Eigenbau Couchtisch mit Lampe + USB Port

Diskutiere Eigenbau Couchtisch mit Lampe + USB Port im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich bin dabei mir ein Stück Holz zu bearbeiten, aus dem wenn es fertig ist ein Kabel zu einer Glühbirnenfassung kommen soll...
  • Ersteller GärtnervonBeruf
  • Erstellt am
G

GärtnervonBeruf

Beiträge
5
Guten Abend,

ich bin dabei mir ein Stück Holz zu bearbeiten, aus dem wenn es fertig ist ein Kabel zu einer Glühbirnenfassung kommen soll. Außerdem war der Gedanke einen dieser kleinen USB Stecker, die bei diversen Kleingeräten mitgeliefert werden einzulassen, damit ich entspannt an meiner Couch das Handy laden und auf den Couchtisch legen kann. (Paint Skizze im Anhang :D )

Nun hab ich auf der Baustelle im Vorfeld mal einen Elektriker angesprochen, und er meinte man könne die beiden Geschichten nicht so einfach parallel schalten (wie von mir angenommen). Er demonstrierte mir anhand eines CAT Kabels die Isolierung, die an einem solchen drumherum ist, und die würde dann fehlen etc.
Ich bin im Internet (womöglich aufgrund falscher Recherche nicht fündig geworden, wie ich sowas zuverlässig DIY durchführen kann.

Ich weiß, dass Elektrik gefährlich ist und dass man seine Finger davon lassen sollte, wenn man keine Ahnung hat, jedoch bin ich durchaus in der Lage zu verstehen, wenn irgendwo logisch dar gestellt und geschickt genug nachzubauen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein passendes Stichwort nennen könnte, mit dem ich weiter recherchieren kann, oder sogar einen konkreten Lösungsvorschlag hat!

LG
 

Anhänge

  • USB + Lampe.png
    USB + Lampe.png
    7,9 KB · Aufrufe: 20
Wenn man sehr ängstlich ist, wie ich es z.B. bin, würde man dein Vorhaben für brandgefährlich halten !
Auch als "Gärtner von Beruf" weiß man, dass Holz brennbar und relativ leicht entzündlich ist!
 
Eine Glühlampe - oder was auch immer - arbeitet mit 230V. Eine USB-Buchse liefert 5V.
Wenn du an deine USB-Buchse 230V anschließt, fliegt dir dein SmartPhone um die Ohren, so, als wenn du deinen Reifen mit 230 bar statt 5 bar aufpumpst. :eek:

Du brauchst dort ein 5V-USB-Netzteil.
Und alle Teile sowie alle Leitungen müssen mit dem äußeren Mantel bis in eine zugelassene Dose führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann nicht einfach eine USB Steckdose? Dann kann man jedes x beliebige ladekabel einstecken, und diese werden ebenfalls mit 230V angeschlossen.

Ausführung durch diesen Laien sehe ich aber nicht als sehr sinnvoll an.
 
Naja da es offenbar aus einem Stück Holz gebaut werden soll ist die Montage schon nicht so einfach und bei 4 USB Schnittstellen wird eine nicht gerade geringe Abwärme entstehen die dann nirgends abgeleitet werden kann.

Das Problem hast du zwar auch grundlegend bei der von mir vorgeschlagenen Lösung, allerdings nur eine USB Buchse und da Einbau in eine Dose ist doch eine gewisse Menge an Luft vorhanden die die Wärme aufnehmen kann
 
Wie wäre es denn mal zu überlegen, ob die "Glühlampe" nicht auch eine LED sein kann oder zumindest eine 12V-Halogen?
Dann besorgst Du Dir ein Netzteil mit 5V-Ausgang für den USB-Stecker und gleichzeitig 12V-Ausgang für die Lampe.
Z.B. ein (gebrauchtes) Computzernetzteil, wenn es was für schmales Geld sein soll.
 
Eine Glühlampe - oder was auch immer - arbeitet mit 230V. Eine USB-Buchse liefert 5V.
Wenn du an deine USB-Buchse 230V anschließt, fliegt dir dein SmartPhone um die Ohren, so, als wenn du deinen Reifen mit 230 bar statt 5 bar aufpumpst. :eek:

Du brauchst dort ein 5V-USB-Netzteil.
Und alle Teile sowie alle Leitungen müssen mit dem äußeren Mantel bis in eine zugelassene Dose führen.

Meine Annahme war, dass diese Handystecker, die man in die Steckdose steckt die Spannung runterschrauben. Weil die kommen ja auch "einfach so" in die Steckdose.
 
Naja da es offenbar aus einem Stück Holz gebaut werden soll ist die Montage schon nicht so einfach und bei 4 USB Schnittstellen wird eine nicht gerade geringe Abwärme entstehen die dann nirgends abgeleitet werden kann.

Das Problem hast du zwar auch grundlegend bei der von mir vorgeschlagenen Lösung, allerdings nur eine USB Buchse und da Einbau in eine Dose ist doch eine gewisse Menge an Luft vorhanden die die Wärme aufnehmen kann


Ich finde das von eFuchsi vorgeschlagene Gerät gar nicht mal schlecht. Gegen das parallelschalten mit einer Fassung (für LED) sollte doch eigentlich nichts sprechen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Dein USB Teil schaut nicht sehr vertrauenserweckend aus. Hast Du mal einen Link zu dem Teil.

Irgendwie schaut die Elektronik, die aus 230V~ 5V= machen soll, sehr spärlich aus.
 
Wie wäre es denn mal zu überlegen, ob die "Glühlampe" nicht auch eine LED sein kann oder zumindest eine 12V-Halogen?
Dann besorgst Du Dir ein Netzteil mit 5V-Ausgang für den USB-Stecker und gleichzeitig 12V-Ausgang für die Lampe.
Z.B. ein (gebrauchtes) Computzernetzteil, wenn es was für schmales Geld sein soll.
Also Dein USB Teil schaut nicht sehr vertrauenserweckend aus. Hast Du mal einen Link zu dem Teil.

Irgendwie schaut die Elektronik, die aus 230V~ 5V= machen soll, sehr spärlich aus.

Nein hab ich nicht, glaube das war mal bei nem Handy oder ähnlichem dabei, scheint aber kein Markengerät zu sein. Habe es unten etwas eingekürzt, um die Pole freizulegen.
 
Hast Du ein Multimeter? Miss mal die 5V gegen einen Schutzleiter. Würde mich interessieren.
 
Meine Annahme war, dass diese Handystecker, die man in die Steckdose steckt die Spannung runterschrauben. Weil die kommen ja auch "einfach so" in die Steckdose.
Deswegen habe ich nach den Foto gefragt, weil ich schon vermutet hatte, dass du ein solches Netzteil meinst.
Die Beschreibung „kleiner USB Stecker“ kann man aber auch so verstehen, dass tatsächlich nur der USB-Stecker gemeint ist, der ins Handy gesteckt wird. Und den darf man natürlich nicht direkt an 230V anschließen!

Dieses Netzteil kannst du natürlich parallel zu der Lampenfassung an 230V anschließen, aber die Ausführung mit der angeknabberten Abzweigdose ist nicht ganz sauber - oder was ist das?
 
Na ja, die Schalterdose ist für das "Steckernetzteil" ausgebrochen, die Mantel der Leitungen reichen nicht bis in die Dose; die Dose ist mit schrauben angeschraubt - alles so nicht zulässig.
 
Also ich finde die offen liegenden 230V sehr schön. @GärtnervonBeruf ist das dein Ernst Sowas zu "basteln"????? Das ist im wahrsten Sinne Brandgefährlich und ebenfalls Lebensgefährlich
 
Also ich finde die offen liegenden 230V sehr schön. @GärtnervonBeruf ist das dein Ernst Sowas zu "basteln"????? Das ist im wahrsten Sinne Brandgefährlich und ebenfalls Lebensgefährlich
Ich hoffe doch, dass da normalerweise noch ein Deckel auf der Dose sitzt, der nur für das Foto entfernt wurde. Allerdings fehlt an der Stelle die Wand...
Diese und andere Schwachstellen der Konstruktion hat @werner_1 ja schon zusammengefasst.
 
Thema: Eigenbau Couchtisch mit Lampe + USB Port

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
1.807
Octavian1977
O
F
Antworten
32
Aufrufe
2.960
kurtisane
K
Zurück
Oben