Klingeldraht hinter der Sockelleiste + Teppich

Diskutiere Klingeldraht hinter der Sockelleiste + Teppich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Kabel zu meiner Gegensprechanlage habe ich durch die Installationsrohre bis zur nächstgelegenen Steckdose gezogen. Von da wollte ich die...
rotor

rotor

Beiträge
29
20211107_132850.jpg

Die Kabel zu meiner Gegensprechanlage habe ich durch die Installationsrohre bis zur nächstgelegenen Steckdose gezogen.

Von da wollte ich die letzten Meter elegant hinter der Sockelleiste weiter. Aber irgendwie scheint mir das nicht richtig, die blossen Adern in den Teppich zu drücken und dann die Sockelleiste druff.

Klingeldraht hat 0.8mm Durchmesser (0.5mm^2), Spannung sind 26V.

Ich glaube ich werde mir ein ummanteltes Kabel für die Verlegung besorgen.

Was ist eure Meinung dazu? Klar, ist nicht viel Dampf, Teppich ist schwer entflammbar etc, aber mir scheint das trotzdem nicht richtig.
 
bei klingeldraht und den spannungen würd ich keien angst haben. Im Notfall einfach ne rolle schrumpfschlauch kaufen und komplett über die adern
 
@creativex Unterlasse es solche Tipps zu geben . Diese sind Lebensgefährlich !
Nachtrag : da es die Forenleitung nicht fertig bringt solche Lebensgefährlichen Tipps zu entfernen sag ich es Hier noch einmal. Auch mit Schrumpfschlauch über den Klingeladern haben diese absolut nichts aber auch gar nichts in einem Leerrohr und in einer Steckdose zu suchen. Und wer solche Tipps gibt ist ein Pfuscher und da kann @werner_1 gleich noch mal zensieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal Nach .... (werner_1) und lies den ersten Beitrag ! Was soll die Klingelleitung in der Steckdose und in dem Leerrohr liegt da auch die Netzspannung !
Zitat : Die Kabel zu meiner Gegensprechanlage habe ich durch die Installationsrohre bis zur nächstgelegenen Steckdose gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht verrät der TE, wo sich diese Installation befindet? Sieht auf den ersten Blick nicht nach VDE-Gebiet aus.
Sind auch keine Schutzleitersteckdosen, alles SKII oder eine exotische Spannungsebene, Netzform?
 
@rotor, bitte darauf achten, wer antwortet. Hier kommen Antworten von Laien, Pfuschern, Möchtegernfachkräften und echten Fachkräften.

Was die Klingelleitung in der Steckdose soll, verstehe ich nicht. Auch 28V können bei einem Kurzschluss Brände verursachen.
 
Danke Pumukel, ja der Klingeldraht geht durch dasselbe Installationsrohr wie die Netzspannung.

Grund ist, dass die neue Gegensprechanlage an einem völlig anderen Ort zum Einsatz kommt, wie beim Hausbau vor 30 Jahren vorgesehen war. (Die originale hatte tatsächlich ein eigenes Röhrchen)

Natürlich möchte ich gerne erfahren, wo die Gefahren liegen. Aber ich kann es mir denken: Bei Kabeldefekten Gefahr für Kurzschlüsse und Spannungsführung an Geräten, die nicht für Netzspannung ausgelegt/abgesichert sind.

Installationsgebiet ist die Schweiz. Kleine Anekdote am Rande: Schon drei verschiedene Elektriker waren hier, wegen unterschiedlicher Aufträge. Auf jede meiner Fragen nach Vorschriften oder Regulatorien, die hierbei einzuhalten wären, bekam ich nur ein Schulterzucken. So viel zum Thema Fachkraft.

Mehrheitlich bin ich es, der den Pfusch der ehemaligen Tatkräftigen nachbessert. Aber selbst passiert mir natürlich auch Pfusch. Drum bin ich für obige Warnhinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir sicherlich vorstellen , das es nicht gut kommt da 230 V auf der Gegensprechstelle zu haben. Aus diesem Grund dürfen eben Netzspannungsführende Leitungen und solche mit Schutzkleinspannung nicht im selben Rohr liegen. Stell dir auch mal vor was passiert wenn diese Kleinspannungsleitung in der Steckdose aus welchem Grund auch immer Kontakt mit 230 V bekommt. Deine Leitung da hinter der Scheuerleiste zu verstecken ist schon da die sicherste Verlegung. Zumal es da auch Leitungen mit zusätzlicher Isolierung gibt.
 
Mehrheitlich bin ich es, der den Pfusch der ehemaligen Tatkräftigen nachbessert.
Kommt mir sehr bekannt vor... :( Nahezu alle nicht pfuschenden Elektriker, denen ich in meinem Leben begegnet bin, fand ich in diesem Forum. Also alle Warnungen sind berechtigt, aber im Hinterkopf sollte immer bleiben, dass die Wirklichkeit eine andere ist.

Ich habe auch schon mal eine 12V-Leitung durch dasselbe Rohr gezogen wie eine mit 230V. Habe dann aber H07V mit abweichender farblicher Kennzeichnung dafür genommen wegen des schlechten Gewissens.
 
Installationsgebiet ist die Schweiz. Kleine Anekdote am Rande: Schon drei verschiedene Elektriker waren hier, wegen unterschiedlicher Aufträge. Auf jede meiner Fragen nach Vorschriften oder Regulatorien, die hierbei einzuhalten wären, bekam ich nur ein Schulterzucken. So viel zum Thema Fachkraft.

Halte ich für ein Gerücht, die Schweiz hat mit der NIN und ihren recht rigorosen Anforderungen an Fachkräfte, wiederkehrende Prüfungen der Anlage usw. kein nennenswert schlechteres Schutzniveau als in D, eher das Gegenteil. Das ganze auf den Bildern sieht nach wilden Gebastel eines Möchtegern-Fachmannes aus. Klingeldraht, ungeschirmt, für Gegensprechanlagen, nicht mal J-Y(St)Y....hmm.
 
Halte ich für ein Gerücht, die Schweiz hat mit der NIN und ihren recht rigorosen Anforderungen an Fachkräfte, wiederkehrende Prüfungen der Anlage usw. kein nennenswert schlechteres Schutzniveau als in D, eher das Gegenteil. Das ganze auf den Bildern sieht nach wilden Gebastel eines Möchtegern-Fachmannes aus. Klingeldraht, ungeschirmt, für Gegensprechanlagen, nicht mal J-Y(St)Y....hmm.

Bei Auftragsvergabe war sogar der Planer ausm Büro hier, ich hab ihm gesagt wo ich die neuen Einlasskästen haben möchte, ich will mir eine Gegensprechanlage installieren. Kabel ziehe ich selber ein. Da hätte er mich netterweise darauf aufmerksam machen können...

(Das Bild ist die letzte Gegensprechstelle im hintersten Teil des Hauses, daher kein Einlasskasten)

Na super jetzt kann ich mir überlegen, das ganze Geraffel rückgängig zu machen, 5 Geräte über 4 Ebenen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update, ich bin auf KNX/EIB Buskabel umgestiegen. Soll angeblich eines der wenigen Kabel sein, die zur Verwendung im Installationsrohr neben Netzleitungen zugelassen ist. Zumindest die Prüfspannung beträgt 4000 Volt an Isolationsleistung, das genügt mir. Zusätzlich noch halogenfrei und Brandschutzklasse Cca, was will man mehr.
 
EIB Kabel ist auf jeden Fall dazu geeignet, denn das ist extra für solche Anwendungen gebaut.
Natürlich muß der Mantel drum sein.
 
Mache Dir keine Sorgen wegen der Kabel. In jedem Fernsehschrank liegen billigste Strom- und Datenkabel fröhlich neben- und durcheinander. Und wo kommt die Klingelleitung her? Meist aus dem Zählerschrank, wo der Trafo sitzt und auch dort ist sie von 230V Leitungen umgeben.
 
Dort wäre das auch entsprechend zu trennen, z.B. durch Abstand oder Schottungen.
 
Thema: Klingeldraht hinter der Sockelleiste + Teppich
Zurück
Oben