Beleuchtung Gäste-WC

Diskutiere Beleuchtung Gäste-WC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie sind umgezogen und finden in der neuen Wohnung eine alte Verkabelung vor. Wir haben den Vermieter schon gebeten einen E-Check...
  • Ersteller TheMentalist234
  • Erstellt am
Sicherung oder Fehlerstromschutzschalter? Im Zweifelsfall mach mal ein Foto.


Ich vermute, dass es der FI (Fehlerstromschutzschalter) ist. Wenn du mir das bestätigst, sieht es gut aus und ich werde dir die "Lösung" nennen.

Anbei ein Foto. Schalter F7 ist raus gegangen, habe diesen wieder rein gemacht.
Hinweis: Schalter F10 ist bewusst raus, da noch keine Küche da ist.
 

Anhänge

  • C4ECA109-AB1A-42DA-A157-C3D15F6AA43A.jpeg
    C4ECA109-AB1A-42DA-A157-C3D15F6AA43A.jpeg
    308,6 KB · Aufrufe: 32
F7 ist ein kombinierter LSS/FI. Das ist richtig, dass der ausgelöst hat.

Somit ergibt sich:
ge = Außenleiter (L)
bl = Neutralleiter (N)
rt = Schutzleiter (PE)
 
F7 ist ein kombinierter LSS/FI. Das ist richtig, dass der ausgelöst hat.

Somit ergibt sich:
ge = Außenleiter (L)
bl = Neutralleiter (N)
rt = Schutzleiter (PE)


Danke für die Hilfe (auch an alle anderen).
Wie bist du nun auf die Rückschlüsse gekommen, dass Blau der N ist und Rot der PE?

Könnte ich diesen Test nun auch bei allen anderen Räumen durchziehen?
 
Weil der FI ausgelöst hat.

Ja.
 
Weil der FI ausgelöst hat.

Ja.

Wenn ich also PE und Außenleiter verbinde, löst der FI aus? Dann kann ich nun also sicher sein, dass wenn ich zwei Kabel an die Fassung anschließe, und der FI ausgelöst hat, dann habe ich PE und L verbunden und das dritte Kabel muss der N sein?

Aus Interesse, wie könnte ich dies mit dem Duspol beweisen? Müsste (in dem Fall) Zwischen Gelb(L) und Blau(N) 230V, zwischen Gelb(L) und Rot(PE) 230V und zwischen Rot(PE) und Blau(N) 0V Anliegen?
 
Wenn ich also PE und Außenleiter verbinde, löst der FI aus?
Ja, das ist der Sinn des FI's. Er soll auslösen, wenn eine spannungsführende Ader mit dem Gehäuse Kontakt bekommt.

Aus Interesse, wie könnte ich dies mit dem Duspol beweisen? Müsste (in dem Fall) Zwischen Gelb(L) und Blau(N) 230V, zwischen Gelb(L) und Rot(PE) 230V und zwischen Rot(PE) und Blau(N) 0V Anliegen?
Ja, genauso, wie du es mit der Glühlampe festgestellt hast.
 
Danke.

Mal was anderes, habt ihr einen wie ich diese großen Löcher etwas kleiner bekomme? In allen anderen Räumen außer dem WC habe ich für die Deckenlampen ein 8cm (Durchmesser) Loch. Da kann ich meine alten Lampen nicht befestigen.

Gibt es da so Abdeckungen oder muss ich zwingend Lampen mit größeren Befestigungen kaufen?
 
Größer ausschneiden, beispielsweise 15*15cm dort dann mittels dachlatten ein passendes Stück neue gipsplatte einbauen. Spachteln. Streichen. Neues Loch im gewünschten Durchmesser bohren. Leuchte einbauen.

Was schöner und einfacher ist musst du entscheiden
 
Es gibt auch Blenden dafür imho z.B. bei Paulmann!
 
Thema: Beleuchtung Gäste-WC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben