Solar-Inselanlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Ein bekannter von mir ( Technikfan und "Bastler") hat auf Youtube so einen Englischen Solar Typen gesehen. Dieser Baut inselanlagen aus LIFEPO4...
L

lukasl

Beiträge
91
Ein bekannter von mir ( Technikfan und "Bastler") hat auf Youtube so einen Englischen Solar Typen gesehen. Dieser Baut inselanlagen aus LIFEPO4 Zellen und Solarzellen.

Nun will er das wohl bei sich nachbauen. 16 kwp Solarzellen und 22 kwh Speicher + 20kW Wechselrichter.

ICh hab damit nichts zu tun sondern finde es nur Interesant mich Interessiert was man von so einer Anlage ca an Kurzschlussstrom erwarten kann? ALso so ca. Werte. Reicht das um eine B16 / C16 auszulösen. ?


Und bitte keine Vorträge dass sich China ware usw nicht lohnt usw. Es ist ncht meine ANlage und ich mische mich da nicht ein. Mich Interessiert es nur wie bei einer Solchen anlage ca( ja ich weiss genau kann das keiner sagen) der Kurzschlussstrom aussieht.
 
Ein bekannter von mir ( Technikfan und "Bastler") hat auf Youtube so einen Englischen Solar Typen gesehen.
Wenn du so ein Youtube-Fan bist, dann suche dir einmal die Videos raus, welche die Explosionen von Li Ion Akkus zeigen.
Dann wirst du froh sein, dass du nicht in der Nähe dieser "Bastler" und ihrer Projekte sein musst :D
 
16kWp was willst Du da mit einer 16A Sicherung anfangen?

Kurzschlußströme sind meist relativ niedrig da die Umrichter keine sehr hohen erzeugen können, was für die Auslösezeit der Sicherungen problematisch ist.
Sinn macht bei so was dann ein IT netz mit Isolationsüberwachung um es erst gar nicht dazu kommen zu lassen sowie andere Maßnahmen um die Kurzschlüsse trotz geringer Höhe trotzdem schnell genug ab zu schalten.
 
ICh will damit gar nichts weil es mich einfach nur Theroretisch interessiert.

Wie würde man das dann machen um einen höheren Kurzschlussstrom zu erhalten der ungefär dem des Netzes entspricht ( 350-600A)?
 
Man wird mit so einer Insel niemals einen Kurzschlußstrom wie aus dem Netz erreichen und man wird auch nichts tun damit das so wird.
Es sind Maßnahmen zu errichten die mit dem geringen Kurzschlußstrom ausreichend funktionieren.
 
Übrigens sind Kurzschlußströme aus dem Netz eher so 6000A und nicht 600A, natürlich nicht mehr an der Steckdose, da ist die Frage wo man diesen Strom messen will.
 
Das mag ja sein

Ich bin aber auch an einem Theoretischen Lösungsansatz interresiert.
 
Also andere Netzform hab ich schon erwähnt inklusive Isolationsüberwachung.
Kurzschußerkennung im Wechselrichter mit Abschaltung wird es auch üblicherweise geben.
 
Das Stelle ich mir sehr problematisch vor wenn man zum Beispiel ein Haus mit einer Inselanlage versorgen will .

Dann wäre es äußerst schlecht wenn der Wechselrichter bei jedem Kurzschluss komplett abschaltet

Ich denke schon dass es Möglichkeiten gibt den Kurzschlussstrom auf einen guten wert zu bringen (400A) an der Steckdose . Ggf vielleicht mit einem größeren Wechselrichter ggf mit einer Kondensatorbank vor dem Umrichter
 
Also Ersten kommen Kurzschlüsse ja nicht ständig vor und zweitens machen Deine Vorschläge wenig Sinn.
ein Größerer Wechselrichter ist teuer und unnötig und auch der wird diese hohen Ströme kaum bringen, oder was für ein Monstrum an Umrichter willst Du denn da verbauen?

Und Kondensatoren vor dem Umrichter bringen da gar nichts, denn da sitzen bei einer Inselanlage schon die Akkus.
Die Idee ist ungefähr als wolle man einen zu kleinen Wasserhahn mit einer größeren Wasserleitung kompensieren.
 
Es geht hier anscheinend auch um theoretische Ideen

Also ist wohl auch ein "Monstrum" an Umrichter eine theoretische Option also ggf ein 44-100 kW Umrichter der wird den Kurzschlussstrom ggf schaffe.
 
'Normale' Wechselrichter sind auch nicht dazu geeignet in ein Hausnetz einzuspeisen.
 
Wieso ich würde einen 22 kW Wechselrichter wie hier erwähnt als durchaus ausreichend empfendem
 
Wir haben im Löschfahrzeug einen 24kVA Drehstrom Einbaugenerator, und auch der ist nicht geeignet in ein Hausnetz einzuspeisen.
 
Was wäre denn dann ein geeigneter Umrichter

Für ein Haus das z.b im Nirvana steht und Auf ein Inselsystem angewiesen ist
 
Die Eignung hierfür hat nichts mit dem Kurzschlußstrom zu tun den dieser liefern kann.
Es sind geeignete Schutzorgane zu wählen die mit dem geringeren Kurzschlußstrom ausreichend gut genug funktionieren.

Der Lionic Solar von Benning kann auch dauerhaft als Insel betreiben werden der hat ab 4,3kW, gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Von SMA gibt es dazu den Sunny Island.
 
Das Problem ist dass es kaum Angaben zum Kurzschlussstrom gibt
 
Was willst Du mit der Angabe machen?
Der der nicht ausreicht um Sicherungen rechtzeitig aus zu lösen ist sowieso klar, ein gescheiter Wechselrichter verfügt über passende Schutzeinrichtungen gegen Überlast und Kurzschluß.
 
Damit könnte man einen auswählen der zu einem passt

Wenn ich einen mit 400A IK will dann will ich das .
Und dann will ich wenigstens informiert sein dass das Modell das ich mir gerade anschaue das nicht hat somit kann ich mir was anderes überlegen
 
Thema: Solar-Inselanlage
Zurück
Oben