Kann ich 5x6mm mit 30kw 400V stoßartig belasten?

Diskutiere Kann ich 5x6mm mit 30kw 400V stoßartig belasten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe eine Scheune die mit einer 5x6mm CU leitung versorgt ist. Die geht vom Zählerschrank hoch in den Dachboden, dann in der Luft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn im HAK 100 A NH wären. Welche Leistung du beziehen kannst legt die Zählervorsicherung fest. Bei Normaler Zähleranlage ( keine Wandlermessung) ist bei bei 63 A SLS bzw 63 A NH Feierabend.
Aber das ist völlig egal dein 6mm² darf nur mit max 40 A abgesichert werden . Dein Puster hat aber ca 43 A Nennstrom.
Dauert aber lange, bis die bei der geringen Überlast auslösen, bis dahin ist der Speicher voll. Eher dürfte wohl der Anlaufstrom Ärger machen, der wird bestimmt nicht unter Last anlaufen und die lange Zuleitung wirkt Strombegrenzend, aber den 380/660V Motor wirst du gleich in Dreieck starten müssen und da wird er ziehen. Ob der im Stern anläuft, muss man einfach ausprobieren.
 
Kurz und knapp du begreifst es nicht mit 6mm² kann er den Puster nicht betreiben. Ende der Diskussion. Auch wenn dieser Motor im Stern läuft zieht er 33 A aber sobald der auf Dreieck umschaltet knallt die Sicherung raus bzw wird die Leitung überlastet.
 
Leihe dir von einer Baufirma ein entsprechend langes 5x16mm², dann kannst Du es probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde im Laufe des Tages mal den Kompressor anschließen und probieren. Habe nochmal den Stromversorger angerufen und selbst da nochmal nachgefragt. Die haben mir was völlig anderes erzählt. Nachdem ich den alle Daten der Leitung und Motor durchgegeben habe, hat er mir das berechnet und er sagte, dass für diesen 30kw Drehstromotor min. 4,32mm Leitungsquerschnitt bestehen muss, also 6mm reichen vollkommen aus.
 
Da wurde wahrscheinlich mit 3% Spannungsfall gerechnet. Das kommt hin. Das Problem ist aber, dass es eine 63A Absicherung braucht und damit ist ein 6mm² überfordert.

Wie ist denn überhaupt die Verlegeart der Leitung; auf Holz, unter Putz, auf Putz?.
 
Da wurde wahrscheinlich mit 3% Spannungsfall gerechnet. Das kommt hin. Das Problem ist aber, dass es eine 63A Absicherung braucht und damit ist ein 6mm² überfordert.

Wie ist denn überhaupt die Verlegeart der Leitung; auf Holz, unter Putz, auf Putz?.

Wegen der Sicherung meinte er dass auch 3x40A (Je Phasen eine) auch vollkommen ausreicht da sich die Stromstärke ja über die 3 Phasen aufteilt, und von daher soll es nicht mal die 40A Sicherungen auslösen auch bei max. Motorlast.

Verlegeart ist nicht gleichmäßig... Es ist ca. die ersten 5m in Putz, dann nächsten 20m in der Luft, und dann die letzen ca. 15m offen auf Holz verlegt.
 
Wegen der Sicherung meinte er dass auch 3x40A (Je Phasen eine) auch vollkommen ausreicht da sich die Stromstärke ja über die 3 Phasen aufteilt, und von daher soll es nicht mal die 40A Sicherungen auslösen auch bei max. Motorlast.
Der hat doch keine Ahnung. Auf dem Typenschild steht 57A - und das ist der Nennstrom.
 
Was ist das denn für ein "Stromversorger" der solche Aussagen trifft...schon erstaunlich :rolleyes:

Das 5x6qmm würde ich persönlich schon sehr grenzwertig sehen, zumal da es da zwischen Haus und Scheune übern Hof gespannt ist. Das alleine würde mich halt schon nachdenklich machen, da muss ich nicht auch noch anfangen über Spannungsfall nachzudenken.
Selbst wenn der Betrieb möglich wäre, bei der aktuellen "Sicherungslage", würde ich das Starten des Motors, vollkommen unabhängig von der Anlassschaltung ansich betrachtet, als das eigendliche Problem sehen. Je nachdem wie das Ortsnetz da beschaffen ist, wird das für die unmittelbaren Nachbarn sicherlich ein Fest, wenn die jeden Start des Kompressors "mitfeiern" können.

@Duddy
Eine Frage zum Kompressor ansich würde mich aber dennoch interessieren, wurde auch soweit ich den Thread verfolgt habe bislang nicht gefragt, hat der Kompressor eigendlich eine passende Druckentlastungsschaltung?
 
Was ist das denn für ein "Stromversorger" der solche Aussagen trifft...schon erstaunlich :rolleyes:

Das 5x6qmm würde ich persönlich schon sehr grenzwertig sehen, zumal da es da zwischen Haus und Scheune übern Hof gespannt ist. Das alleine würde mich halt schon nachdenklich machen, da muss ich nicht auch noch anfangen über Spannungsfall nachzudenken.
Selbst wenn der Betrieb möglich wäre, bei der aktuellen "Sicherungslage", würde ich das Starten des Motors, vollkommen unabhängig von der Anlassschaltung ansich betrachtet, als das eigendliche Problem sehen. Je nachdem wie das Ortsnetz da beschaffen ist, wird das für die unmittelbaren Nachbarn sicherlich ein Fest, wenn die jeden Start des Kompressors "mitfeiern" können.

@Duddy
Eine Frage zum Kompressor ansich würde mich aber dennoch interessieren, wurde auch soweit ich den Thread verfolgt habe bislang nicht gefragt, hat der Kompressor eigendlich eine passende Druckentlastungsschaltung?

Zu deine Frage, ich weiß nicht was das ist...

Ich habe die Info nur so weitergegeben wie sie bei mir angekommen ist. Ich finde es echt schwierig irgendeine Antwort bzw. eine Lösung zu finden da hier jeder was anderes sagt. Leute es kann doch für Fachleute doch nicht so schwer sein.
 
Leute es kann doch für Fachleute doch nicht so schwer sein.
Nicht verwundert sein, fragste 3 Fachleute bekommste 6 Meinungen...isso :)

Was die Frage betrifft, läuft der Kompressormotor komplett druckfrei an? Hintergrund der Frage ist der, dass ein Schweranlauf, also ein Anlauf gegen Druck, sich deutlich auf das Anlaufverhalten auswirkt, sprich der Anlaufstrom geht da förmlich durch die Decke ^^
 
Zu deine Frage, ich weiß nicht was das ist...

Ich habe die Info nur so weitergegeben wie sie bei mir angekommen ist. Ich finde es echt schwierig irgendeine Antwort bzw. eine Lösung zu finden da hier jeder was anderes sagt. Leute es kann doch für Fachleute doch nicht so schwer sein.

Wie bereits gesagt wenn das Kabel anständig abgesichert ist also max 40 A wird nichts großartig passieren ausser dass es die Sicherung raushaut wenn der Strom zu hoch wird . Wichtig ist dass der Kompressor ein Phasenausfall Relais bekommt
 
Kompressoren gehören zu den Lasten die schwer anlaufen und deshalb kenne ich da keinen der keine Druckentlastung hat. Nach den Angaben im Typenschild zieht der beim Anlauf in Stern schon auf jedem Außenleiter 33A Dieser Strom ist schon allein für die Sternschaltung bei 6mm² hart an der Grenze . Bei Umschaltung auf Dreieck steigt der Strom da auf über 50 A und das ist ein Klares NO GO für 6mm² . Selbst 10mm² wären da schon sehr sehr Grenzwertig. Die 63 A SLS juckt dieser Strom noch gar nicht. Aber wehe da laufen noch andere leistungsstarke Verbraucher im Haus. Dann macht der SLS dem Spiel da sehr schnell ein Ende.
 
Da das hier langsam wieder ausartet, werde ich das Thema schließen. :(
Beiträge, die dem TE nicht helfen, werden gelöscht!
@Duddy, wenn du noch Fragenhast, bitte melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ich 5x6mm mit 30kw 400V stoßartig belasten?
Zurück
Oben