Isolationswiderstand Drehstromzähler

Diskutiere Isolationswiderstand Drehstromzähler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei der Isolationswiderstandsmessung an einer Hausverteilung ist mir aufgefallen, dass der Isolationwiderstand zwischen den aktiven Leitern...
E

Eisenbahn16

Beiträge
2
Hallo,
bei der Isolationswiderstandsmessung an einer Hausverteilung ist mir aufgefallen, dass der Isolationwiderstand zwischen den aktiven Leitern 1400 Ohm beträgt, wenn der Drehstromzähler mit angeklemmt ist. Zwischen Leitern und N sind es ca. 700 Ohm.

Wenn der Zähler abgeklemmt ist, beträgt der Isolationswiderstand zwischen allen Leitern wieder größer 200MOhm.

Ist das korrekt so und wie kann man sich dies erklären?

Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von der Bauart muss der Zähler Den Strom und die Spannung messen, deshalb gibt es da auch elektrische Verbindungen zwischen den L und dem N .
 
Da die Messung ohne Verbraucher zu machen ist, muß der Zäher dafür demontiert werden.

Für Wiederholungsmessungen, ist es auch möglich die Phasenleiter mit N zu brücken und dann zu messen.

Bei allen Messungen ist der Eingangsseitig entweder der Neutralleiter ab zu klemmen oder der ZEP zu entfernen.

Grundsätzlich sollte man auch den Isolationswiderstand zwischen N und PE messen.
 
Wofür gibt es wohl da Hauptschalter oder Sicherungen vor und nach dem Zähler. Den Zähler demontieren machen nur Leute ohne Ahnung.
 
Der Hauptschalter trennt aber nicht den N.
Und die Leitungen zum Zäher wären ja wohl auch zu messen.
 
Aber er unterbricht zuverlässig die Verbindung von N zu den L ! Deshalb braucht da kein Zähler demontiert zu werden !
 
aber nicht die Verbindung N-PE und die Zu und Ableitungen zum Zähler bleiben ungeprüft!
 
ach ja das die Isomessung im spannungslosem Zustand gemacht wird dürfte sich auch zu dir rum gesprochen haben. Und die Verbindung N zu PE zu trennen ist auch kein Hexenwerk ! Die Leitungen von und zum Zähler zu prüfen ist auch kein Hexenwerk, nur ist eben dabei zu beachten das du da andere Werte erhältst. Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit da eine Differenzstrommessung zu machen.
 
Thema: Isolationswiderstand Drehstromzähler
Zurück
Oben