Was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe ein nicht mehr benötigtes 5x6mm2 Kabel vom alten Durchlauferhitzer im Keller und wollte mal wissen was oben im Sicherungskasten dieses...
Offen gesagt:
Wer sich nur entweder ein Fundament oder ein darauf stehendes Haus leisten kann, wäre gut beraten, sich nicht für "Haus ohne Fundament" zu entscheiden.
 
Mein Elektriker hat einen Kurzschuss verursacht.
Im Hausanschluss ist die 63A NT Sicherung 1 und 3 ausgefallen.
Jetzt bleiben die Nachtspeicher kalt, außer der Nachtspeicher der unten im Unterverteiler mit drin ist.
Die Sicherungen von dem Foto wurden ersetzt und die NT 63A auch.
Habt ihr eine Ahnung was es sein kann.
Soll ich jemand anderes daran lassen, was meint ihr?
Mir ist auf jeden fall kalt!
 

Anhänge

  • DSC_2622.JPG
    DSC_2622.JPG
    569,5 KB · Aufrufe: 22
Soll ich jemand anderes daran lassen, was meint ihr?

Auch ich sage: Ja.
Unter Spannung an solchen offenen Klemmschrauben zu hantieren ist dämlich.
Ich meine, viele Elektriker arbeiten ja schon mal gerne aus Faulheit unter Spannung, obwohl das weder erlaubt noch notwendig wäre. Eventuell habe ich sowas auch schon einmal gemacht. (Räusper!)
Ich hätte allerdings bei dir an so einer Anlage definitiv nicht unter Spannung gearbeitet. Schlitzschrauben, bei denen man leicht abrutscht und nur Millimeter daneben liegt schon das feindliche Potenzial. Es kann nicht sein, dass man sich so einem Risiko aussetzt. Das ist nicht mutig, das ist dumm.

Eine Fehlersuche ist doch einfach, warum kümmert sich dein Elektriker nicht?
 
Er hatte die NH gezogen und nicht unter Spannung gearbeitet.
Erst beim Einschalten des FI 63A hat es gefunkt.
Er hat die Verschraubung auf den Sicherungen nicht richtig montiert, so das die eventuell zusammen gekommen sind.
Zum Glück hatte ich 3 NH noch hier rumliegen, sonst hätte ich mein Einfrier Zeug wegschmeißen können.
War Donnerstag Abend schon spät, und dann war er weg.
Bei mir im Baumarkt um die Ecke muss man die NH bestellen, aber der hatte auch schon geschlossen, selbst wenn er die hätte.
Mit den Heizungen habe ich jetzt am Wochenende erst gemerkt als Sie kalt waren.
 
kanst du dir vorstellen das da evl noch andere Sicherungen ausgelöst haben? Zudem wundert mich das nicht bei dem Gelumpe was da verbaut ist.
 
Er hat die Verschraubung auf den Sicherungen nicht richtig montiert, so das die eventuell zusammen gekommen sind.

Investitionskosten in Höhe von 1,90 je Leitungsschutzschalter waren nicht drin? Der hat das alte Zeugs drin gelassen? Der hatte keine NH-Sicherungen dabei oder in seinem Lager?

Ey Alter, an welchen "My-Hammer"-Kumpel bist du denn da geraten?!
 
Habe heute Morgen mit einem Multimeter oben an den Sicherungen gemessen, alle drin und ca. 235 Volt liegt an.
Die Sicherungen werden getauscht damit das nicht mehr passieren kann.
Auch die Leitungen unten werden erneuert, eine sieht sehr vergammelt aus.
Ja ich habe echt Glück mit meiner Auswahl gehabt.
 
Thema: Was ist das für ein Bauteil?
Zurück
Oben