Herdanschluß an 3-adrige 4mm2 Zuleitung

Diskutiere Herdanschluß an 3-adrige 4mm2 Zuleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar für Hinweise. Aktuelle Installation: 1 Anschlussdose, 3-adrige Leitung bzw. nur eine Phase: Daran ist...
A

alexander198

Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich wäre sehr dankbar für Hinweise.

Aktuelle Installation: 1 Anschlussdose, 3-adrige Leitung bzw. nur eine Phase:
dose.jpeg

Daran ist ein Herdset angeschloßen, bzw, der Backofen zu der Dose und das Kochfeld zum Backofen.

Die gute Nachricht ist, soweit ich verstehe, dass es sich hier um eine 4 mm2 Querschnitt handelt.
Derzeit ist die Sicherung aber nur 20A (laut der Beschreibung ist nur Nr. 13 für den Herd verantwortlich, darauf drinnen steht 20A).
sicherung13.jpeg

Ich möchte mir endlich zwei hochwertige autarken Geräte kaufen: 1 Induktionskochfeld und 1 Backofen. Wenn ich es richtig verstehe, diese Leitung selbst kann ganz sicher bis 32A schaffen. Dazu muss ich natürlich diese Sicherung durch ein 32A Sicherungsautomat ersetzen. Dass ich beide Geräte in 100% Kapazität nicht nutzen können werde, ist mir klar. Ich gehe aber davon aus, dass in der Praxis soll 32A reichen.

Fragen:
1. Geht das, oder irre ich mich total?
2. Falls ja, wie kann man diese Anschlussdose auf zwei Geräte verteilen? Alle Anschlussverteiler, die ich finde, haben 5x2,5mm² Zuleitungen.

PS: Das Baujahr ist 90er

Vielen Dank im Voraus!
 
du musst ertmal schauen wie groß die Hausanschlusssicherung ist. Wenn die Relativ klein ist bringt dir da die 32A nichts
 
Je nach Verlegeart kann da bei 4mm² auch schon bei 25 A Feierabend sein ! Und wie schon gesagt wurde ist generell Bei Wechselstrom mit 20 A Absicherung das Ende der Fahnenstange erreicht . Also vergiss dein Vorhaben und erstelle einen weiteren Stromkreis !
 
Die gute Nachricht ist, soweit ich verstehe, dass es sich hier um eine 4 mm² Querschnitt handelt
Das ist 2,5mm² ein größerer Querschnitt passt in der HAD nicht.
Kochfeld und Backofen haben im Schnitt 10,5 KW und dafür brauchst du einen Drehstromzähler und entsprechende Zuleitungen.
 
Danke für Ihre Antworte!
Ich bin einfach erstaunt. Es handelt sich um eine Mietwohnung, also selbst kann ich nicht so viel tun. Die Hausverwaltung hat einen Elektriker zu mir geschickt, und er sagte "DAS IST 4 mm2, und deswegen geht das, wir müssen nur die Sicherung tauschen". Ehrlich gesagt, hatte ich schon mehrere Gründe diesem Fachspezialist, nicht zu vertrauen. Deswegen bin ich eigentlich hier.
Aber wie könnte ich dann meinen herd upgraden? Der alte Backofen funktioniert schon kaum... Bin ich nun total missgestimmt
 
Die Aussage des Elektrikers da ist falsch! An dieser Herdanschlussdose ist bei 4,6 kW Feierabend . Was nicht bedeutet das du da auch einen 11kW Herd nicht anschließen kannst, nur macht da die Sicherung von 20 A dem Spiel mit der höheren Leistung schnell ein Ende. Daraus folgt Benutzung möglich aber eben nur mit Einschränkung .
 
Das kann schon 4 sein das ist auf einem Bild schwer zu beurteilen
 
Sieht sehr stark nach Wechselstrom Verpennt aus . Schwarz und Blau scheinen da nicht belegt zu sein.
Zuleitung 4 Adrig mit L und PEN .
 
Solange du nicht alle Platten und den Ofen gleichzeitig anmachst, wird das mit einer 20A gL Sicherung schon gehen.
Mal kurz 25/30A juckt die Sicherung nicht soo schnell. Ich behaupte mal dass du auch mit der 20A Sicherung Kochen und Backen kannst.
Normell ist ab 4,6kW Schluss bei Wechselstrom, also wäre dies eine 20A Sicherung.
Wenn das mit der Vorabsicherung passt, könnte man jedoch auch auf 25A gehen. (Ist dann aber nicht Normkonform)
 
@alexander198
Danke für die Antwort, nicht das es hier noch zu Verwirrungen kommt, was den Standort betrifft :)

Du hast geschrieben, dass du zwei autake Geräte anschaffen willst. Ein autaker Backofen hat normalerweise einen ganz normalen Schukostecker. Wenn du in der Küche eine separat abgesicherte Steckdose hast, Waschmaschine, Geschirrspüler, Arbeitssteckdosen oder ähnliches, die du nicht oder nicht dauerhaft nutzt, kannst du diese bestimmt für den Backofen (mit)benutzen. Man muss sich halt nur im klaren sein, das man nicht zwei Großverbraucher am gleichen Stromkreis gleichzeitig nutzen sollte.

Dann wäre nur das autake Kochfeld übrig, was man an der Herdanschlußdose anschliessen müsste. Ich werde zwar für die folgende Aussage ziemlich viel "Gegenwind" bekommen, aber das sollte anschlusstechnisch an der Herdanschlussdose möglich sein. Zumal da schonmal ein E-Herd angeschlossen war, der wohl auch grundsätzlich funktionierte. Jedoch sollte man erstmal schauen das es wirklich 4qmm ist und vorallem das die Sicherung 13 auch wirklich nur die Sicherung für den Herd ist.

Die richtige Ausführung, also die Umstellung auf Drehstrom und eine neue Zuleitung inkl. Herdanschlussdose, wird wahrscheinlich nicht wirklich vom Vermieter/Verwalter aus eine Alternative sein.

Ist aber nur meine Meinung, und vielleicht kommt ein Forenkollege auf auf eine völlig andere Herangehensweise :)
 
Wenn du in der Küche eine separat abgesicherte Steckdose hast, Waschmaschine, Geschirrspüler, Arbeitssteckdosen oder ähnliches, die du nicht oder nicht dauerhaft nutzt
Danke für Ihre Meinung! Daran habe ich gedacht. Die restliche Steckdosen haben nur 2x16A Sicherungen, und eine davon ist die Geschirrspülmaschine. Ich glaube, es wird leider nicht so selten passieren, dass sowohl die beiden im Betrieb sind, als auch mit dem Wasserkocher und der Lufthaube.
Ich bin ratlos ☹️
 
Thema: Herdanschluß an 3-adrige 4mm2 Zuleitung
Zurück
Oben