230v schalter für 12v verwenden

Diskutiere 230v schalter für 12v verwenden im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Thema kam schon oft aber irgendwie gibt's verschiedene Meinungen: Meine Idee ist es da ich in der Garage kein Strom habe eine...
M

mickyturbo

Beiträge
43
Hallo Zusammen,

Thema kam schon oft aber irgendwie gibt's verschiedene Meinungen:

Meine Idee ist es da ich in der Garage kein Strom habe eine gute Batterie hinzustellen und mittels schalter dann die 3x 12V LED 0,2 A anzuschalten

Batterie : Akku Blei-Gel 12 V 17 Ah
(3 Stk.) LED: 12v 0,2A
(0,2A lt. Laborgerät)

Habe noch genug Wechselschalter zuhause
10A 230v Gira Aufputzschalter

Kann man die Aufputz Schalter Nutzen oder wäre die Stromstärke der Batterie zu hoch, hab keine Lust auf Feuer in der Garage !?
 
Dringend zu empfehlen ist aber eine Sicherung einzubauen, welche auch mit Gleichstrom umgehen kann, da der lichtbogen im Fall des Kurzschlusses aktiv gelöscht werden muss! Da kommt kein nulldurchgang
 
Hi,

danke für eure Antworten, also eine Gleichstromsicherung wie beim Auto 5A / 10A Stecksicherung

IMAXX H7335 KFZ-Sicherungshalter, miniOTO, 32 V, IP56, rt

Wie soll ich das umsetzten, beim Auto wird ja die Masse eigentlich auch Nie getrennt, also muss ich nur die Sicherung an (+) der Batterie dann zum Schalter und vom Schalter dann + zum Verbraucher, masse sprich minus ist ja vom Verbraucher direkt an der (-) der Batterie?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nahezu jede Schmelzsicherung. Es gibt auch LS die mit Gleichstrom funktionieren aber es sind nicht alle.

Und ich wollte nur allgemein erwähnen, dass bei Batterien eine Sicherung einzubauen äußerst sinnvoll ist, da dort nichts ist was abschaltet und dort eine Menge Energie vorhanden ist. Und dies die wenigsten auf dem Schirm haben und ich dies auch bei dir vermutet habe.
 
Ok verstehe,

Wie hoch muss den die Sicherung sein, die Batterie hat eine Leistung von 12V 17Ah
also würde ich bei einer Stecksicherung eine 15A Sicherung nehmen wenn ich beim Stecksystem bleibe wie beim Auto ?

also der LS Schalter von ABB : S201-B6

müsste DC beherrschen

  • Betriebsspannung:
    (Maximum inkl. Toleranz) 253 V AC
    (Maximum inkl. Toleranz) 72 V DC
    (Minimum) 12 V AC
    (Minimum) 12 V DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Mir fällt gerade ein mache dann gleich einen kleine aufputz sicherungskasten

mit 2 LS (abb 201-b16)
1 ls für lichter
1 ls für wechselrichter


wie hoch müsste der Leitungsquerschnitt der zuleitung sein sprich von Batterie zum Sicherungskasten?

kann ich auch einen FI vor LS anschliessen , wobei ist ja nur für AC?

danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Kurzschlussstrom der Batterie an.

Ein fi bringt dir überhaupt nichts, da deine Batterie keine Ströme über Erde fließen lassen kann.
 
Da steht nur
Batterie Bleisäure Gel DSK
  • Nennspannung: 12 V.
  • Amperezeit: 17 Ah
  • Länge: 181 mm
  • Amplitude: 76 mm
  • Höhe: 167 mm
  • Gewicht: 5,2 kg.
  • Maximaler Ladestrom: 5,40 A
  • Wiederaufladbare Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst entweder den max Kurzschlussstrom. Oder Kurzschlußfeste Leitungen. Bei den Unterlagen zu den Batterien, welche die wahrscheinlich nicht vorliegen, steht das normalerweise dabei.

Wie gesagt, es geht mir lediglich um eine Sensibilisierung.
 
Hi,
muss ich schauen wenn die ankommt. Aber normalerweise kann man doch Vergleichswerte nehmen von anderen Batterien oder ist es bei allen unterschiedlich?

Oder einfach auf Nummer sicher gehen und ne nym 3x4mm oder 3x6mm ?

danke
 
ich würde da keine LS verwenden sondern KFZ -Sicherungen. Die wurden zum Abschalten von zu hohen Strömen entwickelt und können diese auch sicher schalten. Bedenke dabei die Sicherung ist deine letzte Notbremse vor dem Brand. Nachtrag: Deine Lichter sind Unkritisch . Dein Wechselrichter ist da schon ne andere Hausnummer.
Beispiel ein Wechselrichter mit 500 W hat auf der AC -Seite gerade mal 2 A ( 2A *230V = 460VA )
Aber auf der DC -Seite zieht der bei 12V schon 500VA : 12V = 41 A und die liefert deine 17 Ah Batterie garantiert nicht lange Denn 17 A *1Stunde ergeben deine 17Ah
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das umsetzten, beim Auto wird ja die Masse eigentlich auch Nie getrennt, also muss ich nur die Sicherung an (+) der Batterie dann zum Schalter und vom Schalter dann + zum Verbraucher, masse sprich minus ist ja vom Verbraucher direkt an der (-) der Batterie?
Ob du + oder - trennst ist prinzipiell egal. Technisch richtig trennt man den +, man könnte auch beide sichern ist aber nicht notwendig.

Ja der - muss wieder zur Batterie, ist so auch im Auto, nur das hierfür keine Leitung sondern die karosserie genutzt wird.

Du könntest auch KFZ Sicherungen verwenden, ob deine ABB dies können weiß ich nicht daher von mir kein Ratschlag.

Ja man kann vergleichen, es sind zwar Unterschiede die sind aber nicht gravierend. Ich für Meinen Teil baue dort immer Kurzschlussfeste Leitungen ein, welche ich auf die anzuschließende Last auslege. Ob bei deinen Batterien diese Querschnitte ausreichend sind, kann ich ebenfalls nicht beantworten, da es dort genauso auf die Bauform ankommt, es gibt Batterien die können kurzzeitig extrem hohe Ströme fließen lassen (geringer innenwiderstand) und welche die können nicht ganz so große fließen lassen (höherer innenwiderstand) dies steht wie gesagt in den Datenblättern der Batterie.

Nochmal der Hinweis, dies alles ist nur Sensibilisierung für das Thema.

Solltest du beispielsweise ein 0,75mm² nutzen von Der Batterie zum Schalter ist dies im Prinzip auch eine Sicherung, da diese sich im Falle eines Kurzschlusses in dem Bereich in Rauch auflösen würde.
(diesen Hinweis nicht als mögliche Lösung auffassen)
 
nur mal zum Nachdenken Dein Akku im Auto mit rund 34 Ah kann durchaus mehrere 100 A Kurzschlusstrom liefern . Dein Anlasser da drin braucht zwischen 100 und 200 A um den Motor anzulassen.
Auch die 17 Ah Batterie liefert da Ströme im Kurzschlussfall die deutlich über 100 A liegen.
 
Dringend zu empfehlen ist aber eine Sicherung einzubauen, welche auch mit Gleichstrom umgehen kann, da der lichtbogen im Fall des Kurzschlusses aktiv gelöscht werden muss! Da kommt kein nulldurchgang
Unsinn, unter 30V verlischt jeder Lichtbogen von selbst. Deshalb sind KFZ Sicherungen so primitiv, ebenfalls KFZ Relais 40 bis 80A Schaltleistung wären in so einem kleinen Quader mit 3cm Kantenlänge sonst gar nicht möglich ebenso wie die primitiven Stecksicherungen.
 
Guten morgen,

kann ich ggf eine vorsicherung vor dem LS schalter im unterverteiler machen zB kfz stecksicherung 10a im falle das die LS nicht auslösen?

Ich dachte kabelquerschnitt rechnet man anhand der kabellänge und den verbraucher zB:
Batterie
17a * 12v = 204w
+ 20% = ca. 245w

entladene batterie 10,7 V

245w / 10,7 V = 22,9 A (max)

2% von 10,7V = 0,214 V

kabellänge 2m kupfer
Leitfähigkeit 58

(2 * 22,9 a ) / (58 * 0,214v) = 3,69 mm^2 = 4mm^ sollten kanelquerschnitt sollte langen oder hab ich was vergessen?


Anbei die Daten vom ABB LS schalter:

Technische Daten
  • Normen:
    IEC/EN 60898-1
    IEC/EN 60947-2
    UL 1077
  • Anzahl Pole:
    1
  • Anzahl geschützter Pole:
    1
  • Auslösecharakteristik:
    B
  • Bemessungsstrom (In):
    16 A
  • Bemessungsbetriebsspannung:
    (nach IEC 60898-1) 230 / 400 V AC
    (nach IEC 60947-2) 230 V AC
  • Bemessungsspannung (Ur):
    230 V AC
  • Verlustleistung:
    2.5 W
    bei Bemessungsbedingungen pro Pol 2.5 W
  • Bemessungsisolationsspannung (Ui):
    (nach IEC/EN 60664-1) 440 V
  • Betriebsspannung:
    (Maximum inkl. Toleranz) 253 V AC
    (Maximum inkl. Toleranz) 72 V DC
    (Minimum) 12 V AC
    (Minimum) 12 V DC
  • Bemessungsfrequenz (f):
    50 / 60 Hz
  • Bemessungsschaltvermögen (Icn):
    (230 / 400 V AC) 6 kA
  • Bemessungs-Grenzkurzschlussausschaltvermögen (Icu):
    (133 V AC) 20 kA
    (230 V AC) 10 kA
  • Bemessungs-Betriebskurzschlussausschaltvermögen (Ics):
    (133 V AC) 15 kA
  • Energiebegrenzungsklassen:
    3
  • Überspannungskategorie:
    III
  • Verschmutzungsgrad:
    3
  • Bemessungsstoßspannungsfestigkeit (Uimp):
    4 kV
    auf 2000 m 5 kV
    auf Meereshöhe 6.2 kV
 
Unsinn, unter 30V verlischt jeder Lichtbogen von selbst. Deshalb sind KFZ Sicherungen so primitiv, ebenfalls KFZ Relais 40 bis 80A Schaltleistung wären in so einem kleinen Quader mit 3cm Kantenlänge sonst gar nicht möglich ebenso wie die primitiven Stecksicherungen.
Muss ich meinen USV Batterie Anlagen wohl beibringen, die wissen das noch nicht. 24V und entladestrom 30A und naja der lichtbogen hatte nicht aufgehört.
 
Ich dachte kabelquerschnitt rechnet man anhand der kabellänge und den verbraucher zB:
Batterie
17a * 12v = 204w
+ 20% = ca. 245w

entladene batterie 10,7 V

245w / 10,7 V = 22,9 A (max)

2% von 10,7V = 0,214 V

kabellänge 2m kupfer
Leitfähigkeit 58

(2 * 22,9 a ) / (58 * 0,214v) = 3,69 mm^2 = 4mm^ sollten kanelquerschnitt sollte langen oder hab ich was vergessen?
Nein.

Was du gerechnet hast ist für deinen Fall falsch.

Du hast eine Energiequelle. Diese kann kurzzeitig auch hunderte Ampere liefern. Deine 17A kann sie eine Stunde lang liefern. Deine Leitung muss den maximalen Kurzschlussstrom tragen können und dieser richtet sich nach dem Innenwiderstand der Batterie. Oder aber die Verwendung von Kurzschlussfesten Leitungen. Ich habe hier 2V Batterien die können Kurzschlussströme von 10kA liefern, damit du einen Anhaltspunkt hast. Wie gesagt ohne Datenblatt der Batterie kann man keine konkrete Aussage treffen.

Es wird auch ohne Sicherungen funktionieren und wahrscheinlich wird nie etwas passieren, aber wenn ist der schaden nunmal da
 
Thema: 230v schalter für 12v verwenden
Zurück
Oben