12 V Halogenlampen flackern lassen

Diskutiere 12 V Halogenlampen flackern lassen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein herzliches Hallo, leider fehlt mir bei meiner Anfrage die Ahnung. Folgendes: Dies steht auf der kleinen Lampe 12 V MR 16+C Xenon BT002...
C

Chosof

Beiträge
14
Beruf
Vollzeit/Festanstellung
Ein herzliches Hallo,

leider fehlt mir bei meiner Anfrage die Ahnung.

Folgendes:
Dies steht auf der kleinen Lampe

12 V MR 16+C
Xenon
BT002

Davon habe ich 4 Stück auf einer Leiste, alle leuchten natürlich.

Frage.
Möchte gerne die Lampen zum "flackern" bringen, und gerne dimmen.
Vorrangig wäre das "flackern" wichtig, um etwas das "züngeln einer Feuerflamme" zu simulieren.

Gibt es hierfür ein fertiges "Vorschaltgerät"?
Verkürzt dies die Lebensdauer der Leuchtmittel ?

Vielen Dank für die Zeit um mir zu antworten!

Chris aus Düsseldorf
 
Erstmal vielen Dank!
Kann man sowas fertig kaufen?

Kann ich damit alle 4 Lampen unterschiedlich "flackern" lassen?
Und ... beeinträchtigt dies die Lebensdauer der einzelnen Lampen?

Grüße
 
Ist definitiv GU5.3 und sorry 12 V HALOGEN
Möchte eben nur wissen ob ich jede einzelne der vier Lampen, flackern lassen kann.
Am besten jede einzelne noch dimmbar.
Möchte mir einen eigenen Elektrokamin bauen.
Würde Sie dann noch "einfärben" u kann somit einen doch recht guten Flammeneffekt simulieren.
 
LED mit Flammeneffekt gibt es fertig. Allerdings kaum mit GU5.3 Sockel. Meist eher Schraubgewinde

Halogen würde ich weder dimmen, noch flackern lassen.
 
Gehen wir jetzt von aus, dass es mit Halogen nicht ginge, mit 12 V LED könnte ich das - für jede einzelne LED - flacker/dimm Vorhaben - umsetzen?
 
Ja. Irgendwie bekommt man das Flackern und Dimmen schon hin.
Aber diese Flammeneffektlampen gibt es fix und fertig.
 
Diese fertigen Lampen bringen mir nix, leider.
Am besten tatsächlich! Meine o.g. 12 V Halogen flackern u dimmen !
Womöglich kann mir doch noch einer freundlicherweise eine direkte Hilfe geben.

DANKE !
 
Halogen wird nicht funktionieren. Schalt mal eine Halogenlampe am Lichtschalter schnell hintereinander aus und ein. Die wird nicht lange halten.
 
Ich vermute, daß dies mit Standard Leuchtmittel schwierig werden könnte um zu setzen, weil nicht klar ist wie das integrierte Vorschaltgerät auf Deine Ansteuerung reagiert.
Normales Dimmen ist oft schon eine Herausforderung.

Ich denke es wird für Dich besser sein so etwas mit LEDs direkt zu machen also auch entsprechender Elektronik.
Fertige Bauteile wird es dazu wenig geben, vielleicht könntest Du da bei Conrad oder ELV fündig werden.
 
Mir ging es eben darum, beim Vorhaben Elektrokamin das "Feuer" mit eingefärbten Leuchtmitteln (dimmen/flackern) so realistisch wie möglich umzusetzen.

Aber nochmal vielen Dank für die Antwort und Hilfe!
 
Dann ist ein selber bau erst recht am Besten selbst zu machen.
Insbesondere da man die LEDs nicht einfärben muß sondern gleich die richtige Farbe verwenden kann.
 
Bin jetzt echt sprachlos.
Super ! Bin zwar nicht der grosse Fachmann mit Löten und Schaltpläne.
Aber definitiv DER RICHTIGE SCHRITT in die richtige Richtung!
Vielen Dank Allen !

Bestelle ich sofort.

Womöglich komme ich erneut nochmal auf Euch zurück.
 
Scheint für mich richtig.
Gerade bestellt.
Wird mir weiterhelfen.
Danke
 
OK. Bin gespannt ob einer Rückmeldung.

Theoretisch kannst Du auch Deine 12V Halogenlampen probieren. Jeder Ausgang kann ja 12V 3A.
Ob sie lange leben, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Ja....lach
Das findet statt
Tatsache!
Denke, ich bekomme das hin
Melde mich definitiv wieder.
Ich weiss, das sagt man schnell...und ist wieder verschwunden.
Gebe definitiv erneut Info
 
Thema: 12 V Halogenlampen flackern lassen
Zurück
Oben