Anschluss einer Gastro-Spülmaschine Absicherung

Diskutiere Anschluss einer Gastro-Spülmaschine Absicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, kann mir jemand folgenden Sachverhalt klärend beantworten? Ich habe eine Gastro-Spülmaschine mit 400 Volt und einer...
S

Saarland69

Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

kann mir jemand folgenden Sachverhalt klärend beantworten?

Ich habe eine Gastro-Spülmaschine mit 400 Volt und einer Anschlussleistung von rund 7 Kw.
Abgesichert ist sie mit 3 Schmelzsicherungen von je 16 A.

Diese Spülmaschine möchte ich durch eine stärkere ersetzen. Ebenfalls 400 Volt aber rund 13 Kw.

Reicht meine Absicherung von 3 x 16 Ampere da überhaupt aus?
Besten Dank für Antworten.
 
Hallo,
nein, da wird eine Absicherung von 20 A nötig sein.
Ob die Leitung dazu geeignet ist, prüfen lassen.
Was steht in der Anleitung?
 
Danke an alle für die Antworten.

Detaillierte technische Unterlagen zu dem Gerät habe ich leider keine. Es handelt sich um ein vom Hersteller überholtes Gebrauchtgerät (Winterhalter), das ich erst kaufen würde, wenn ich sicher weiss, dass es passt.

Die Schmelzsicherungen habe ich mir jetzt mal angesehen (früher hatte ich dazu nie Veranlassung). Ähem....da muss schon mal jemand getauscht haben. Ich habe da eine wilde Sammlung von 35 A und 50 A (!) gefunden. Ich vermute, da wurde reingesteckt, was gerade zur Hand war.

Die Zuleitung bis zum Gerät hat 1,6 Quadrat. Das sollte doch für eine 20-Ampere-Sicherung reichen, oder ist das Kabel zu schwach?

Beste Grüße
 
Die Schmelzsicherungen habe ich mir jetzt mal angesehen (früher hatte ich dazu nie Veranlassung). Ähem....da muss schon mal jemand getauscht haben. Ich habe da eine wilde Sammlung von 35 A und 50 A (!) gefunden.

Sicher, das die zum Endstromkreis gehören, nicht etwa Vorsicherungen sind?

Die Zuleitung bis zum Gerät hat 1,6 Quadrat.

Gemessen? Geschätzt?


Vermutlich ist eine Zuleitung 5x2,5mm² mit Absicherung 20A und bei Steckeranschluss auch ein passender RCD erforderlich.
 
Bedenke bitte das bei Leistungen über 12 kVA eine Anmeldung beim Netzbetreiber erfolgen muss. ;)
Kannst da ja mal anrufen. Nachdem du da nach 20Min in der Warteschleife mit toller Musik abgewartet hast, dass dort der eine Mitarbeit herangeht, wirst du merken; „Es interessiert keinen“. Die Maschine sollte auch ohne Anmeldung laufen. Und solange du deine Stromrechnung pünktlich bezahlst interessiert es wirklich keinen
 
Da brauchst du nicht anrufen. Geräte >12kVA sind beim Versorger durch einen konzessionierten Betrieb anzumelden. Punkt.
 
Kannst da ja mal anrufen. Nachdem du da nach 20Min in der Warteschleife mit toller Musik abgewartet hast, dass dort der eine Mitarbeit herangeht, wirst du merken; „Es interessiert keinen“. Die Maschine sollte auch ohne Anmeldung laufen. Und solange du deine Stromrechnung pünktlich bezahlst interessiert es wirklich keinen
Arbeiten wir im selben Unternehmen :D
Ach ne warte bei uns gehen alle Anrufe Tagsüber ins Callcenter


Auch wenn die es nicht sofort rausbekommen und es keinen Intersiert. Beschwert sich ein Kunde und die hängen ein Datenlogger dran finden sie es. Und grade mit unseren neuen Stationen sehen wir es aus der Ferne. Alles wird überwacht, nur die Daten werden aktuell nicht ausgewertet. Aber warte ab es kommt :rolleyes:

Nur mal so wir abreiten heute noch Fälle von 2016 ab wo die Cosinus Pi Werte nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…..Nur mal so wir abreiten heute noch Fälle von 2016 ab wo die Cosinus Pi Werte nicht passen.
Na - denn besteht ja Hoffnung dass die Versorger rechtzeitig reagieren, wenn die Kunden reihenweise ihre 11kW-Wallboxen installieren und nutzen wollen, dass den auch genug für alle da ist. Vorsorglich sollte man schon mal den Toleranzbereich für die Netzfrequenz auf 49.0Hz senken.
 
Thema: Anschluss einer Gastro-Spülmaschine Absicherung
Zurück
Oben