ABL Sursum, welche Phasenschiene ist kompatibel?

Diskutiere ABL Sursum, welche Phasenschiene ist kompatibel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe 8 LS Schalter von ABL Sursum die hinter einem Fi hängen ebenfalls Sursum. Der damalige Elektriker hatte den FI allerdings in eine Reihe...
B

Burckhard2

Beiträge
42
Ich habe 8 LS Schalter von ABL Sursum die hinter einem Fi hängen ebenfalls Sursum. Der damalige Elektriker hatte den FI allerdings in eine Reihe gesetzt und die LS Schalter darüber. Vom Platz her würde alles auch auf eine Reihe passen da 12TE.
Jetzt möchte ich das Ganze wenn der Elektriker kommt das nächste mal gern ändern lassen und alles auf der gleichen Reihe haben da ich den Platz anderweitig brauche.
Ich habe die passende Phasenschiene zwar gefunden im Katalog, allerdings scheint es sie nirgendwo im Netz zu geben.
Weiß jemand welche Phasenschiene von welchem Hersteller mit ABL Sursum kompatibel ist die man stattdessen nehmen könnte ohne die LS und FI Schalter ersetzen zu müssen durch baugleiche von einem anderen Hersteller?
 
Bei unter 2 Euro je B16 würde ich nicht lange überlegen und die gleich neu machen lassen.
Dann passen sicher die Schienen. Ich glaube nicht das die Hersteller untereinander das Zubehör prüfen lassen ...
eibmarkt.com - Leitungsschutzschalter B16A, 1polig, 5SL6116-6

Siemens hat da ein schönes System mit Phasenschiene unten.
Mal ansehen wie die Schienen schön zugänglich sind.
Dann ist eben der ABL RCD mit Leitung zu verbinden damit das zusammen passt. Oder auch den passenden RCD um 25 Euro neu. Am besten 2

PS. Sind jetzt die LSS auch mit Schienen verbunden? Dann einfach Hochschieben und den RCD mit H07V-K dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt jede Schiene welche als Gabel-Variante verkauft wird.
Ein System nennt sich z.B. Eurovario und wird von FTG produziert.
Ein anderer Hersteller ist Pollmann.
Die Hersteller der LS-Schalter lassen nur ihren Namen drauf drucken.

Allerdings hat ein vernünftiger Elektriker sowas im Auto!
 
Ja, ABB habe ich auch dazu gefunden.
Ich habe hier mehr Siemens, jedoch noch nicht die passende Schiene zum Testen.
Es sieht so aus, dass bei Siemens, durch nur einen großen Klemmraum, mehr Platz für dickere Querschnitte ist.

Müsste ich praktisch mal testen.
Beim Preisvergleich war vor einiger Zeit Siemens günstiger. Deshalb habe ich Siemens aufgeführt. Kann sich ändern.
Hier der Film zu ABB
 
Also die Schiene die ich brauche ist hier zu finden

pdf.directindustry.de/pdf/abl-sursum/sichern/38419-598456-_14.html


Seite 26/120
G31011S G31611S wobei 10mm² bei mir ausreichend ist.

Alles ersetzen will ich ungern, die Bauteile sind noch recht neu. Die B16 Automaten mögen nicht viel kosten allerdings sind 3 B16 Automaten strenggenommen ein 3p Automat, der kostet etwas mehr, und der RCD würde ebenso etwas mehr kosten, und die anderen Bauteile würden dann ja rumliegen.
Von daher suche ich ne Phasenschiene die da rein passt.
 
:confused:
Das muss ein sehr großer LSS sein.

Ist das mit Endhülse? 10mm² Pass gut bei einem Muster. Ob da 35 mm2 Passt?
Also bei mir ist bei 2*10 mm² H07V-K mit Hülse wohl Ende im oberen Schacht.
1* 10 geht im unteren Schacht
Wer benötigt das schon ...?
Habe jetzt kein 16 mm2 da, glaube nicht das da 2 von passen.
Siemens ist da etwas Flexibler weil nur eine Öffnung.
 
Warum wird hier völlig an der Frage vorbei geantwortet?
Es ging weder um Siemens noch um ABB!
 
Bei Abb passen 2 AEH a 16 mm² oder 1*16mm² mit AEH und Stiftleiste.
Vorsicht mit Gabelschienen die passen meist bei anderen Herstellern nicht.
 
Die Frage wurde von dir beantwortet. Danach passt das.
Ich habe geschrieben das
Doepke übernimmt LS-Produktion von ABL - elektro.net
Wo ist das Problem Doepke anzuschreiben, ob deren Phasenschienen passen?
Für 8 Leitungsschutzschalter mache ich kein Aufwand.
Kosten weniger als 2 Euro das Stück. Also 16 Euro + passender zugelassener Phasenschiene.
Die Frage, ob die ABL LSS schon mit einer Phasenschiene verbunden sind, wurde nicht beantwortet.
PS. Sind jetzt die LSS auch mit Schienen verbunden? Dann einfach Hochschieben und den RCD mit H07V-K dazu.
Vorschläge von mir
1)Lösung Siemens oder ABB, für 20 Euro kein Aufwand treiben, neu. Antwort wird nicht gewünscht.
2) Lösung Umbauen mit möglicherweise vorhandenen Schiene, keine Antwort
3) Lösung Doepke Anfragen. Keine Antwort.

4 Lösung von Dir passt schon.
Was sollen wir dann noch schreiben?
 
Noch ein Hinweis ABB liefert auch Stiftleisten mit 6 , 9 und 12 TE fix und fertig.
 
Hallo Pumukel,
bei ABB finde, ich keine Schienen um 3 RCD 4Pol. auf eine Reihe zu installieren.
Finde ich praktisch, da oft die großen Klemmsteine eingespart werden können.
Bei Siemens gibt es die und ich habe auch einen Händler dafür gefunden.

Bei Hager gibt es teuer Schienen (Senkrecht) für Installation in mehreren Reihen.
 
Hallo zusammen,
von dem Video finde ich ABB auch gut mit den Schienen unten.
Ich bin ein wenig ABB geschädigt. Habe vor einigen Monaten 2 ABB ausgebaut, die noch vom Rückruf um 2007 betroffen waren. Kein Service mehr. Überhaupt keine Abschaltung mehr im sensiblen Bereich.
Natürlich wurde gegen meinen Rat wohl die Prüftaste nie betätigt ...
Andere RCD aus der "Steinzeit" vom anderen Hersteller halten alle Werte noch ein.

Ja vom Text habe ich die 4 Pol. Schiene gefunden.
Jedoch immer nur unpassende Bilder von ähnlichen Schienen. Unsitte bei vielen Händlern.
Beim versuch direkt ABB Dokumente aufzurufen, bekomme ich nach der Auswahl eine Fehlermeldung.
 
naja nach über 10 Jahren da noch welche aus der fehlerhaften Produktion zu entdecken und die dann noch umtauschen zu wollen ist auch bissel viel verlangt.
 
bei ABB finde, ich keine Schienen um 3 RCD 4Pol. auf eine Reihe zu installieren.
Finde ich praktisch, da oft die großen Klemmsteine eingespart werden können.
Ansichtssache ob man RCD überhaupt nebeneinander platziert. Bin eher der "Fan" davon den RCD direkt Links neben die dazugehörigen LSS zu setzen damit direkt ersichtlich ist wozu er gehört.

Ja ich werde mal bei Doepke anrufen und nachfragen. Neuere Sicherungen werden entweder ABB sein oder Siemens. Bin da etwas unschlüssig. Für Siemens spricht dass es 1TE RCBOs gibt. Auch einen RCD mit dem N links finde ich durchaus praktisch.

In meiner UV fürs OG ist leider wenig Platz daher kommen mir 1TE RCBOs durchaus gelegen. Aktuell hängt ALLES an einem RCD mit 20 LSS dahinter. War damals wohl erlaubt, oder auch nicht, jedenfalls hat es irgendwer damals so gebaut.

Mit den ABLs ist aber eine andere Verteilung und hat damit jetzt eigentlich nichts direkt zu tun. Wenn ich einen 12TE breiten Block mit ABL RCD und LSS habe stört das ja nicht wenn der Rest von einem anderen Hersteller kommt.

Find es nur schwachsinnig mit Kabelbrücken zu arbeiten wenn es fertige Schiene gibt für paar Euro.. Ich vermute mal der damalige Elektriker hatte die ABL Schiene halt einfach nicht. Wieso er sich aber auf 2 Reihen ausgetobt hat ist mir auch unbegreiflich und nicht platzsparend gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache ob man RCD überhaupt nebeneinander platziert. Bin eher der "Fan" davon den RCD direkt Links neben die dazugehörigen LSS zu setzen damit direkt ersichtlich ist wozu er gehört.

Ja, das ist schnell zu erkennen.
In einer Reihe 3 Stück RCD, kann durch Beschriftung oder Farbaufkleber, zufriedenstellt gelöst werden.
Dafür entfällt der oft nötige Klemmstein für mehrere RCD Anschlüsse. Der Klemmstein produziert Abwärme kostet Platz einer halben Reihe. Da muss jeder selber entscheiden.

Wer das dann unbedingt auf einer Reihe, haben möchte. Da gibt es von Hager Lösungen.

Mit 1TE RCBOs hats das natürlich eleganter gelöst.

Dein Elektiker hat sich sicher auch Gedanken gemacht.
Platz benötigt, dass immer den gleichen Ob nun 1 oder 2 Reihen. Bei RCD getrennt können weitere LSS in der oberen Reihe eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ABL Sursum, welche Phasenschiene ist kompatibel?
Zurück
Oben