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Strom-Neuling
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Guten Abend miteinander,
ich bin seit kurzem ein glücklicher Besitzer einer alten Alzmetall AB 3-E von 1961. Als ich das Typenschild (auf Bildern sah) dachte ich erst perfekt, große Drehzalabdeckung, aber vor Ort war nur 1 feste Drehzahl. Beim Kontakt mit Alzmetall direkt hat sich herausgestellt sie wurde eben "nur" mit einem Aus/Ein Schalter ausgeliefert. Die Polumschaltung sollte aber nachträglich realisierbar sein...
Nun also Motorklemmbrett angeschaut (wie auf Bild 3 war sie angeklemmt). Ich habe die Drehzahl nachgemessen, 1450 passt. Nun also erst Durchgang (auch auf Masse alles i.O.) und dann den zugehörigen Widerstand.
Zwischen U & X hatte ich 7 Ohm
W & Y hatte ich 7 Ohm
Z & V hatte ich 7 Ohm
Somit "befürchte" ich das ich einen ganz normalen Drehstommotor habe, und leider keinen Dahlander. Kann mir irgend jemand hier Gewissheit geben?
Ich weiß Dahlander haben ja im Klemmbrett 1U 2U, 1V 2 V, 1W 2W, aber ich weiß das man diesen alten Bezeichnung auch nicht immer glauben kann. Deshalb habe ich eben selber gemessen.
Falls es, wie ich annehme, ein normaler Drehstrommotor ist, wie kann ich am besten die Drehzahl regeln. Mal abgesehen vom FU. Stern Dreieck kann ich laut Typschild bei 380 V ja auch vergessen so wie es aussieht.
Also bleibt wahrs. nicht viel anderes übrig als FU. Gibt es hier irgendeinen Fachmann der mir hier etwas auf die Sprünge helfen könnte. Ob das Anschlusstechnisch irgendwie realisierbar wäre.
Gruß
ich bin seit kurzem ein glücklicher Besitzer einer alten Alzmetall AB 3-E von 1961. Als ich das Typenschild (auf Bildern sah) dachte ich erst perfekt, große Drehzalabdeckung, aber vor Ort war nur 1 feste Drehzahl. Beim Kontakt mit Alzmetall direkt hat sich herausgestellt sie wurde eben "nur" mit einem Aus/Ein Schalter ausgeliefert. Die Polumschaltung sollte aber nachträglich realisierbar sein...
Nun also Motorklemmbrett angeschaut (wie auf Bild 3 war sie angeklemmt). Ich habe die Drehzahl nachgemessen, 1450 passt. Nun also erst Durchgang (auch auf Masse alles i.O.) und dann den zugehörigen Widerstand.
Zwischen U & X hatte ich 7 Ohm
W & Y hatte ich 7 Ohm
Z & V hatte ich 7 Ohm
Somit "befürchte" ich das ich einen ganz normalen Drehstommotor habe, und leider keinen Dahlander. Kann mir irgend jemand hier Gewissheit geben?
Ich weiß Dahlander haben ja im Klemmbrett 1U 2U, 1V 2 V, 1W 2W, aber ich weiß das man diesen alten Bezeichnung auch nicht immer glauben kann. Deshalb habe ich eben selber gemessen.
Falls es, wie ich annehme, ein normaler Drehstrommotor ist, wie kann ich am besten die Drehzahl regeln. Mal abgesehen vom FU. Stern Dreieck kann ich laut Typschild bei 380 V ja auch vergessen so wie es aussieht.
Also bleibt wahrs. nicht viel anderes übrig als FU. Gibt es hier irgendeinen Fachmann der mir hier etwas auf die Sprünge helfen könnte. Ob das Anschlusstechnisch irgendwie realisierbar wäre.
Gruß