Schaltung Tankgeber

Diskutiere Schaltung Tankgeber im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend zusammen. Ich bin KFZ-Mechatroniker und stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein Fahrzeug welches einen anderen Tank verbaut...
M

MaxKle

Beiträge
1
Schönen guten Abend zusammen. Ich bin KFZ-Mechatroniker und stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein Fahrzeug welches einen anderen Tank verbaut bekommt (Mehr Inhalt). Der Kunde möchte seinen Tankinhalt trotzdem über seine Originale Tankanzeige ablesen. Die Tankgeber haben verschiedene Widerstandswerte.

Beim Originalen Geber sind die Werte folgende:
Tank voll = 33Ω
Tank leer = 281 Ω

Der Universalgeber hat folgende Werte:
Tank voll = 10Ω
Tank leer = 180Ω

Ist es mittels Widerstandsschaltung oder einem eigenen kleinen Steuergerät möglich, diese Werte zueinander abzustimmen um den richtigen Füllungsgrad des größeren Tanks mittels Originalanzeige zu realisieren?

Über Anregungen, Ideen und Feedback bin ich sehr dankbar.
 
Was denkst du wissen wir über die Anzeige ? Tankgeber und Anzeige bilden ein System. Je nachdem wie dieses System funktioniert gibt es da auch Lösungen.
 
Wenn man die Spannungen jeweils bei voll und leer über dem Original-Geberwiderstand wüsste, könnte man evtl. was realisieren.
 
Wo willst du denn diesen von dir erdachten "man" herzaubern ?
Was soll dieser sinnlose Spruch?
Ich arbeite seit Jahrzehnten in der elektronischen Messtechnik mit analogen OPs usw.
Da könnte mir u.U. schon etwas einfallen, wenn ich mehr Infos zu dieser Sache hätte. Versprechen kann man natürlich nichts.
 
Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Anzeige an.
Wenn die Spannungsgesteuert ist, könnte man da was mit nem kleinen Arduino machen.

Falls die Anzeige den Strom durch den Tankgeber misst, könnte es schwieriger werden.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?
 
Es soll ja auch mal analoge Verstärker gegeben haben.
Da müßte man nur wissen, was man macht! Ein OP wie z.B. 741 wäre unkompliziert. Die Ströme sind beherrschbar, weil keine strombasierte Anzeige funktioniert mit 12 VDC.

Leprechaun
 
Die Tankgeber haben verschiedene Widerstandswerte.

Beim Originalen Geber sind die Werte folgende:
Tank voll = 33Ω
Tank leer = 281 Ω

Der Universalgeber hat folgende Werte:
Tank voll = 10Ω
Tank leer = 180Ω

Wo sind die zugehörigen Schaltpläne ?
Wie ist der originale Geber in die Kfz-Installation eingebunden ? (direkt an 12VDC?)
Was sagt die Anbauanleitung für den "neuen" Geber ? Zum Beispiel Betriebsspannung ?
Gibt es ein Innenschaltbild oder irgen etwas brauchbares über das Anzeige-Instrument ?

Oder hast du alles mit Hilfe des Verfassers von Beitrag #5 erledigt, der so "vollmundig" seine Hilfe angeboten hat(te) ? ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend zusammen. Ich bin KFZ-Mechatroniker
Nachdem du gewissermaßen selbst "Fachmann" für dein Problem bist,
würde ich dir empfehlen nicht auf etwaige Hilfen aus einem Forum zu warten,
sondern die Lösung des Problems selbst anzugehen.

Jetzt hast du ein Wochenende vor dir, an dem du dir folgende Anleitung zu Gemüte führen könntest:
 

Anhänge

  • strom_schnittstelle.pdf
    381,3 KB · Aufrufe: 14
Ich kann mir vorstellen das solche Geber mit Konstantstrom versorgt werden und da die Spannung über dem Geber ausgewertet wird. Aber sofern der TE da keine Informationen über die Anzeige raus rückt ist da Hopfen und Malz verloren! Nur mal zum Nachdenken bei 12 V und 10 Ohm würden da ca 1,2 A marschieren und derartige Ströme in(an) einem Tank beherbergen schon nicht zu verachtende Gefahren.
 
Jetzt hast du ein Wochenende vor dir, an dem du dir folgende Anleitung zu Gemüte führen könntest:

Man kann ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen....

Oder hast du alles mit Hilfe des Verfassers von Beitrag #5 erledigt, der so "vollmundig" seine Hilfe angeboten hat(te) ?

Zu deiner Beruhigung, diesbezüglich ist nichts gelaufen. Aber Du kannst wohl auch nicht anders, als hier ständig provokativ zu argumentieren, statt zu einer sachlich konstruktiven Diskussion zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
sachlich konstruktiven Diskussion zu finden?
Zielführende Diskussionen kann man hier nur führen, wenn man sie in den Bereich UNTERHALTUNGEN verlegt.
Es gibt seit einiger Zeit bereits Leutchen, die mich direkt in den Unterhaltungen ansprechen, ohne dass sie vorher versuchen ihr Anliegen im öffentlichen Teil des Forums geklärt zu bekommen. Warum wohl ?

Aber auf deinen konstruktiven Beitrag wartet der Fragesteller dieses Threads hier immer noch.
Ich habe schon viele Leutchen erlebt, die plötzlich ganz still wurden, wenn man ihnen einen Bleistift
und ein Blatt unbeschriebenes Papier in die Hand drückte ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf deinen konstruktiven Beitrag wartet der Fragesteller dieses Threads hier immer noch.

Falls Du es übersehen hast, in #3 hätte ich an den TE noch eine entscheidende Frage gestellt, die für die Lösung des Problems wichtig wäre. Ohne diese Info geht gar nichts.

Und nochmals zur Klarstellung dir gegenüber: Ich hatte nie eine Lösung "vollmundig" versprochen, sondern immer nur: "könnte man evtl. was realisieren".

Also zuerst sorgfältig lesen, bevor man unpassende Sprüche postet. Oder schreibst Du hier nur, um Leute zu provozieren? Das ist mir schon öfter negativ aufgefallen.
 
Leute was soll das der TE will etwas ohne zu liefern. Ergo abwarten und Tee trinken.
 
Thema: Schaltung Tankgeber
Zurück
Oben