Nullleiter Problem

Diskutiere Nullleiter Problem im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hoffe das ich hier richtig bin. Kurze Vorgeschichte: Bin hier in der Dominikanischen Republik. Hier läuft der Strom noch überall...
M

mafloc78

Beiträge
4
Hallo, hoffe das ich hier richtig bin.
Kurze Vorgeschichte:
Bin hier in der Dominikanischen Republik. Hier läuft der Strom noch überall oberirdisch. Letzte Woche war wieder mal so ein Problem das kurzzeitig der Nullleiter weg war und als folge dessen wieder ein paar Elektrogeräte auf den Müll oder in die Reparatur wandern. Das war nicht das erste mal und die Stromgesellschaft ist zu Faul oder zu Blöd das so zu reparieren das sowas nicht mehr vorkommt. Am Strommast wo auch mein Zähler hängt hab ich 3 Linien, 2 mal Phase und den Nullleiter.
Was bräuchte ich für einen Trafo wenn ich meinen eigenen Nullleiter haben will unabhängig vom Netz. Vom Netz würde ich dann nur die 2 Phasen mit jeweils 120V haben.
Ich habe jetzt keine Ahnung wie diese Art von Trafo tatsächlich heißt und wonach ich suchen muss. Der Trafo sollte aber auch Spannungsspitzen usw. abfangen.

Regards Manuel
 
über welche Leistung reden wir da ? Ich geh mal davon aus das du 2*120V und einmal 240V zur Verfügung hast.
 
Hallo, nicht ganz, es sind nur 2 Linien a 120V daraus ergeben sich dann auch die 220V. Die Leistung sollte schon für ein größeres Einfamilienhaus reichen.
 
so so:rolleyes: die Netzspannung zwischen deiner Linie 1 und dem Nullleiter beträgt da 110V und zwischen Linie 2 und Nullleiter beträgt auch 110 V und weil da 2 mal 110V in Reihe geschaltet sind ergeben sich zwischen deiner Linie1 und der Linie 2 220V . Die Netzfrequenz beträgt da 60 Hz.
Und so sieht das Netz bei euch aus. Ich frage nicht ohne Grund nach der benötigten Leistung? Es besteht schon ein Unterschied zwischen der Leistung die in D bereitsteht und der die in der Domrep bereitsteht. Beispiel in Deutschland sind Leistungen von 230V *25 A = 5,7kW bis zu 3*230V *63A = 43,4kW möglich.
Netz.GIF
 
Wenn es denn eine Trafolösung sein soll, braucht man einfach einen Trafo, der primärseitig 240V und sekundärseitig 2x 120V bietet. Primär dann zwischen L1 und L2 vom Versorger klemmen und sekundär die drei Leitungen wie gewöhnlich anschließen. Einen besonderen Namen haben die nicht; man muss einfach nach den entsprechenden technischen Daten suchen.

Beispiel für 10kVA: HS5F10AS (einfach googlen)
Im Datenblatt sind die entsprechenden Anschlussschemata beschrieben. Die Dinger gibts in allen Leistungsklassen.
 
Ich würde in diesem Fall besser Verbraucher mit einer Nennspannung von 230 Volt verwenden und diese zwischen L1 und L2 betreiben. Falls solche Geräte in diesem Land verfügbar sind? Unterhaltungselektronik hat ja oft Weitbereichsnetzteile 100..240V, darauf beim Einkauf achten. Und den Rest der noch vorhandenen noch intakten Verbraucher nur zwischen L1 und N schalten. Das erzeugt zwar etwas Unsymmetrie, ist aber in Anbetracht der meist kleinen Leistung nicht so gravierend. Bei einer Unterbrechung des N entsteht dann auch keine Spannungserhöhung.

Natürlich muss man bei den Stecksystemen darauf achten, dass keine Verwechslung 120 zu 240 Volt passiert.

Der oben erwähnte Trafo wäre sicher auch eine Lösung, hat aber neben den Anschaffungskosten auch den Nachteil, ständig Verlustwärme zu erzeugen, da er immer am Netz hängt, die mit der Zeit auch ins Geld geht. Außer bei euch wäre der Strompreis sehr niedrig.
 
Wenn es denn eine Trafolösung sein soll, braucht man einfach einen Trafo, der primärseitig 240V und sekundärseitig 2x 120V bietet. Primär dann zwischen L1 und L2 vom Versorger klemmen und sekundär die drei Leitungen wie gewöhnlich anschließen. Einen besonderen Namen haben die nicht; man muss einfach nach den entsprechenden technischen Daten suchen.

Beispiel für 10kVA: HS5F10AS (einfach googlen)
Im Datenblatt sind die entsprechenden Anschlussschemata beschrieben. Die Dinger gibts in allen Leistungsklassen.
So so der TE wird da wohl kaum solch einen Trafo verwenden können. Er hat Primärseitig keine 10 kV sondern nur 220 V ! Für den TE ein Trafo von 220V auf 1*110V mit 3,8 kVA liegt bei rund 700€ Dafür macht der Dir aus den 16 A auf der 220V Seite 32 A auf der 110V Seite. Wenn du dein Netz da Nachbilden willst brauchst du da auch 2 dieser Trafos .
Ich frage nicht Umsonst nach der Leistung die du brauchst !
 
Wenn es denn eine Trafolösung sein soll, braucht man einfach einen Trafo, der primärseitig 240V und sekundärseitig 2x 120V bietet.

Was soll denn der Trafo hinter einem bereits vorhandenen Trafo noch bewirken?

Wie kann da eigentlich so einfach der 'Nullleiter' ausfallen?

Leiterbruch am Masttrafo z.B. Oder die Erdung reisst ab, dann wird die Schieflast der angeschlossenen Verbraucher wohl die Spannung verschieben. Hier wären 2 Phasenüberwachungen (L1-N und L2-N) wohl der geeignete Weg.
 
Was soll denn der Trafo hinter einem bereits vorhandenen Trafo noch bewirken?

Dass der N am Ausgang immer zwischen L1 und L2 zentriert ist, unabhängig davon, was der N vom Versorger macht. Man kann den natürlich auch in Sparschaltung anschließen, dann muss der Großteil der Energie nicht noch durch den zusätzlichen Trafo.
 
Dass der N am Ausgang immer zwischen L1 und L2 zentriert ist, unabhängig davon, was der N vom Versorger macht.
Damit verschiebt sich das Problem "N-Unterbrechung" aber nur vom Versorgertrafo (z.B. am Mast) auf den hauseigenen Trafo (vor der Wellblechhütte). Die Variante Phasenüberwachung scheint mir einfacher und weniger verlustbehaftet realisierbar. Ob es für die Netzform 2-phase, grounded ein Komplettgerät gibt oder man das mit 2 einzelnen Phasenwächtern realisieren muss, habe ich nicht weiter untersucht.
 
Hallo @mafloc78, dein Problem lässt sich mit einem einfachen Trafo überhaupt nicht lösen!
Hier hilft nur ein Netzspannungsstabilisierer weiter.
In der einfachsten und günstigsten Bauform als sogen. magnetischer Spannungskonstanthalter marktgängig.
Diese werden sehr häufig in instabilen Netzen eingesetzt.

Mit einer Netzüberwachung kannst du über entsprechende Netzabschaltung (vielleicht) größeren Schaden verhindern, aber dann ist es auch dunkel.
Um welche Geräte bzw. Leistung geht es bei deinem Haushalt?

Allstromer
 
Hi eines meiner Geräte die es verbrutzelt hat war mein Schneider Electric Hibrid Inverter (Conext SW 4048 120/240) für meine Solaranlage. Das Teil kostet nun mal ca. 1.700 Dollar ohne Transport.
Phasenwächter würde hier glaube ich nicht viel bringen wenn der Nullleiter weg ist. Wie das genau bei dem Stabilisator ist weiß ich nicht was da passiert wenn der Nullleiter draußen wegfällt.
Mein Gedankengang war halt sich so weit wie möglich abzusichern. Sprich einen eigenen Nullleiter kreieren und nur die 2 Phasen (2x 120V) vom Netz einzuspeisen.
https://prnt.sc/1vfs1vw
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-07 at 12.33.19.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-07 at 12.33.19.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 17
Der Spannungsstabilisierer, gleich welcher Art ist Eingangsseitig mit den 2 Phasen, also 240V zu beschalten.
Ausgangsseitige Spannung 120V oder/ und 240V.
Ideal wäre, wenn du vor Ort eine kompetente fachliche Betreuung hättest.
Das Forum wird dir hier kaum die Lösung bieten.
Ich habe dir aber einen Tipp:
Wende dich an die Firma:
J. Schneider Elektrotechnik GmbH Offenburg
www.j-schneider.de/

Gruß
Allstromer
 
Der Spannungsstabilisierer, gleich welcher Art ist Eingangsseitig mit den 2 Phasen, also 240V zu beschalten.
Ausgangsseitige Spannung 120V oder/ und 240V.
Ideal wäre, wenn du vor Ort eine kompetente fachliche Betreuung hättest.
Das Forum wird dir hier kaum die Lösung bieten.
Ich habe dir aber einen Tipp:
Wende dich an die Firma:
J. Schneider Elektrotechnik GmbH Offenburg


Gruß
Allstromer


Danke für den Tipp, ich habe schon mit Schneider Electric USA telefoniert. Leider bekam ich als Antwort "Wir handeln nicht mit Ersatzteilen". In Deutschland scheint es keine Solar Abteilung zu geben.

Gruß Manuel
 
Hallo

Nach dieser skizze, hat dieser trafo schon einen namen, trafo mit mittelanzapfung.
Das von pumuckel wäre dann ein trenntrafo mit sec mittelanzapfung.
Andersherum betrieben prim mit mittelanzapfung.

Frage, dein domrep null, ist das wie in deutschland der geerdete sternpunkt?
Kannst du das mal messen wenn das netz
in ordnung ist? Eine erdung auf deinem grundstück gegen einen leiter sollte 110v ergeben.
Dann hast du deinen eigenen null, vernünftigen banderder oder tiefenerder und dein problem wäre gelöst.

Um spannungsspitzen abzufangen, welcher art?
Ac überspannungsschutz t2 könnte helfen, ist nur für einmaligen gebrauch.
Die guten alten stabis gibt es wohl nicht mehr, gleichwertiges schon in deutschland teuer.
Mit der leistung für ein einfamilienhaus,
5-10kw eher luxus.

Da ich genügend geschichten von dort kenne, so instabil wie euer netz ist, bau auf solar um.
Ohne netz.
 
Danke für den Tipp, ich habe schon mit Schneider Electric USA telefoniert. Leider bekam ich als Antwort "Wir handeln nicht mit Ersatzteilen". In Deutschland scheint es keine Solar Abteilung zu geben.

Gruß Manuel

Zur Klarstellung @mafloc78, J. Schneider Elektrotechnik GmbH Offenburg
und der franz. Konzern Schneider electric sind zwei völlig verschiedene Firmen!

Von dieser Firma kannst du quali. Ausagen erwarten.
Vom Forum kaum, siehe letzter Beitrag.

Allstromer
 
Thema: Nullleiter Problem
Zurück
Oben