LED Streifen Zuleitung

Diskutiere LED Streifen Zuleitung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Zusammen, Kann mir jemand sagen was das weisse Teil für einen Zweck hat? Wenn ich das entferne funktioniert dann der LED Streifen noch...
T

Thomas81

Beiträge
168
Guten Tag Zusammen,
Kann mir jemand sagen was das weisse Teil für einen Zweck hat? Wenn ich das entferne funktioniert dann der LED Streifen noch?

VG Thomas
 

Anhänge

  • 16349129771302742624535778656793.jpg
    16349129771302742624535778656793.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 34
Was steht auf dem Netzteil?
Ich kenne LED-Lichterketten, da ist dort der Gleichrichter verbaut und das Netzteil liefert Wechselspannung.
 
Dahinter ist nur ein Schalter und ein Flachstecker montiert. Der Streifen ist für 230V gemacht.
 
Niemals würde ich 230V Led-Streifen einsetzen, denen traue ich nicht.

In dem Gehäuse wird vermutlich ein Gleichrichter sein. Eventuell noch ein Glättungskondensator.
 
Warum traust du denen nicht?
Ok dann sollte ich ihn nicht abschneiden. Dankeschön.
 
Warum traust du denen nicht?

Nach unten trennt eine Klebefolie und eine 1mm-Plastikschicht die Außenwelt von 230V, nach oben ein silikonartiges Material, welches nahezu keine mechanische Festigkeit besitzt.
Eingebettet in ein geerdetes Tragprofil unter eine transparenten, stabilen Abdeckung: Von mir aus.
 
Ich würde vermuten, daß dieser Klumpen eines dieser billig "Netzteile" ist.
Oftmals nur ein Kondensator in Reihe über dem dann die Spannung abfallen soll die für die LEDS zu viel ist.

Wär nicht das erste mal, daß so ein Teil explodiert, zudem bieten diese Teile an den LEDs nur eine Funktionskleinspannung, bei Fehlern liegt dann ganz schnell 230V an den LEDs.
 
Das ist kein Netzteil. Der Streifen wird mit 230V betrieben. Es wird wohl ein Gleichrichter sein. So hat es sich herauskristallisiert.
 
wann und wo genau?
 
Thema: LED Streifen Zuleitung
Zurück
Oben