Auto Rückleuchte zur Lampe umbauen

Diskutiere Auto Rückleuchte zur Lampe umbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen. Ich habe von meinem Golf 7 Facelift ein Rücklicht und da es vom Facelift ist ist es auch LED. Nun wollte ich das Rücklicht zu einer...
T

torben2104

Beiträge
2
Moin zusammen. Ich habe von meinem Golf 7 Facelift ein Rücklicht und da es vom Facelift ist ist es auch LED. Nun wollte ich das Rücklicht zu einer Lampe für mein Zimmer umbauen und wollte mich mal informieren ob und wie das möglich ist.
Liebe Grüße
 
So so du hast im Auto einen Akku der 12 V bis 14 V DC liefert . Und im Haus brauchst du eben ein Netzteil das 12 V DC mit entsprechender Leistung ( Watt) liefert.
 
So so du hast im Auto einen Akku der 12 V bis 14 V DC liefert . Und im Haus brauchst du eben ein Netzteil das 12 V DC mit entsprechender Leistung ( Watt) liefert.

Das war mir soweit bewusst. In der Theorie sehe ich auch nicht das Problem sondern eher in Praxis bzw. der Umsetzung. Z. B. wie ich das Rücklicht im Endeffekt mit der Leitung verbinde die vom Netzteil kommt etc.
 
Keine Panik @torben2104 der @Pumukel kann nicht nur sagenhaft unsinnige Beiträge schreiben, der kann dir auch ohne Probleme sagenhaft passende Hilfestellung geben...musst ihm nur ein wenig Zeit geben :cool:
 
So so du hast im Auto einen Akku der 12 V bis 14 V DC liefert . Und im Haus brauchst du eben ein Netzteil das 12 V DC mit entsprechender Leistung ( Watt) liefert.

Das war mir soweit bewusst. In der Theorie sehe ich auch nicht das Problem sondern eher in Praxis bzw. der Umsetzung. Z. B. wie ich das Rücklicht im Endeffekt mit der Leitung verbinde die vom Netzteil kommt etc.

Die im Kfz-Bereich üblichen Kabelschuhe kennst Du bestimmt. Sie werden mit einer Presszange aufgebracht.
Eine einfache Alternative sind Hebelklemmverbinder – üblicherweise von Wago. Sie sind einfacher in der Anwendung als Kabelschuhe.

https://www.wago.com/medias/020000190003a7ac000100b6-DE.jpg?context=bWFzdGVyfGltYWdlc3wyNjM2fGltYWdlL2pwZWd8aW1hZ2VzL2g1Yi9oMTAvOTg4MjY0NTMzMTk5OC5qcGd8ODkwY2JjYjg0Nzk1NzJhZjY5YTc0ZDkwNTgwNWFhZjA2MmM2NDJjNzgxNDUxOTllMzhkNDU3ZDNjMTlhYjU0NQ

Hinweis zur Begrifflichkeit: Die Rückleuchte bleibt eine „Leuchte“, auch wenn du sie auf den Nachttisch stellst. „Lampen“ sind das, was man in die „Leuchten“ einsetzt:
Rückleuchte, Deckenleuchte, Nachttischleuchte, Gartenleuchte,
Glühlampe, LED-Lampe, Halogenlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rückleuchte hat bestimmt Flachstecker zum Anschließen. Wenn du jetzt beispielsweise so ein Netzteil nimmst: AC/DC Steckernetzteil 12V Volt 2A LED Trafo Netzteil Netzadapter Transformator | eBay
dann kannst du den Stecker abschneiden und 2 Flachsteckhülsen aufcrimpen und an deine Rückleuchte stecken.
Ich weiß nicht, wieviel Leuchtelemente du anschließen willst und welche Leistung die benötigen. Danach musst du das Netzteil aussuchen.
 
ch habe von meinem Golf 7 Facelift ein Rücklicht und da es vom Facelift ist ist es auch LED
Im Auto werden die meistens von einem Steuergerät versorgt. Teilweise mit Pulsweitenmodulation, damit sie nicht überhitzen. Das kann sehr verschieden sein. Also erst mal herausfinden, wie die LED im konkreten Auto versorgt wurden.
 
Die meisten.
Aber eben nicht alle. BMW hat z.B. in seinen LED-Rückleuchten einen Treiber (kleine Platine) eingebaut. Wie es bei VW ist, weiss ich nicht.
Also der Hinweis, da erstmal nachzuforschen, ist gut.
 
Thema: Auto Rückleuchte zur Lampe umbauen
Zurück
Oben