Wie verbindet man zwei Erdungsgeflechtkabel miteinander?

Diskutiere Wie verbindet man zwei Erdungsgeflechtkabel miteinander? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe zwei Erdungsgeflechtkabel hier, mit je 5m Länge. Diese beiden 5m sollen zu einem Kabel zusammengefügt werden, sodass ich ein Kabel von...
Einfach einen langen Erdungsspieß in den Boden rammen (Möglich aber da, wo keine Leitungen liegen!) und mit geschirmter Erdungsleitung diese in die Nähe des Hobby-Arbeitsplatz als Erdungsfestpunkt einrichten. Solche Dinger gibt es auch zum Durchdübel durch die Wand. Produktempfehlungen von seinem AG dazu kann dir sicherlich der fUser @Dipol geben.

Und solches ungeschirmtes Erdungsgeflecht wurde ich nicht über mehrere Meter durch die Wohnung ziehen!
 
Ja mit Schrott meine ich die Elektrik.

Dein Baldachin kannst Du aber auch vergessen, mehr als Psychologische Wirkung wird der so nicht erzeugen weder geerdet noch ungeerdet.
Solange Dir durch die klassische Nullung ohnehin diverse Ströme auf 50Hz Basis durch die Ganze Bude laufen und diese wesenltich höher sind, kannst Du das mit den paar HF Strömchen vernachlässigen.
 
vielen Dank. Noch nie davon gehört. Wenn das die Lösung ist, dann wär ich wirklich froh. Bei dem Set der Bodenmatte liegt auch noch ein Erdungskabel mit einem Stecker für die Steckdose bei.

Ist dieser PRCD-S der richtige? Personenschutzschalter PRCD-S online kaufen | WÜRTH

und geht so einer auch? Der hat Anschluss für 4 Stecker: Brennenstuhl 4-fach 2m Personen-Schutzverteiler PRCD-S IP54 H07RN-F 3G2,5
Ja und damit hast du dann auch gleich 3 Steckdosen mit FI -Schutz ! Eine davon benötigst du ja für den ESD -Stecker.
 
Ja und damit hast du dann auch gleich 3 Steckdosen mit FI -Schutz ! Eine davon benötigst du ja für den ESD -Stecker.

Vielen Dank. Ist zwar kostspielig, aber ich denke, ich werde es investieren. Mist, wenn man sich Mietwohnungen nicht aussuchen kann. Diese war ein Griff ins Klo. Aber jammern hilft nichts. Das beste draus machen. Immer noch besser eine Wohnung mit schlechter Elektrik als obdachlos auf der Straße zu landen. Besonders wenn es draußen kalt wird.
 
Einfach einen langen Erdungsspieß in den Boden rammen (Möglich aber da, wo keine Leitungen liegen!) und mit geschirmter Erdungsleitung diese in die Nähe des Hobby-Arbeitsplatz als Erdungsfestpunkt einrichten. Solche Dinger gibt es auch zum Durchdübel durch die Wand. Produktempfehlungen von seinem AG dazu kann dir sicherlich der fUser @Dipol geben.

Und solches ungeschirmtes Erdungsgeflecht wurde ich nicht über mehrere Meter durch die Wohnung ziehen!

Das wär eine Idee, wenn man das Erdungsgeflecht nach draußen führen könnte, zB durch die Terassentür. Dann den Erdungsspieß in die Erde des Vorgartens stecken.
Gibt es eine Möglichkeit, das Erdungsgeflecht, welches man durch die Wohnung verlegen muss, zu ummanteln, damit es abgeschirmt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze muß dann aber trotzdem mit dem Schutzleiter in der Wohnung bzw. dem Potentialausgleich im Haus verbunden werden!
 
Erstens die Erdleitung brauchst du nicht isolieren und schon gar nicht Schirmen. Dein Erdspieß im Vorgarten bringt dir da gar nichts. Der PEN in deiner Wohnung ist ausreichend. Und um keine Gefährdung wegen der evl maroden Elektrik im Hause zu bekommen nutze den PRCD-S und den Erdungsstecker. Sich in dem Fall auf den Schutz des evl nicht vorhandenen oder mangelhaften Potentialausgleich zu Verlassen ist die dümmste Idee.
 
Es handelt sich um einen Abschirmbaldachin für hochfrequente und niederfrequente Felder überm Bett. Dieser soll rundum auf einer Abschirmmatte aufliegen (so wie ein geschlossener faradayischer Käfiig) , an die ein Erdungskabel dran geklemmt wird und die niederfrequenten Ströme ableitet bzw. erdet, indem das andere Ende des Erdungskabels an eine Steckdose oder an ein Heizungsrohr angeschlossen wird

In dem Fall reicht auch ein Kübel Erde neben dem Bett, in dem Du den Erdspioess versenkst.
 
Offenbar kein Einzelfall:

Herr schmeiß Hirn...

Leider habe ich kein Foto davon, aber die perfekt geerdeten Kunststoffrohre hören noch im Heizungsraum auf - und da geht es mit Kupfer weiter. Da gab es dann keinen Potenzialausgleich für. Nein, da wurde Kunststoff nicht nachgerüstet, das war vom ersten Tag so gemacht.
 
Noch eine Frage zu den PRCD-S: würdet Ihr eher den von Brennenstuhl oder eher einen von Kopp empfehlen?
 
Thema: Wie verbindet man zwei Erdungsgeflechtkabel miteinander?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben