Netzumschaltung mithilfe einer Schützschaltung

Diskutiere Netzumschaltung mithilfe einer Schützschaltung im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich möchte eine automatische Netzumschaltung aufbauen, also das diese Schaltung bei Netzausfall automatisch von Netz auf Solarstrom...
L

leonledule

Beiträge
27
Hallo. Ich möchte eine automatische Netzumschaltung aufbauen, also das diese Schaltung bei Netzausfall automatisch von Netz auf Solarstrom (Wechselrichter) umschaltet. Ich habe mir dazu einen automatisch motorisierten ATS Schalter gekauft, der automatisch auf Notstrom umschaltet, wenn kein Netz mehr anliegt. Da dieser aber nicht den entsprechend hohen Strom schalten kann, den ich schalten muss(63a), muss ich mit Schützen arbeiten. Dazu habe ich schnell mal einen Schaltplan per Hand gezeichnet. Ist das so umsetzbar?(Datei im Anhang)...
Kurze Erklärung Schaltbild:
-Netzumschalter oben schaltet von Netz auf Not
-Steuerphase wird vom Ausgang des Notschalters auf Schütz Q1 Kontakt NC (Normaly open) geschaltet.
-Wenn Schütz Q1 nicht angezogen ist, wird die Steuerphase auf Schütz Q2 (KontaktA1) geschaltet.
-Die gleiche Steuerphase wird auch noch durch Schütz Q3 NC, vorrausgesetzt dieser ist nicht angezogen, auf Schütz Q4 (Kontakt A1 geschaltet).
-Q2 und Q4 ziehen und und schalten die drei NotstromPhasen durch (SchützQ2) und den NotstromNeutralleiter (SchützQ4).
-Neutralleiter und die drei Phasen können dann am Schütz Q2 and den Klemmen 2(L1); 4(L2);6(L3) und am Schütz Q4 an Klemme 2(N) abgenommen werden und von dort zur Hausverteilung(Im Schaltbild nicht angeschlossen).
-Umgekehrt von Not auf Netz funktioniert es nach dem gleichen Prinzip.
-Ein gleichzeitiges Anziehen von Q1,Q3 mit Q2,Q4 ist wegen der gegenseitigen Verriegelung nicht möglich!
-Achtung! PE ist im Schaltplan nicht aufgeführt!



Wäre das so realisierbar und ist das auch so erlaubt? Es wird ja allpolig getrennt und ein Kontakt zwischen Netz und Notstrom ist ja wegen der Verriegelung nicht möglich oder? Selbst beim Verkleben eines Schützes dürfte doch nichts passieren?!

Ich freue mich über eine Rückmeldung. Schonmal Vielen Dank!
Mfg. Leon
 

Anhänge

  • Notiz 10.10.2021.jpg
    Notiz 10.10.2021.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 69
Bitte sofort einen der beiden threads "Netzumschaltung" unter Verschluss.

na ja, genaugenommen sogar mindestens zwei der bisherigen threads. :rolleyes:

@ leon... was soll der Quatsch? sobald dir eine Antwort nicht in den Kram passt ein neuer thread oder was soll das ganze?
 
Bitte sofort einen der beiden threads "Netzumschaltung" unter Verschluss.

na ja, genaugenommen sogar mindestens zwei der bisherigen threads. :rolleyes:

@ leon... was soll der Quatsch? sobald dir eine Antwort nicht in den Kram passt ein neuer thread oder was soll das ganze?
Hallo leerbua. Natürlich kann ich zwei Beiträge löschen. Ich dachte, dass das ja unterschiedliche Themen sind, zum einen ging es in der einen Frage um eine Umschaltung mit Phasenwächtern und jetzt wollte ich noch wissen, wie das ganze nur mit Schützen und einem ATS funktioniert. Deshalb habe ich noch einen Beitrag erstellt, weil ich nicht wusste wo sonst hin :) Bin ja neu hier
 
Irgendwie kapier ich das nicht.
Eine PV Anlage als reines Notstrom Backup finde ich etwas übertrieben.
Bei PV Anlagen mit Hybrid Wechselrichter (Insel- und Netzbetrieb) ist die Umschaltung meist sowieso dabei.
 
Eine PV Anlage als reines Notstrom Backup finde ich etwas übertrieben.
Nu, wenn er genügend gefüllte Energiespeicher im Keller stehen hat, -so wie anno dunnemals die Fernmeldeämter -, kann er damit schon einige Zeit überbrücken, sofern er sparsam ist wie ein Schotte. ;)
 
Naja ich meine ja nur, eine Anlage, die untertags Strom erzeugen könnte, nur herumstehen zu lassen, damit sie vielleicht 1x im Jahr als Notersatzstromanlage dient, scheint mir etwas unnötig zu sein.
 
Nu, wenn er genügend gefüllte Energiespeicher im Keller stehen hat, -so wie anno dunnemals die Fernmeldeämter -, kann er damit schon einige Zeit überbrücken, sofern er sparsam ist wie ein Schotte. ;)
Die Fernmeldeämter haben daraus aber keine 230V gemacht
 
Ja, aber ein Wechselrichter verballert auch in seiner Freizeit jede Menge Energie
 
och ja auch ein WR liefert keine Energie wenn er keine Eingangsspannung hat. Aber das ist zudem auch noch eine Baustelle des TE die er noch nicht auf dem Schirm hat.
 
och ja auch ein WR liefert keine Energie wenn er keine Eingangsspannung hat
Behauptet keiner, aber er braucht Energie, auch ohne das er am Ausgang was liefert. Wenn du mit einem 2kW Wechselrichter 1 oder 2 Handys ladst, dann verballert der Wechselrichter mehr von deinem Batteriestrom als in den Handys landet.
 
Interessiert genauso wenig, wie das Fernmeldeamt. Das verbrät aber den Batteriestrom nicht im Wechselrichter.
 
Thema: Netzumschaltung mithilfe einer Schützschaltung
Zurück
Oben