Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen?

Diskutiere Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich als Laie an einem ganz bestimmten Thema verzweifle. Ich möchte mit einer Autobatterie...
A

antonia3

Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich als Laie an einem ganz bestimmten Thema verzweifle. Ich möchte mit einer Autobatterie eine 12V-Zeitschaltuhr betreiben. An diese Uhr soll ein Rolladenmotor angeschlossen werden, wodurch die Jalousie mehrmals täglich geöffnet/geschlossen werden soll. Folgende Uhr habe ich mir herausgesucht (siehe Foto).
Darunter steht allerdings, dass die Ausgangsleistung 250 Volt beträgt. Kann ich hier nun einen 12V- oder 230V-Motor an die Uhr anschließen? Vielen Dank im Voraus!!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-21 170231.jpg
    Screenshot 2021-10-21 170231.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2021-10-21 170205.jpg
    Screenshot 2021-10-21 170205.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 12
Meines Erachtens stellst du dir das viel zu einfach vor.
Mein Rat: einen Fachmann hinzuziehen, denn der muss sich um die "Rollo"-Steuerung kümmern.
 
Hallo, danke für den Einwand. Natürlich werde ich mich an einen Fachmann wenden. Allerdings würde ich es gerne verstehen und vor allem gerne wissen, welchen Motor ich besorgen muss. ;) Vielleicht kann mir jemand anderes weiter helfen...?
 
Deine Zeitschaltuhr hat einen Wechslerkontakt und könnte durchaus auch einen 230 V Rolladenmotor ansteuern.
Aber so einfach wie du dir das denkst ist das nicht.
 
Okay, danke!
Könntet ihr mir denn erklären, was noch zu beachten wäre? Oder würde das den Rahmen sprengen?
 
Du musst dich zuerst entscheiden, -falls du den Motor selbst besorgen willst -, ob du einen 24Volt Gleichstrommotor einbauen möchtest oder ob du mit einem 230Volt Wechselstrommotor (zumeist kommt da ein Konsensatormotor in Frage) hantieren möchtest.
Je nach dem benötigst du die passende Steuerung, die oftmals auch Endschalter erfordert.
Ein Wechsler-Kontakt der Zeituhr, wie vorgeschlagen wurde, ist nicht ausreichend, da der keine Nullstellung zur Verfügung stellen kann.
Aber m.E. geht es jetzt wirklich zu weit in die Tiefe für einen Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verantwortlich für die Steuerung des Rolladenmotors ist die Steuerung für Diesen und nicht Deine Zeitschaltuhr.
Das erst mal als Grundlage. Egal ob da ein 24 V Motor oder ein 230V Motor vorhanden ist. Die Steuerung des Motors sagt diesem ob er Auf oder Zu fahren soll. Deine Zeitschaltuhr liefert nur das Steuersignal an die Steuerung für den Motor.
 
Na ja, Steuerung ist etwas übertrieben. :rolleyes: Wenn du einen 230V-Motor mit interner Endabschaltung hast, reicht ein Relais mit Wechselkontakt hinter deiner Schaltuhr. Fertig.
 
Dann hast du aber keine Vorortsteuerung und ohne Endschalter im Motor geht das in die Hose. :p
 
Kannst du nicht lesen? Ich habe geschrieben "mit interner Endabschaltung".
 
Ach ja und ihr denkt das der TE versteht warum da die Endschalter über lebenswichtig sind .
Schon allein die Auswahl der Schaltuhr mit 12V DC Versorgung und nur einem Wechsler zeigt das er von der Steuerung von Rolladenmotoren sehr wenig Verständnis hat.
 
Deswegen bin ich doch zum Fragen hier ;)
Also: Kann ich diese Uhr verwenden oder ist sie ungeeignet? Und falls sie ungeeignet ist, warum bzw. welche eignet sich besser?
Und zweitens: also ist ein Relais zum Wechseln doch nicht notwendig?
 
Du hast immer noch nicht angegeben, welchen Motor du schalten willst.
 
Die üblichen 230V-Rollladenmotoren mit interner endabschaltung kannst du direkt mit deiner Schaltuhr schalten.
 
Übliche Rolladenmotoren arbeiten mit 230 V Wechselspannung und eine Zeitschaltuhr mit 2 Wechslern kann diese direkt ansteuern ! Zudem haben die meist auch Endschalter. Sicherer ist es allerdings die Motoren über zugehörige Trennrelais anzusteuern.
 
Thema: Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen?
Zurück
Oben