Siedle Türöffner an BKS Secure Connect 2000

Diskutiere Siedle Türöffner an BKS Secure Connect 2000 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe gerade ein Problem mit dem Anschluss des Türöffners an eine neu eingebaute Türe. Irgendwie bekomme ich keinen...
B

Bernd 230879

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein Problem mit dem Anschluss des Türöffners an eine neu eingebaute Türe. Irgendwie bekomme ich keinen Kurzzeitimpuls vom Siedle Türöffner auf die Türfalle.
Alles andere konnte ich wieder anschließen, nachdem der Türbauer alle Leitungen gekappt hat.
Muss aber auch gestehen, dass ich mich mit der Siedle Technik in diesem Alter noch nie befasst habe.
Kann mir jemand mit dem Anschluss der Leitungen weiterhelfen. Hatte schon die Try and error Methode versucht, hat jedoch nicht geholfen. Von Siedle finde ich leider keine BA im Netz.
Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.
Das zweite Bild ist die Leitung aus dem Siedle Kasten das dritte die Leitung aus der Türfalle

VG Bernd

B0BD1A63-9746-469B-ADAD-83C9FBC26B83.jpeg15DD4DF5-77FF-4B26-9BAC-9B3B8576569D.jpeg129E51B2-CC8B-46EF-8D45-08C9E0FF9422.jpegB83E3607-679F-404E-BF0F-79B87BF3A2FB.jpeg60763C2E-B3E9-49AD-BA01-F0013BB2DCD2.jpeg
 
Hi - wo und was fürn Koppelrelais hast du denn in die Türöffnerleitung gesetzt ? Siedle hat 12 V AC - Deine Tür 24 V DC
Zum Schaltplan - was steht auf dem Lautsprechermodul drauf ?
TLM ????. ??????

Wenn es der TLM-511 ist dann dieser Plan z.B
Statt dem Türöffner halt das Relais.

Beachte auch letztes Bild - Seite 27 - oben. Wenn du Pech hast, hast du die Steuerung beim "Trial & Error" bereits
gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
24V Spannungsversorgung

Ein passendes Netzteil ist da meist integriert oder sitzt separat im Rahmen der Tür.

Einige Hersteller erlauben eine externe 24VDC Spannungsversorgung, bei anderen darfst du dir selber überlegen, wie du 230V in den Türrahmen verlegt bekommst.
Ganz ideal ist es, wenn der Tischler schon mit der Montageschaumpistole wedelt, während du - in letzter Sekunde dazugerufen - noch verzweifelt einen Leitungsweg suchst.
 
Wie man der geposteten Anleitung entnehmen kann wird an den Kontakten V42 und 042 eine Spannung von 24VDC benötigt, also ein externes Netzteil.

Dem Hinweis auf der Seite 27 oben zu Folge hast Du mit Deinen Experimenten Dein Türschloß schon geschrottet.
 
Hey,
Also für mich nochmals.
Vermutlich habe ich die Steuerung hoch gehen lassen.
Damit mir das nicht nochmals passiert, welche Leitungsfrabenaus der Siedle sind denn normalerweise die N und +12 V? Koppelrelais habe ich bereits bestellt...


Zu der externen Versorgung. Diese habe ich bereits mit 230V versorgt (aus dem Rahmen raus), benötige ich dann zusätzlich nochmals ein Netzteil? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Steuerung noch nicht ausgebaut habe und daher noch nicht die Klemmenbelegung geprüft habe. An die Steuerung zu gelangen Ist m. E. Auch ohne größeren Aufwand gar nicht möglich.

Besten Dank für Eure Geduld...
 
Hi - Da liegt der Hase im Pfeffer - die Farben sind nicht genormt. Ich würde die Spule des Relais ( A und B ) an Orange und Blau probieren. Hier ist Try & Error mal angebracht. Da das Relais 12V (Spulenspannung) und 24V (Relaiskontakt) trennt, kann da nix kaputt gehen. Aber denke daran, die Spannung sollte nur da sein, solange du auf den Türöffner drückst.

Um die Steuerung zu testen, einfach Tür mit Spannung versorgen - Braun und Weiss von der Tür zusammenhalten ( Kurzschliesen )( Bild 3) - dann sollte die Tür öffnen. Das Kurzschliessen macht später das Relais. Die Tür sollte zum Test geschlossen sein.
Die Belegung des Kabels steht auf dem Aufkleber ganz vorn in deiner Anleitung (Bild 4 )

Da du die Tür schon versorgst, brauchst du keinen extra Trafo (Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schreibst Du da für einen mist?


Von der Siedle Anlage kommt für die Öffnung der Tür ein 12V AC Signal was für die 0815 Türöffner gedacht ist.
Hier muß das Koppelrelais dazwischen, und die Belegung erhält man mit Messen und nachschauen welche Farbe an der entsprechenden Taste des Haustelefones angeklemmt ist (Klemme I bei 6+n Technik) bei 2+n kommt die Ansteuerung vom TLM Klemme Tö.
 
Hi.

Vielen Dank für Eure Antworten, haben mir sehr weitergeholfen.
Die gute Nachricht für mich. Hab die Steuerung der Türe nicht geschrottet. TÖ funktioniert wenn ich an der Steuerung der Türe kurzschließe. Nun sitzt ich vor der Siedle NG402-01 und dem UG502-0 die im VT verbaut sind.
Jedoch finde ich die Kontakte für den Türöffner 12Vnicht. Alle Schaltpläne auf der Siedle HP haben nichts mit meiner Belegung zu tun. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich versuche gerade alle Leitungen zu Messen, finde aber auf Grund der vielen Möglichkeiten den Ausgang für den TÖ nicht., damit ich mit dem Koppelrelais Siedle und Türe verbinden kann.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 13F8729D-0C7E-4A1F-BBD2-961944318652.jpeg
    13F8729D-0C7E-4A1F-BBD2-961944318652.jpeg
    385,5 KB · Aufrufe: 5
  • 333F0E03-70F1-47E5-BBF2-EA08602476DE.jpeg
    333F0E03-70F1-47E5-BBF2-EA08602476DE.jpeg
    432,7 KB · Aufrufe: 4
  • 273A200C-7463-45B4-B405-E89B320602D9.jpeg
    273A200C-7463-45B4-B405-E89B320602D9.jpeg
    390,8 KB · Aufrufe: 5
Hier der richtige Plan zu Deiner Anlage von Siedle Ohne UG geht der Türöffner auf I von der Wohnungssprechstelle. Das Umschaltgerät UG schaltet lediglich die Haustüren um !
511.png
 
Thema: Siedle Türöffner an BKS Secure Connect 2000

Ähnliche Themen

1
Antworten
9
Aufrufe
1.762
Pumukel
P
A
Antworten
21
Aufrufe
12.342
Octavian1977
O
Zurück
Oben