Neuinstallation Garage und Garten

Diskutiere Neuinstallation Garage und Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich benötige eure fachmännische Meinung zu meinem geplanten Projekt. Und zwar möchte ich meine Garage auf Grund eines...
P

PaTTy

Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,
ich benötige eure fachmännische Meinung zu meinem geplanten Projekt.
Und zwar möchte ich meine Garage auf Grund eines defekten Kabels neu erschließen (bei längerem Regen Kurzschluss).
Geplant ist vom Hausanschluss ein 5x6mm2 über eine Distanz in Erde von 25m.
Angeschlossen mit 3xD02 35A Sockelsicherungen und Legrand 402075 FI-Schutzschalter/RCD 4polig 40A 30mA.
Leerrohr ist die ersten 3m DN70 - da ich für die Zukunft ein 2tes 5x6mm2 Kabel zum Carport legen möchte (zb. eine CEE Steckdose für eine Wallbox E-Auto) - danach die restlichen Meter in DN50 Leerrohr verjüngen.
In der Garage dann eine UV mit 8 Sicherungen für 3 Räume (insg. 10 Steckdosen, diverse LED-Lampen für Innen- und Außenbeleuchtung und vollbiologischer Kläranlage 0,1kw) + Unterstand + Schuppen + Carport + elektr. Torantrieb mit je max. 2 Steckdosen und natürlich hier und da LED Lampen zur Beleuchtung. Ab der Garage sind Entfernungen (ein Anschluss 15m zum Carport + weitere 25m zum Torantrieb sowie ein zweiter Anschluss 30m von der Garage zu einem Unterstand und von da weitere 20m zu einem Schuppen) nötig - angeschlossen immer mit 5x2,5mm2.
Die Erdung befindet sich im Haus.

Soweit zu meinem Plan, was meint Ihr?
Grüße PaTTy
 
Da werden hier sicher unterschiedliche Meinungen kommen.
Bei dem 6mm² hast du etwa 1,1% Spannungsfall. Damit darfst du im Rest noch ca. 1,9% verbraten. Das wird mit 2,5mm² nicht klappen; es sei denn du sicherst dort mit 6A ab. (Soweit in Kürze).
 
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den FI mit in die Unterverteilung in der Garage zu nehmen, anstatt im Haus. ;)
Wie hast du denn vor, das Leerrohr zu verjüngen? Macht ja nur wirklich Sinn, wenn es so gemacht wird, dass das Rohr zu deiner Garage bei Bedarf auch wirklich so bleibt, dass man da noch was reinziehen kann. Ansonsten wäre eventuell ein Erdkabel dorthin und nur ein einzelnes Leerrohr (oder halt auch gleich nur ein Erdkabel zu dem Carport?) sinnvoller.
 
Das Rohr passt auch nicht. Das muss schon KG sein und kein HT.
Begründung?

Ich kann in meinem Garten soviel HT-Rohr als Leerrohr verbuddeln wie ich will.
Wenn man später was nachziehen will, ist natürlich ein 110er KG besser.
 
Er kann auch ein Steinzeugrohr nehmen :D
Die sind sehr stabil
 
Ach Leute.
Das HT Rohr verträgt zwar höhere temperaturn (z.B.: WaMa Abwasser bei Kochwäsche) ist aber mechanisch weniger stabil als KG Rohr.
Deswegen nimmt man innen HT Rohr , außen bzw. unter der Bodenplatte KG Rohr.

Selber kann er vergraben was er will.
 
Thema: Neuinstallation Garage und Garten

Neueste Themen

Zurück
Oben