Benötige Informationen über Elektromotoren

Diskutiere Benötige Informationen über Elektromotoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Habe einen Elektromotor von Matsushita Electric Motor (Europe) GmbH. Typ GMX-8PVO24D DC18V 65 rpm Kann mir jemand sagen wie...
N

Norbert0209

Beiträge
2
Hallo Zusammen
Habe einen Elektromotor von Matsushita Electric Motor (Europe) GmbH.
Typ GMX-8PVO24D DC18V 65 rpm

Kann mir jemand sagen wie diese Angesteuert und Angeschlossen wir. Oder wie ich einen Schaltplan oder Betriebsanleitung bekomme.
Gruss Norbert
 
check noch was


... da war ich doch tasächlich auf der falschen Fährte meint die edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ GMX-8PVO24D DC18V 65 rpm
Zu DC18V würde ich schätzen, dass es sich um einen Gleichstrommotor handelt.
Die niedrige Drehzahl lässt auf einen Getriebemotor schließen.

? Wie kann man nur ins Blaue hinein einen Motor kaufen, zu dem man keine Unterlagen hat.

Wieder mal ne Laienspieltruppe :D
.
 
Hallo patois
Danke für deine Antwort
Ja ich weis, das es ein Schrittmotor (Verzögerungsmotor) ist. Habe in auch nicht gekauft, sondern aus einem alten Kopierer ausgebaut.
Er läuft gut. Mein Problem ist, ich kann in als Schrittmotor nutzen, weil ich die drei Steuerleitungen nicht identifizieren kann.
Deshalb suche ich ja einen Schaltplan oder jemand der es kennt und mir Sagen kann wie er angesteuert wird.
 
Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto von den drei Steuerleitungen.

(Mal so ins Blaue hinein: 4 x 3 Steuerleitungen würden für einen Schrittmotor Sinn machen.) hier nicht relevant!

Deine Bezeichnung "Verzögerungsmotor" könnte vielleicht von "Reluktanzmotor" abgeleitet sein.

Vielleicht bringt ein oder mehrere Fotos ein wenig Klarheit in die Sache.

Hast du schon mal versucht mit Matsushita Kontakt aufzunehmen ?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter folgendem LINK findest du eine gute Erklärung deines Motors:
Schrittmotor - HomoFaciens

Einfach nach unten scrollen. Dann siehst du den Aufbau des Motors.
Es werden tatsächlich drei Steuerleitungen benötigt, die im Bild als Phase 1, 2 und 3 bezeichnet werden.
Falls du dich in Elektronik auskennst, kannst du dir selbst eine Ansteuerung zusammenlöten.

Eventuell hättest du die Platine des Kopierers umbauen können. ;)
.
 
Thema: Benötige Informationen über Elektromotoren
Zurück
Oben