Hochwertiger Ersatz für spez. Schaltrelais gesucht

Diskutiere Hochwertiger Ersatz für spez. Schaltrelais gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß euch! Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz für diese super-billigen Schaltrelais. Sie sind dafür zuständig Heizmatten mit ca...
  • Ersteller Gefriertrockner5000
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin @patois danke!!

Es ist keine Heizdecke im klassischen Sinn, sondern eine in einem kleinen Haushalts-Gefriertrockner verbaute Heizmatte. Fünf davon á 200W werden von diesem Relais geschaltet.

Wenn ich das richtig verstehe meinst du, dass sich der in der Matte verlegte Metalldraht, der sich letztendlich erhitzt, irgendwo berührt, richtig? Wodurch natürlich weniger Widerstand den Strom begrenzt, welcher dann das Relais überlastet.

Das hier ist übrigens das aktuelle verbaute Teil (Anhang)
 

Anhänge

  • JQX-115F.pdf
    149,4 KB · Aufrufe: 7
Ich habe schon vor vielen Beiträgen empfohlen, ein externes Relais zu verwenden; das ist leicht austauschbar. Dann braucht dein Platinenrelais nur die paar mA des externen Relais zu schalten.
 
Richtig, das wäre die beste Lösung und mir auch am liebsten, aber ich weiß nicht wie das geht und ich finde keine Anleitung dazu.
 
Ich vermute (soweit man die Platinen Bahnen nach vollziehen kann), dass an den markierten Anschlüssen direkt die Heizmatten angeschlossen sind.

upload_2021-10-13_10-10-14.png

Anstatt der Heizmatten schließt Du eine externen Relais an (an den beiden Anschlüssen direkt auf A1 und A2 des externen Relais), und dann kannst Du schalten was Du willst.
 
@eFuchsi das ist ja super easy :eek: Danke!!! Mega!

Ich weiß, ich brauche lange, aber der Durchbruch kommt :D

Vielen Dank dir!!
 
wie gesagt: ich VERMUTE dass an den beiden Anschlüssen die Heizmatten angeschlossen waren.

Das Relais kann dann ein beliebiges 230V Relais sein. z.B.: %product-title% kaufen

eingebaut in ein kleines Hutschienengehäuse direkt neben dieser Steuerung.

Das eingelötete Printrelais schaltet dann nur noch das externe Relais.
 
Beim 2. Relais sind die gegenüber liegenden Pins gebrückt, wenn du das nimmst, gibt es vermutlich einen Kurzschluß. Normalerweise sind diese Relais bei ohmscher Last wie Heizung sehr zuverlässig. Probleme haben die eher mit hohen Einschaltströmen
 
Ich habe schon vor vielen Beiträgen empfohlen, ein externes Relais zu verwenden; das ist leicht austauschbar. Dann braucht dein Platinenrelais nur die paar mA des externen Relais zu schalten.
Machst du dann auch die neue CE Konformitätserklärung für dieses Gerät?:D
 
Machst du dann auch die neue CE Konformitätserklärung für dieses Gerät?:D
Ja, warum nicht? Wo ist das Problem? Ich brauche natürlich eine Konformitätserklärung von dem alten Gerät. Darin muss natürlich auch das von dir ausgesuchte Ersatzrelais (sofern es ein anderer Typ ist) enthalten sein. ;)
 
Ja, warum nicht? Wo ist das Problem? Ich brauche natürlich eine Konformitätserklärung von dem alten Gerät. Darin muss natürlich auch das von dir ausgesuchte Ersatzrelais (sofern es ein anderer Typ ist) enthalten sein. ;)
War nicht unbedingt ein Witz. Wird wahrscheinlich auch nicht so sein, aber denkbar ist z.B. , dass die Relais überwacht sind, also der Ausgang überwacht wird oder der Öffner und wenn das Relais beim Einschalten des Gerätes nicht meldet, das es Ausgangsstellung hat, wird ein Hauptrelais nicht zugeschalten und das Gerät geht auf Störung. So etwas gibt es sehr oft in Maschinen. Hängst du aber ein zusätzliches Relais dahinter, wird selbiges nicht überwacht. Du greifst also ohne es zu wollen in die Sicherheitsfunktionen des Gerätes ein.
 
Auch das ließe sich sicherheitstechnisch korrekt erweitern. Aber dazu müsste man die Konstruktionsunterlagen des Gerätes haben. Wenn das Gerät sicherheitstechnisch richtig aufgebaut wäre, würde ein Klebenbleiben des Relais nicht zum Weiterbetrieb der Heizung führen. :rolleyes: Siehe #2.

Ich habe Brenner- und Kesselschutzeinrichtungen für 800MW-Kraftwerkskessel projektiert - ist 'etwas' anspruchsvoller, wenn es aus etlichen Steuerschränken besteht. ;)
 
Doch, auch in den Maschinen wird das klebende Relais nur in der Einschaltroutine der Maschine entdeckt. Da sind einfach alle Öffner von z.B. 10 schützen in Reihe auf einen Kontakt der SPS und nur, wenn da durchgang ist, lässt sich die Steuerung einschalten
 
Wie du selbst siehst, reicht sowas sicherheitstechnisch hier nicht aus.
Viel wichtiger als deine genannte Abfrage ist es, dass ein Gerät auch sicher abgeschaltet wird.
 
Warum, das kannst du doch nicht beurteilen, wenn du das Gerät nicht kennst. Oder hast du die Gefahrenbeurteilung für dieses Gerät erstellt?
 
Was soll das? :(

Ich kann doch hier in einem Forum nur auf die Aussage des TE "was großen Schaden verursachen kann" antworten.
Und wenn mir ein Gerät im Fehlerfall "großen Schaden verursacht", dann suche ich nach einer Lösung, das zu vermeiden. Und das wären z.B. 2 unterschiedliche, in Reihe geschaltete Relais.
Konformitätsbescheinigung hin oder her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Gefahrenbeurteilung geht es darum, das dein Haus brennt oder Personenschaden auftritt, aber nicht darum, das das Gerät ausfällt
 
Woher weißt du denn, was der TE mit "was großen Schaden verursachen kann" meint? Ein Hausbrand ist auch ein großer Schaden.
Und wenn ich 2 Relais nachschalte verhindere ich nicht den Geräteausfall.

Aber ich sehe schon, du bist nur auf Konfrontation aus. ;)
 
Bin ich nicht, ich weis nur, das man ohne die Schaltung zu kennen nicht einfach zusätzlich Relais verbaut, die evtl Sicherheitsfunktionen außer Kraft setzen
 
Nachdem der TE die Vermutung geäußert hat, dass die hohe Schalthäufigkeit die Ursache des schnellen Verschleißes sei,
müsste ja als Verbesserung "eigentlich" ein SSR (Solid State Relay) eingesetzt werden.
Wird allerdings daran scheitern, dass der TE kaum in der Lage sein dürfte diesen Umbau durchzuführen.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochwertiger Ersatz für spez. Schaltrelais gesucht
Zurück
Oben