Stromkreis über 2 Sicherungen

Diskutiere Stromkreis über 2 Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Gleich vorweg, ich bin Amateur (unschwer zu erkennen) und versuche bzw. mache nur das, was ich mir zutraue und wo ich mir sicher...
C

cybermcm

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Gleich vorweg, ich bin Amateur (unschwer zu erkennen) und versuche bzw. mache nur das, was ich mir zutraue und wo ich mir sicher bin. Deshalb frage ich nach und im Zweifelsfall werde ich einen Profi kommen lassen, dennoch versuche ich es jetzt mal zu verstehen und vielleicht kann ich es ja auch beheben.

Altbau, Leitungen OK, Sicherungskasten wurde von einer Fachfirma neu gemacht. Heute wollte ich eine alte Lampe tauschen, dazu Sicherung raus.
Überraschung: Eine Sicherung allein hat nicht ausgereicht, erst wenn ich 2 zusammen abgeschaltet habe -> stromlos. Jeweils eine Sicherung ein -> Strom da
Die Sicherungen sichern eigentlich unterschiedliche Räume ab...

Die Frage dazu. Wo kann hier der Fehler am ehesten liegen? Eher in einem Verteiler (kleine Verteilerboxen in der Wand) oder bei einer Schalter/Stecker Kombination in der Wand? Tw. wurden die Dinge ziemlich wild verkabelt, war eigentlich der Meinung, dass alles passt -> eindeutig nicht...

Wie kann ich systematisch vorgehen, um das Problem vielleicht selbst einzugrenzen?

Danke für Tipps schon mal jetzt
 
Danke mal für die Antwort. Was genau meinst du mit Auseinanderklemmen? Was vermutest du denn konkret, was falsch verkabelt ist? Bin zwar Laie, aber verstehe durchaus Kabel abzuklemmen, Strom zu prüfen, vielleicht auch mehr ;-)
Wonach könnte ich denn Ausschau halten?
 
Wenn dort eine "Fachfirma" dran war, dann lass die mal ganz schnell antanzen. Das ist nämlich brandgefährlich, da dort 32A fließen können ohne dass ein LSS überlastet ist.
 
Und bis dahin immer einen der beiden Sicherungsautomaten ausgeschaltet lassen.
 
Mit was hast du die Spannung / den Strom festgestellt?

Sollte es der Schraubendreher mit toller Glimmlampe oder ähnliches gewesen sein, würde ich das Ergebnis stark anzweifeln
 
Getestet mit einem Stromprüfer, sicher kein Profigerät, aber bis jetzt sehr zuverlässig. Ich werde morgen noch mal mit einem Messgerät messen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Ergebnis stimmt, wovon ich leider ausgehe...
Der Firma, die den Sicherungskasten modernisiert hat, vertraue ich, ich vermute mal, der Fehler ist irgendwann danach passiert, ist auch schon 5 Jahre her und dazwischen gab es mal kleinere Umbauten (Schaltertausch, Steckdosen erneuert und hinzugefügt).
Und ja, diese Dinge (Umbauten) wurden nicht von einem Profi durchgeführt, wie ihr euch vermutlich denken könnt...

Wie passiert dieser Fall am ehesten? vielleicht kann ich daraus rückschließen, wo das passiert sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Verteilerdosen kann so ein Problem nicht ursächlich sein wenn die Leitungen zuvor fachlich korrekt verlegt wurden.
Denn getrennte Stromkreise dürfen nicht in die gleiche Dose eingeführt werden.

einen zuverlässigen Phasenprüfer gibt es nicht.
 
ich werde berichten, nachdem ein Fachmann hier war... Der Sicherungskasten wurde fachlich korrekt gewartet, bei den Leitungen in der Dose bin ich nicht sicher, da waren einige schon dran (inkl. mir selbst)...
 
Durch Umklemmen an den Dosen legt sich aber keine zusätzliche Leitung von einem anderen Stromkreis dort rein...
 
Hallo zusammen.
Ich habe das Rätsel gelöst und wie zu vermuten war, war ich auch selbst daran schuld. Ich habe einen Fachmann gesucht, allerdings wäre der Termin erst irgendwann mal gewesen, daher bin ich heute noch mal ran und habe versucht es mit Überlegen zu lösen.
Ich muss zugeben, hätte nicht erwartet, dass ich das Problem wirklich alleine finde, aber doch... :confused:
Es gibt eine Schalter-/Steckerkombi (2 Schalter, 1 Steckdose), an der wurde schon vor meiner Zeit "geschraubt", u.a. ein zusätzliches Licht installiert (mit einer super dünnen irgendwas Leitung)...
In diesem Wandauslass kamen dann 2 Stromkreise zusammen (darf vermutlich nicht sein, erraten, keine Ahnung, bin kein Fachmann). Soweit war es aber noch nicht ganz so tragisch.
Was ich falsch gemacht habe: Ich habe überall Homematic (smarte) Schalter verbaut und dafür benötige ich zusätzlich auch den Nullleiter. Im Endeffekt habe ich den Nullleiter über beide Stromkreise gezogen...
Habe jetzt einen Stromkreis "still" gelegt, Nachteil ist natürlich, dass alles nur mehr auf einem Stromkreis hängt, im Moment vollkommen egal, da es nur ein Nebengebäude ist und dort bis auf 1-2 LED Lichter nichts an ist, aber für die Zukunft dennoch nicht vernünftig...

Ganz erspart bleibt mir der Fachmann vermutlich nicht...

Und nur zur Sicherheit, weil nicht oft genug zu erwähnen: Strom aus bei Umbauten und das auch vor der Arbeit prüfen (schon klar, ein Profi macht das automatisch, es verirren sich auch Noobs hierher...)!
 
Thema: Stromkreis über 2 Sicherungen
Zurück
Oben