Sicherungsleitungsproblem

Diskutiere Sicherungsleitungsproblem im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Elektriker, vorab, ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Also peinigt mich immer, wenn ich mich falsch ausdrücke! :) also, ich...
V

VonneXx

Beiträge
10
Hallo Liebe Elektriker,

vorab, ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Also peinigt mich immer, wenn ich mich falsch ausdrücke! :)

also, ich erklär euch mal, was hier der ist Zustand ist…

ich möchte eine neue Lampe anbauen, die adern (3) baumeln lose von der Decke.
Unser sicherungskasten hat für jeden Raum mindestens 2 Sicherungen. Einmal Licht einmal Steckdosen.

wenn ich jetzt also die Sicherung Licht auf 0 Stelle und mit einem prüfgerät die Spannung Messe und 2 adern damit verbinde, fliegt der FI.

Stelle ich zusätzlich die Sicherung für Steckdose auf 0, passiert das nicht.

Ich bin der Meinung, dass war bei meiner vorherigen Wohnung nicht so. Das ist eine Neubau Wohnung, wurde vor paar Monaten erst fertig gestellt.

das trifft für alle anderen Räume genauso zu.

ist das so richtig oder sollte ich den Vermieter damit informieren? Gibt es ein fachliches Kürzel dafür, um welchen „Mangel“ es sich handelt und muss der überhaupt behoben werden?

Liebe Grüße
 
Es scheint die Beschriftung evtl. falsch zu sein und du scheinst falsch zu "messen".

Mit welchem "Prüfgerät" misst du an welchen Adern? Welche Adern verbindest du?
 
Also das Licht funktioniert dann nicht mehr, wenn ich die Sicherung Licht für das Zimmer auf 0 stelle.
ich nehme so einen einfachen phasenprüfer, diese led leuchtet auch nur ganz schwach beim ranhalten.

ich verbinde N mit L, es gibt auch keinen Knall o.Ä.
 
Dass der Phasenprüfer bei ausgeschaltetem LSS noch schwach leuchtet ist normal.

Beim Verbinden von N und L darf der FI nicht auslösen. Oder was löst aus?

PS: Vielleicht helfen Fotos von deinen Sicherungen, dem FI, dem Phasenprüfer und dein "Messen" zum Verständnis weiter.
 
Genau, der FI löst aus und die Wohnung ist tot. Der FI war dann heute morgen auch total blockiert … erst nach einer Weile ließ er sich wieder hochdrücken. Das war alles total merkwürdig.
 
Als erstes werf deinen Phasenprüfer in den Müll . Wenn du bei ausgeschalteter Sicherung L mit PE verbindest darf kein FI auslösen . Verbindest du N mit PE kann der FI auslösen. Denn über die Verbindung von N mit PE fließt ein Teil des Stromes auch von einem anderem Stromkreis am FI vorbei. Sofern dieser Stromkreis am gleichem FI hängt und das wird bei dir sicher so sein.
 
Ich hab gar nichts übernommen! Nur etwas erklärt und meine Meinung geäußert und das werde ich ja wohl noch dürfen :rolleyes:.
 
Ich bin der Meinung, dass war bei meiner vorherigen Wohnung nicht so. Das ist eine Neubau Wohnung, wurde vor paar Monaten erst fertig gestellt.
Dann ist in der Regel auch die Elektrische Anlage nach VDE0100-600 geprüft und protokolliert worden.
Was mich wundert, 1 FI-Schalter in der gesamten Anlage? - das wäre nicht nach der heutigen Norm, es müssten mindestens 2 davon sein.
der FI löst aus und die Wohnung ist tot. Der FI war dann heute morgen auch total blockiert … erst nach einer Weile ließ er sich wieder hochdrücken
Und das kann nicht ganz richtig sein, nach Din 18015 darf bei einer FI-Auslösung nicht die gesamte Anlage stromlos sein.
Also den Mangel den Vermieter melden.
Wäre mal gut wenn man ein Foto vom Sicherungskasten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
off-topic.

Ich hab gar nichts übernommen! Nur etwas erklärt und meine Meinung geäußert und das werde ich ja wohl noch dürfen :rolleyes:.

Ehmmm, nein!!
Pumukel, Du musst jetzt ganz stark sein!
Du darfst gerne Deine Meinung auf einem Marktplatz kundtun oder auf Deiner EIGENEN Website, aber das hier ist ein PRIVAT betriebenes Forum.
Hier hat der Forenbetreiber oder seine Erfüllungsgehilfen (besser bekannt als "Moderatoren") so etwas wie Hausrecht.
Soll heißen, wenn diesem/diesen Dein Nickname, Deine Rechtschreibung, Deine Inhalte, Deine Art und Weise oder auch sonst irgendwas nicht genehm sind, kann er ohne Federlesens, Begründung, Nachfragen, Konsequenzen, Einspruchsmöglichkeit oder wieder "sonst irgendwas" Deine Beiträge kürzen, verstümmeln, ganz löschen etc.
Darüber hinaus Dich (öffentlich) ermahnen, zeitweise sperren (das kennst Du ja gut!), ganz rauswerfen etc.
Was auch für jegliche weitere Anmeldung unter anderen Nicknamen (Gruß an Zulu!) etc. gelten kann.

War das jetzt in so weit verständlich, oder sind noch Fragen offen geblieben?? Die kann Dir auch @werner_1 sicherlich gerne beantworten, falls ich mich zu kompliziert ausgedrückt haben sollte.
 
Der Beschreibung nach scheinen die Neutralleiter verschiedener FI Kreise vertauscht oder zusammen geklemmt worden zu sein.
 
Das ist eine Neubau Wohnung, wurde vor paar Monaten erst fertig gestellt.
Das heißt, da hat noch nie eine Lampe wirklich funktioniert?

Ich vermute auch, dass hier zwar der Schalterlampendraht über eine eigene Sicherung läuft, der Neutralleiter jedoch vom Schukostromkreis kommt.
 
Genau, der FI löst aus und die Wohnung ist tot. Der FI war dann heute morgen auch total blockiert … erst nach einer Weile ließ er sich wieder hochdrücken. Das war alles total merkwürdig.


Also ein Gruppen FI für die ganze Wohnung? Das würde meiner Vermutung #14 widersprechen.

Bei derartigen Verhalten würde ich zu einem Elektriker raten, der gleich die ganze Wohnung durchcheckt.
 
Hallihallo,
Also wir hatten jetzt einen Elektriker hier. Der meinte irgendwas von statt Phase wird N geschaltet. Volle 230V wenn der Schalter auf 0 steht auf dem schutzleiter. „Verboten“ hörte ich nur.

was sollten wir denn machen? Stimmt das? Muss der Vermieter hier handeln oder nicht?
 
dies stellt einen wesentlichen Mangel da der sofort zu beseitigen ist.
Für die Beseitigung von Mängeln ist der Vermieter zuständig.

Und ja das alleinige Schalten des Neutralleiters ist verboten und vor allem gefährlich.
 
Okay.
Der Elektriker hatte an dem Lichtschalter die Verkabelung korrigiert. Den Rest hatten wir offen gelassen. Würden das dann mit dem Vermieter klären..
ich hatte Elektrotechnik nur während meiner IT Ausbildung „am Rande“ und zumindest hier hat mich mein Gefühl nicht getrübt.
 

Anhänge

  • 59A95F87-7DC0-4A78-952E-00643219385E.jpeg
    59A95F87-7DC0-4A78-952E-00643219385E.jpeg
    389,5 KB · Aufrufe: 31
Hier wird der blaue geschaltet, dieser hat aber der Neutralleiter zu sein.

Anscheinend hat der Installateur noch nicht mal das passende Werkzeug gehabt um die Dose sauber in die Hohlwand zu setzen.

Wenn es schon an solchen Dingen scheitert würde ich nach mehr Mängeln suchen und mir vor allem mal das Prüfprotokoll zu diesem Pfusch geben lassen.
 
Danke für die Info! Das hat uns auf jeden Fall sehr geholfen! Ich würde dann denselben Elektriker nochmal holen… er meinte eigentlich müsste er das Haus stilllegen weil er VDE Sachverständiger sei.

sieht übrigens jetzt so aus
 

Anhänge

  • 38D106A0-2706-4444-ABDD-EAD6CC2FE35F.jpeg
    38D106A0-2706-4444-ABDD-EAD6CC2FE35F.jpeg
    415 KB · Aufrufe: 26
Thema: Sicherungsleitungsproblem
Zurück
Oben