"dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?!

Diskutiere "dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hatte bereits über Pfusch bei der Installation mehrerer Jalousien (230v motorisch angetrieben) durch einen Meisterbetrieb (!)...
W

webpit50

Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich hatte bereits über Pfusch bei der Installation mehrerer Jalousien (230v motorisch angetrieben) durch einen Meisterbetrieb (!) berichtet.
Habe noch nicht reklamiert und sammle noch Fakten.
Die Böden von mehreren Hohlraumdosen, in denen sich die Schaltuhren befinden, sind mangels Tiefe einfach kaputt gemacht worden und die Verdrahtung/Anschlüsse erfolgte statt innerhalb der Dosen im Dämmmaterial mittels Wago-Hebelklemmen.
Nun sind zudem in der Dämmung ziemlich dünne (ca. 5mm Aussen-Durchmesser, Aderquerschnitt geschätzt höchstens 0,5qmm) 4-adrige flexible Leitungen verlegt worden.
Kann momentan leider kein Foto machen, folgt nächste Woche). Mit diesen dünnen Leitungen wurden wohl die Anschlüsse der Jalousienmotoren verlängert (find ich noch raus, wie - vermutlich ohne Abzweigdosen auch mit Wagoklemmen einfach im Dämmmaterial .
ich kann mir nicht vorstellen, dass Jalousiemotorzuleitungen mit solch dünnen Anschlussleitungen ausgeliefert werden, auch wenn sie aus einem chinesischen Hinterhof stammen sollten.

Frage:
ist es nicht so, dass es fachtechnisch erforderlich ist, im Dämmmaterial eines Daches NYM-J zu verlegen ?
Also in dem Fall z.B. 3x 1,5 ?
Was haben da dünne flexible Leitungen zu suchen , oder gibt zugelassenes Material?
Die verlegten 4adrigen Leitungen (N,L, ab/auf) scheint eine Silikon-ummantelte Leitung zu sein, ziemlich weich und elastisch, kann derzeit keinen Aufdruck sehen.
 
Entweder wird die Motorleitung mit dem gleichen Typ fachgerecht zugentlastet verlängert oder festverlegt mit zB. NYM-J 5x1,5mm² und dann in einer Dose zusammengeklemmt.
 
4-adrige flexible Leitungen verlegt worden.

Zuleitungen an Rohrmotoren sind meist 4 x 0,75mm². Außendurchmesser je nach Hersteller und Typ 7mm bis 8mm.
4adrigen Leitungen (N,L, ab/auf)

Nanu, da fehlt doch der Schutzleiter?
Jalousieleitung wird als Spezialleitung mit Abweichung zum aktuellen Farbcode hergestellt - statt schwarz-braun-grau-grüngelb nimmt man schwarz-braun-blau-grüngelb.
Schwarz und braun sind auf und ab, der Neutralleiter muss blau sein, der Schutleiter ist wie immer grüngelb.
 
Kann nicht sein
Blau N, auf Braun runter Schwarz rauf (oder umgekehrt)und grün-gelb PE.
so sind die Leitungsadern in der Regel.
Ein direkter L braucht da am Motor nicht zu sein nur am Bedienelement.
Für Relais in der Anlage gibt es Elektronikdosen von Kaiser
 
ziemlich dünne (ca. 5mm Aussen-Durchmesser, Aderquerschnitt geschätzt höchstens 0,5qmm
Ich habe mir abgewöhnt "Schätzungen" zum Querschnitt auf Grund des Außendurchmessers zu machen.Es gibt zumindest in Industrienanwendungen flexbile Leitungen
mit Außendurchmesser um die 6mm, da glaubst du nicht dass es 4x1,5mm² ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise werden derartige Motoren mit Geräteanschlussleitungen geliefert. Und derartige Leitungen dann in Leerrohren verlegt.
 
werden derartige Motoren mit Geräteanschlussleitungen geliefert

Der TE sprach davon, dass die Anschlüsse wohl verlängert worden sind.
Wenn ich bei besonderen Einbausituationen den Kunden lange im Voraus bitte, die Rohrmotoren mit Leitungen in Überlänge zu bestellen, dann habe ich trotzdem in der Hälfte der Fälle das Vergnügen, die Leitungen verlängern zu dürfen. Schön, wenn im Rolladenkasten Platz für ein Mini-Döschen ist. Sonst gibt es halt eine Abzweigdose im Raum.
 
@Carsten1972 Der Farbcode für vieradrige Leitungen ist auch mit blauer Ader gemäß Norm, Beide Farbcodes sind in der VDE aufgelistet.
lediglich wurde das 4 Adrige ohne blaue Ader von den Herstellern einfach so als Stadart genommen, ohne daran zu denken, daß es in Bereichen der Hausinstallation auch Situationen gibt in denen man darin einen Neutralleiter benötigt.
Vermutlich war da auch die Stückzahl zu gering. 4adrige Leitung wird ja in den kleinen Querschnitten kaum verlegt, da sie meist teurer als die 5 adrige ist.
 
Thema: "dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?!
Zurück
Oben