Eltako Dimmer brennen durch

Diskutiere Eltako Dimmer brennen durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich habe derzeit ein Problem mit einem Tastdimmer von Eltako des Typs EUD12NPN-UC. Dieser ist in dem Cafe meines Vaters eingebaut und...
J

josephst

Beiträge
55
Servus,

ich habe derzeit ein Problem mit einem Tastdimmer von Eltako des Typs EUD12NPN-UC. Dieser ist in dem Cafe meines Vaters eingebaut und wird über einen Hager Hutschienentaster, welcher direkt neben dem Dimmer liegt und den gleichen Außenleiter verwendet, angetastet.

Vor ca. zwei Monaten wurde der konventionelle Drehdimmer auf der Hutschiene aufgrund eines Fehlers gegen den Eltako Dimmer ausgetauscht. Vor einer Woche gab dieser keinen Mucks mehr von sich, auch beim antasten leuchtete keine Signalleuchte in dem Dimmer. Habe diesen Defekt auf ein Montagsprodukt geschoben und einen neuen Dimmer eingebaut, welcher bis heute einwandfrei funktionierte. Ab heute gleiches Symptom, keinerlei Aktivität vom Dimmer.

Der Dimmer betreibt einen gewickelten 200VA Trafo, an welchem drei (jeweils 35W) Halogenspots angeschlossen sind. Die vorliegende Netzspannung ist sehr hoch, ca. 248V, da das Haus neben der Trafostation liegt. (Die Spannung ist laut Anruf bei Eltako allerdings kein Problem).

Auch meine Kollegen sind mittlerweile ratlos, sämtliche Klemmen sind fest angezogen und der Dimmer ist richtig eingestellt. Die Leuchten sind mittlerweile mittels Schalter angeschlossen und funktionieren einwandfrei.

Würde mich über Ideen zur Fehlersuche sehr freuen!

Gruß,
Joseph
 
Hast du bei eltako auch erzählt, was du dimmen möchtest? Weil ich sehe in der Produktbeschreibung nicht, dass man mit dem eine induktive Last, welche ein Trafo nunmal ist, dimmen sollte/darf. Was auch deine Ausfälle erklären würde.

Daraus ergibt sich. Richtigen Dimmer wählen. Dann klappt es auch langfristig
 
Vielleicht sieht jemand einen Fehler, wenn du ein Foto der Verdrahtung einstellst…
 
Hallo,
war da möglicherweise ein sekundärer Leerlauf der Fall? Leuchtmittel ausgetauscht, Schalter sekundär ...
Da steht ja was in dem eingestellten Bild von Eltako ....
 
Hallo s-p-s,
sekundäre Schalter gibt es keine, auch auf den Leerlauf habe ich bereits gedacht. Allerdings sind alle Leuchtmittel in Ordnung (auch nach dem Defekt der Dimmer) und jede Leuchte wird mit einem eigenen Kabel gespeist, weshalb ich eine lockere Klemme innerhalb der Decke ausschließe.
Gruß,
Joseph
 
Hallo Zulu,
danke für den Tipp, werde beim nächsten Dimmer etwas Abstand zum Taster lassen. Allerdings wurde der Dimmer im Betrieb nur ca. handwarm und hatte auf der linken Seite ca. 10cm Platz zum atmen. (Ob dies wirklich zum Ausfall innerhalb von 5 Tagen geführt haben kann?).

Gruß,
Joseph
 
Hallo Axel,
laut meiner Beschreibung dürfen auch induktive Lasten, wie gewickelte Trafos, bis 400W gedimmt werden. Leider kann ich den Link nicht posten, da ich noch keine 10 Beiträge geschrieben habe.
https://i.ibb.co/KzkG5pS/Eltako.png
https://ibb.co/rfStQRN
Gruß,
Joseph
In der von mir gefundenen Beschreibung stand es leider nicht so explizit drin, daher mein Lösungsvorschlag.


Kannst du Mal versuchen, ob der Dimmer noch normales glühobst Betreiben kann, also ohne Trafo.

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Kontakte durch die induktive Last verabschiedet haben und er deswegen nichts mehr macht. Möglichkeit wäre einen Dimmer zu verwenden welcher eine größere Last betreiben kann
 
Hallo drehfeld,
Meinst du auf dem Leuchtenausgang? Von dort geht nur ein flexibler 0,75mm2 Draht ab, welcher den Trafo anspeist.
Gruß,
Joseph
 
Es ist eine Unsitte da unter eine Klemme 2 Adern unter zu klemmen. Interne Verdrahtung mit flexiblen Leitern und Twinaderendhülsen.
 
0,75mm² ist schon mal ein unzulässiger Querschnitt. In fester Installation ist 1,5mm² das minimum.
Lediglich für Leuchtenanschlüsse mit kurzen Wegen und ortsveränderliche Verbraucher dürfen mit kleinerem Querschnitt versorgt werden und selbst das halte ich in den meisten Fällen für bedenklich.
 
Thema: Eltako Dimmer brennen durch
Zurück
Oben