Frage: Leuchtturm-Schaltung

Diskutiere Frage: Leuchtturm-Schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, mir ist die Aufgabe zugefallen, einen Modell-Leuchtturm zu reparieren. Dieser soll langsam auf- und ab-dimmen. Ursprünglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke euch!.

Leider haben alle Lösungsideen jeweils keine automatische kontinuierliche Auf- und Abdimmung ermöglichst.
D.h.
1) ca. 5sek. angeschaltet
2) ca. 5sek. abdimmen
3) ca. 5sek ausgeschaltet
4) ca. 5sek hochdimmen
5) zurück zu 1)

Irgendwie können diese Löungen nicht in Schleife arbeiten. Zumindest habe ich das noch nicht so verstanden.

Danke!
Hendrik
 
sei froh wenn das Licht langsam auf und ab dimmt.
 
Das war doch genau die Forderung des zweiten Fragestellers !
 
Zuletzt bearbeitet:
tja kontinuierliches Auf und Abdimmen bedeutet eben nicht das da da Pausen drin sind, sondern das dass Licht da automatisch heller und dunkler wird.
Es hindert aber niemand den Te das Teil auf 12 V DC umzustellen und zur Ansteuerung einen µC zu verwenden. Dann kann er das richtige verhalten eines Leuchtturmes auch nachbilden, inklusive der Kennung.
 
Es hindert aber niemand den Te das Teil auf 12 V DC umzustellen
Nun, es ist die Frage, ob der TE qualifiziert genug ist einen solchen Umbau durchzuführen,
sowohl entwurfstechnisch als auch handwerklich.
Manche Leute stehen sich da selbst im Weg . . .
 
Danke euch - ich bin zwar nicht der TE, aber auch "betroffen" vom Problem.
Konzeptionell habe ich jetzt erstmal als Versucht für mich entschieden, dass ich alle aktiven Bauelemente und die Elkos auf der originalen Platine austausche (4x Transistor, 1x 4093 NAND, 1 TRIAC und 3 Elkos), denn die Bauelemente kosten bei Reichelt zusammen nur rund 3-5 Euro. Ich hatte gar nicht gedacht, dass es diese Bauelemente so preiswert gibt.
Wenn es dann nicht funktioniert,
Als Lösungsoption, dich ich technisch wahrscheinlich hinbekomme, habe ich weiter gesucht und könnte mir eine Lösung mit LED's ala 5050 mit PWM-Steuerung vorstellen - da kann ich eine Art Lauflicht einbauen. So zumindest die Theorie. Ein PWM-Regler für diese LED's sollte es ja auch irgendwo geben.
Viele Grüße
Hendrik
 
Nach weiteren Experimenten, die Schaltung zu retten, heute in kleines Update:
Ich habe die aktiven Bauelemente getauscht, den 4093, die 2x 557er und die 2x 547er und den Triac ... dann hat es weiterhin nicht funktioniert.
Bei weiterer Suche fand ich 2 Widerstände, die innerhalb des Bohrlochs der Leiterplatte "durchgerostet" waren, also an jeweils einem Ende keinen Kontakt mehr gaben. Von außen nicht sichtbar. Als ich diese auch noch ausgetauscht hatte, ging es aber immer noch nicht. So langsam habe ich keine Ideen mehr. Die Option mit dem LED-Laufband rückt also näher.

Viele Grüße
Hendrik
 
Denn sie wissen nicht was sie tun. :( Ein Bild von deiner Steuerplatine ( Beide Seiten ) könnte da weiterhelfen .4093 hört sich für mich nach IC mit 4 Schmitttriger Nand Gattern an und 557 und 547 nach Transistoren. Der Triac ist kein Geheimnis der Schaltet einfach deine Lampe An und Aus . und damit du den Eindruck hast der Dimmt wird der mit Phasenanschnitt betrieben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pumukel,

danke - ja - so habe ich die aktiven BE auch identifiziert. Die Elektrolyt-Kondensatoren sind getauscht, die Transistoren und der IC sowie der Triac. Aber alles bleibt noch dunkel.

Vielen Dank!

Hendrik
 

Anhänge

  • 2021-11-18.jpg
    2021-11-18.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 24
  • 2021-11-18_3.jpg
    2021-11-18_3.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 25
  • 2021-11-18_2.jpg
    2021-11-18_2.jpg
    210 KB · Aufrufe: 19
  • 2021-11-18_1.jpg
    2021-11-18_1.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 21
oh weh löten musst du noch lernen und ich seh da schon eine Lötstelle die nicht in Ordnung ist .
Nebenbei die Schaltung da ist noch Übersichtlich und wer es kann , kann da auch den Schaltplan aus der Bestückung erstellen. Nur wird sich diese Mühe hier keiner Machen .
 
Hallo Pumukel,

ja - das Löten lerne ich noch.
Wo hast du die Lötstelle entdeckt, die nicht in Ordnung ist? - Vielleicht ist das ja schon die Ursache?

Ansonsten habe durchaus Interesse, das Geheimnis zu lösen. Oder einen geeigneten Ersatzbau zu installieren. Im Moment läuft der Leuchtturm mit Dauerlicht...

Gruß

Hendrik
 
Nebenbei die Schaltung da ist noch Übersichtlich und wer es kann , kann da auch den Schaltplan aus der Bestückung erstellen. Nur wird sich diese Mühe hier keiner Machen .
Vielleicht ist das eine Aufgabe für jemand im "Home-Office". ;)

Nachtrag: . . . oder für "Volontäre" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois Es steht dir frei das zu versuchen . Dazu muss der TE aber noch zu arbeiten und mindestens die Typen der Transistoren da angeben.
 
Lieber Patois, lieber Pumukel,

es sind folgende Bauelemente verbaut:

BC 547B
BC 557B
BT 138/600E
MOS 4093

Es wird direkt an 220V Wechselspannung angeschlossen. Die Lötstellen habe ich nochmal geprüft und leider geht es immer noch nicht - alles bleibt dunkel - leider.

Viele Grüße,

Hendrik
 
Hallo Hendrik, werde später antworten, da ich jetzt außer Haus muss.

Im Moment sehe ich da zwei Punkte, die man überprüfen müsste:

1) IC 4093 ist ein CMOS Baustein. CMOS - ICs sind sehr spannungsempfindlich. Unter Umständen kann man diese Sorte ICs bereits beim Löten (nicht nur wegen Überhitzung) sondern auch wegen Spannungsempfindlichkeit zerstören. Ob die Schaltung rund ums IC noch arbeitet, kann man vermutlich nur durch Messungen mittels Oszillograf ermitteln.

2) Die Grundlast, die der TRIAC benötigt, könnte zu klein sein. Leider gibt es im Thread keine Angabe zur geschalteten Last, oder sie wurde von mir übersehen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht dir frei das zu versuchen
Die komplette Aufnahme der Schaltung ist mir momentan zu "zeitaufwendig".

Um trotzdem (auch der Allgemeinheit für andere Fälle dieser Art) ein wenig Hilfestellung zu geben,
wie man sich mit einer guten Vorbereitung diese Arbeit etwas erleichtern kann,
habe ich vor im OFF-TOPIC-Bereich den Einstiegstrick zu schildern.
Somit wird dieser Thread hier nicht durch Off-topic-Texte zu einem untergeordneten Thema belastet.
.
 
Diese Schaltung ist kein Hexenwerk . Der Triac schaltet deine Lampe nur ein und aus. Die Spannungsversorgung für den Rest erfolgt über ein Kondensatornetzteil. Der 4093 enthält 4 Nand- Gatter mit Schmitt-Triger-Eingängen. Die Transistoren da drin werden wohl zur Leistungserhöhung der Gattereingänge da sein . Der Rest werden 1 oder 2 RC Glieder sein .
Nachtrag ersetze Gattereingänge durch Gatterausgänge .
Danke Patois .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transistoren da drin werden wohl zur Leistungserhöhung der Gattereingänge da sein
. . . der Gattereingänge ?

Diesen zitierten Satz sollte man entweder LÖSCHEN oder richtig stellen, aber bitte ohne die übliche Dialektik !

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: Leuchtturm-Schaltung
Zurück
Oben