Wie verbindet man zwei Erdungsgeflechtkabel miteinander?

Diskutiere Wie verbindet man zwei Erdungsgeflechtkabel miteinander? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe zwei Erdungsgeflechtkabel hier, mit je 5m Länge. Diese beiden 5m sollen zu einem Kabel zusammengefügt werden, sodass ich ein Kabel von...
nein das ist ein Stinknormaler FI und der Schützt dich bei einem Bruch des PEN vor der Steckdose nicht.
Ich sage doch nicht umsonst PRCD-S . Das ist der Einzige FI der dich auch bei einem PEN -Bruch schützt.
 
Danke!!
Nur leider sind keine genügenden finanziellen Mittel vorhanden, ca.10 Steckdosen, die täglich benutzt werden, mit einem PRCD auszustatten.
Das andere wäre halt eine günstige Alternative gewesen.
Es würde dumm laufen und wär Pech, wenn ein PEN-Bruch ausgerechnet bei einer Steckdose passiert, an der das PRCD-Kabel nicht ist.
 
Deine Steckdosen FI gaugeln dir eine nicht vorhandene Sicherheit vor. Nur der PRCD-S überwacht den Schutzleiter.
Der Bruch des PEN ist die Gefahr. den bei dessen Bruch stehen alle mit dem PE verbundenene Gehäuse auch ohne weiteren Fehler unter Spannung und dein Steckdosen FI reagiert da nicht drauf oder erst wenn da einer ein Gehäuse anfasst . Der PRCD-S überwacht den PE und fehlt dieser, weil der PEN gebrochen ist schaltet er alles nach ihm inklusive Schutzleiter ab.
 
Für was sind dann eigentlich diese preisgünstigen RCD / FI-Zwischenschalter nützlich und gut?
 
für Steckdosen mit moderner Nullung, die noch nicht über den FI -Zusatzschutz verfügen. Also für Anlagen die im Zeitraum nach 1990 bis 2007 neu errichtet wurden.
 
für Steckdosen mit moderner Nullung, die noch nicht über den FI -Zusatzschutz verfügen. Also für Anlagen die im Zeitraum nach 1990 bis 2007 neu errichtet wurden.
Was heißt "moderne Nullung"? Sind da Erdungsleiter und Nullleiter auch ein einziges Kabel wie bei der klassischen Nullung?
Ich war heute in einem Elektroladen mit einem gebraucht erworbenen PRCD von Kopp, weil ich mit was daran nicht klar gekommen bin, und hab dem Elektriker erzählt, dass in meiner Wohnung eine klassische Nullung sei, und der Elektriker hat mir den RCD-Zwischenschalter von Bachmann empfohlen und gemeint, der würde den Erdungs-&Nulleiter voneinander trennen. Stimmt das?
 
Klassische Nullung PEN wird an der Steckdose in PE und N getrennt. Moderne Nullung PEN wird in der Verteilung oder noch früher in PE und N getrennt . Je früher der PEN in PE und N getrennt wird umso kleiner wird wegen höherem Querschnitt die Gefahr des PEN-Bruches.
Ich sage es nocheinmal der PRCD-S ist der einzige FI der auch den PE überwacht und trennt.
Der PRCD trennt den PE nicht genau wie ein normaler FI . Und bei der klasischen Nullung besteht eben die Gefahr das du über den Schutzleiter eine gefährliche Spannung auf die Gehäuse bekommst.
Die Aussage das der normale FI da einen höheren Schutz liefert ist Augenauswischerei. Er schaltet zwar bei einem Fehler früher ab als es die Sicherung tut. Aber die Hauptgefahr beseitigt er nicht.
 
Nur mal zur Erklärung:
Nullung nennet man das System, wenn beim Niederspannunfstrafo der Sternpunkt mit einem Funktionserder geerdet ist. Das System nennt man TN (terre neutre). Hier hat der Sternpunkt 2 Funktionen: Neutralleiter und Schutzleiter

Bei der klassischen Nullung werden beide Funktionen in einem Leiter (PEN Leiter) geführt. Das nennt man dann TNC (combine)
Bei der modernen Nullung werden beide Funktionen eben über 2 Leiter (PE und N Leiter) geführt. Das nennt man TNS (separat)

Im Regelfall verwendet der Netzbetreiber die klassische Nullung ein TNC, da sie Material spart. Hier sollte dann in der Endkundenanlage der gemeinsame PEN-Leiter in Neutral- und Schutzleiter aufgeteilt werden. Das nennt man dann TNC-S

[edit] den Satz mit dem Netzbetreiber geändert, da es eventuell zu Missverständsnissen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall verwendet der Netzbetreiber die klassische Nullung, da sie Material spart.

Nein.
"Klassiche Nullung" bedeutet Nullung im Endstromkreis am Gerät/der Steckdose, meist mit Querschnitten kleiner 10mm²!
Sonst nichts!
 
Der Erder am Trafo Sternpunkt ist kein Funktionserder sondern ein Schutzerder, da er nicht für die Funktion der Anlage sonsern für die Schutzmaßnahme "Schutzerdung" notwendig ist.
 
Thema: Wie verbindet man zwei Erdungsgeflechtkabel miteinander?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben