Kabelführung durch Hauseingangstreppe

Diskutiere Kabelführung durch Hauseingangstreppe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich bräuchte mal einen Rat. Ich werde meine Treppe neu mit Keramikplatten zeitnah belegen lassen. Die Treppe ist voll vergossen mit...
D

dirtyheizer

Beiträge
2
Guten Morgen,
ich bräuchte mal einen Rat.

Ich werde meine Treppe neu mit Keramikplatten zeitnah belegen lassen.
Die Treppe ist voll vergossen mit Muniereisen drin und mit eben diesem am Haus angebunden.
Jetzt möchte ich gerne die Wallbox auf die linke Seite der Treppe installieren.
Der Schaltschrank befindet sich direkt hinter der Hauswand rechts neben der Treppe.

Idee:
Meine Idee ist es auf Bodenhöhe des Schaltschrankes eine Kernbohrung nach Außen
mit einem Kabelkanal o.Ä. waagerecht nach links, durch die Treppe, zur Wallbox auf die linke Seite.
Ich würde mit einer Schlitzfräse auf dem Posest/ oberste Stufe einen Kanal durch die Treppe von oben fräsen
Kabel mit Kabelkanal in Treppenschlitz legen und befestigen, Fuge oberhalb vom Kanal 3cm auffüllen
(Treppe ist ca. 1,6m breit, Kernbohrung daher evtl. nicht möglich weil zu an der Hauswand gebohrt werden müsste?)

Alternativen
:
  • vor der Treppe herlegen (offizielle Straße), keine Option
  • Im Haus über abgehangene Decke und direkt oberhalb an der Wallbox rausführen (abgehangene Decke in Flur und Küche müsste geöffnet werden, Kernbohrung nach draussen) (keine Option, worst-case Fallback)
  • im Boden verlegen (Fliesen rausreißen, FLur u. Küche) keine Option
  • auf der untersten Stufe in der Kerbe verlegen
  • unterhalb der Treppe (muss erstmal nachsehen, wie tief das Fundament wäre, gehe von mind. 40cm aus, worst-case Fallback)
  • Treppe wegstemmen und neu aufbauen (keine Option, letztes Jahr im Garten gemacht, unfassbar massiv und aufwendig)
  • über das Vordach (rechts an der Treppe hoch, oberhalb der Türe, links wieder runter)(worst case, auch wegen biegeradius sicherlich nicht "optisch schick" zu verlegen

Jetzt meine Fragen:
  • Welche Vorschriften muss ich bzgl. Kabelverlegung/ Kabelkanal?
  • Gibt es Empfehlungen von euch, was ich für einen stabilen/ bruchsicheren Kanal verwenden sollte.
  • Kann ich das so verlegen (siehe Bilder) oder habe ich v
Ich freue mich Feedback, vorab besten Dank.

IMG_5087.jpg IMG_5088.jpg
 
Warum soll das nicht gehen

Die Einstrittsstelle ins Mauerwerk würd ich aber gut abdichten
 
Das Kabel ohne Kanal von vorne, nicht die Auftrittfläche, in die Treppe Schlitzen und dann mit der neuen platte belegen lassen. Kaum bis keine mechanische Belastung und geschützt liegt es auch.

Natürlich wäre es auch ohne Probleme, also falls Geld nicht so die Rolle spielt, eine kernbohrung durch die Treppe erstellen zu lassen. Klappt schließlich auch bei bunkern.
 
Ich würde mal ein bisschen graben. Dann kann man wahrscheinlich unter der Treppe durchbuddeln oder durchbohren und man braucht an der Treppe gar nichts zu machen.
 
Ich würde mal ein bisschen graben. Dann kann man wahrscheinlich unter der Treppe durchbuddeln oder durchbohren und man braucht an der Treppe gar nichts zu machen.

:confused:
Wie soll das denn funktionieren, die Treppe hat schließlich auch noch ein Fundament (s.o.) und mit welchem Werkzeug möchtest Du denn unter dieser Treppe buddeln?

Ich würde unterhalb der obersten Stufe (direkt unter dem "Stufenüberhang") ein Rohr legen, da rein das Kabel.
Wenn danach das Rohr noch ziegelfarbig gestrichen wird, fällt das kaum auf. Wahrscheinlich noch weniger als schlitzen und hinterher wieder irgendwie "zuschmieren".
 
Ich habe schon unter ganze Räume durchgebuddelt oder gebohrt. Dieses kleine Treppchen ist doch lächerlich.

Außerdem schreibt er "am Haus angebunden". Also wird da kein großes Fundament drunter sein.
 
Ich habe schon unter ganze Räume durchgebuddelt oder gebohrt.
Meine Frage aus #8 war durchaus ernstgemeint: wie macht man / Du das??
Da fehlt mir bei dieser Treppe schlichtweg die Fantasie, wenn man denn keinen 150cm langen Kernbohrer zur Hand hat.
Von "ganzen Räumen" mal ganz zu schweigen... das würde mich doch mal interessieren, oder bist Du nebenberuflicher Maulwurf? ;)
 
Mit einem Kernbohrer durch die Erde bohren? :rolleyes:

An beiden Seiten ein Loch graben und mit dem Spaten durchstechen. Fertig.
 
Es ging um die Treppe! Mit einem Erdbohrer habe ich schon öfter Räume unterquert.
 
Da fehlt mir bei dieser Treppe schlichtweg die Fantasie, wenn man denn keinen 150cm langen Kernbohrer zur Hand hat.
Von "ganzen Räumen" mal ganz zu schweigen... das würde mich doch mal interessieren, oder bist Du nebenberuflicher Maulwurf?

Es ging um BEIDES.
Hast Du freundlicherweise mal ein Bild von so einem Erdbohrer, womit Du den ganzen Raum unterquerst?
 
Das war entweder ein ganz popliger Erdbohrer, wie er auch gewerblich verwendet wird oder sogar ein selbst gebauter.
 
Im Osten gewesen und wollte rüber:D

Bei der Treppe wäre das wahrscheinlich auch möglich, ob man allerdings so ein großes Loch buddeln will um den Spaten waagrecht zu nutzen, ist ansichtssache. Und wenn die Treppe sowieso neu belegt wird, würde ich mir den Aufwand nicht machen, sondern die leitung unter die neuen Fliesen legen
 
Ich weiß nicht was ihr habt :D ich hab schon Kabel unter einem kleinen weg Durchgebohrt (1.5m) auch kein Problem
 
Ich habe letztes Jahr mit meinem selbstgebauten Erdbohrer senkrecht 4m bis zum Grundwasser gebohrt. Anschließend mit der Kiespumpe weiter und jetzt pumpt meine Gartenpumpe. :)
 
Interessante Diskussion :)

Vielleicht sehe ich das nur zu einfach, oder ich hab was überlesen, aber ich würde wahrscheinlich links, wo die Wallboox hinkommt, in den Keller bohren und innen im Keller dann zum Zählerschrank gehen ^^
 
Thema: Kabelführung durch Hauseingangstreppe
Zurück
Oben