Spezieller Zeitschalter für Gartenlaterne

Diskutiere Spezieller Zeitschalter für Gartenlaterne im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe ich kann einen speziellen Zeitschalter für meine Gartenlaterne finden. Er sollte im Freien einsetzbar sein und folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leo_1220

Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe ich kann einen speziellen Zeitschalter für meine Gartenlaterne finden.
Er sollte im Freien einsetzbar sein und folgende Funktionen erfüllen:

Vom Beginn der Dunkelheit bis 12:00 Mitternacht sollte die Laterne immer an sein.

Von Mitternacht bis Beginn der Morgenhelligkeit sollte sie für eine Minute angehen wenn sich jemand im Umkreis bewegt (360 Grad Sensor).

Von zwei Stellen (ca. 10m enfernt) sollte sie per Taster für eine Minute aktiviert werden können. Es gibt aber keine Verrohrung also müsste das per Funk geschehen.

Die Uhrzeit bis wann sie immer an ist und die Zeit wie lange sie bei Aktivierung an ist sollte einstellbar sein.

Ich konnte trotz langer Suche nichts finden.

Bitte um Tips.
 
Du hast da 3 Probleme erstes Im Wort Funktionslos steckt das Wort Funk drin . Und zweitens gibt es auch die Möglichkeit die Steuerung in ein entsprechendes Gehäuse einzubauen. Bewegungsmelder haben meist auch einen Dämmerungsschalter . Und für deine Zeitfunktion gibt es auch Zeitschaltuhren.
 
Fernkurs ist nicht notwendig, denn ich bin ausgebildeter Nachrichtentechniker und auch Elektrikergeselle.
Was mit einer Zeitschaltuhr, einem Dämmerungsschalter und einem Gehäuse zusammenzangeln würde ich zur Not noch können aber wenn es was Fertiges gäbe wäre das natürlich einfacher und professioneller.
Ich arbeite in einer anderen Branche und kenne daher die verfügbaren Geräte und Bezugsquellen nicht.
Die Anforderung kommt mir nicht so ungewöhnlich vor und ich habe gehofft mir könnte jemand der in dieser Branche arbeitet sagen wo ich das bekommen kann.
Wenn die manuelle Auslösung per Kontakt funktioniert könnte ich mir auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du eine Fritzbox hast: Fritz DECT210 plus einem Bewegungsmelder.
Alles in einem Gerät dürftest Du kaum finden.
 
Ja sieht eh so aus und mit Fritz würde ich noch einiges drum rum brauchen.
Schade, dann wirds also doch ein Dämmerungsschalter und ne Zeitschaltuhr in einem Gehäuse.
Aber danke für die Mühe.
 
@Leo_1220, es gibt Zeitschaltuhren mit Astrofunktion; damit kann man u.U. den Dämmerungsschalter einsparen.
 
Genau. Z.B. die von mir o.a. Fritz DECT210.
 
Das kannte ich gar nicht und ja das ist eine super Lösung.
Die gibt es auch zweikanal, dh ein Kanal direkt an die Lampe und ein von Sonnenuntergang bis Mitternacht und der zweite über den Bewegungssensor und ein bei Dunkelheit.
Das klingt recht einfach ich glaube das ist eine gute Lösung.
Da werde ich mal eine Anleitung herunterladen und lesen.

Und sorry Stromberger, hab nicht geknissen das Fritz das kann.
 
Keine Ursache.
Was meinst Du mit "die gibt es auch Zweikanal"?
 
Naja ich brauche ja zwei getrennte Ein-Zustände bei Dunkelheit.
Dunkelheit bis Mitternacht Lampe immer an, Mitternacht bis Morgengrauen Lampe an über Bewegungssensor.
 
Ok, ich werde mir mal die Anleitungen der vorgeschlagenen Geräte herunterladen und sehen was am besten passt.

Ich gebe Rückmeldung sobald ich mich entschieden habe, aber das kann eine Spur dauern.

Danke jedenfalls für die Infos
 
Naja ich brauche ja zwei getrennte Ein-Zustände bei Dunkelheit.
Dunkelheit bis Mitternacht Lampe immer an, Mitternacht bis Morgengrauen Lampe an über Bewegungssensor.

Ach so.
Also nicht "gibt es" (2-Kanal-DECT210), sondern "brauche ich".
 
Wenn du einen Bewegungsmelder überbrückst, was tut dann deine Leuchte?
 
Steht doch da:
Kommt drauf an welche (Nacht)zeit gerade ist.

Naja ich brauche ja zwei getrennte Ein-Zustände bei Dunkelheit.
Dunkelheit bis Mitternacht Lampe immer an, Mitternacht bis Morgengrauen Lampe an über Bewegungssensor.

Schon wieder nicht richtig gelesen??
Mann, das nimmt echt überhand mit Dir! :mad:
 
Normal werden die Leuchten vom Bewegungsmelder geschaltet . Und wenn da Dieser per Zeitschaltuhr überbrückt wird leuchten die Leuchten dauernd. Das tun sie auch wenn der Bewegungsmelder mit einem anderem Kontakt zb über ein Zeitrelais überbrückt wird. Bei einer Zeitschaltuhr mit Astroprogramm ist der Dämmerungsschalter so was von überflüssig. Soviel zu lesen und verstehen was der TE möchte.
 
Schön, dass Du es endlich verstanden zu haben glaubst. Waren ja nur 18 Beiträge.....
 
Ich würde eine eq3.de homematic einsetzen.

Leprechaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezieller Zeitschalter für Gartenlaterne
Zurück
Oben