Absicherung und Verkabelung Garten Hütte

Diskutiere Absicherung und Verkabelung Garten Hütte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen, die vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen. Ich bin gelernter...
Was ist das denn hier? Eine öffentliche Aufforderung zum eigenmächtigen Umbau des VNB-Eigentums?

Naja gut - merkt ja keiner, Bezirkselektriker der nachprüfen könnte gibt es nicht. Der VNB hat keine eigenen Leute die rausfahren und schauen könnten. Die sonst kommen, bekommen als Sup-sup-sup schmales Geld und sind schnell wieder weg - also keine Zeit zum schauen. Ergo, keine Konziquenzen zu erwarten. Aber immer dabei dran denken: Arbeiten nur unter 3G und AHA, denn Verstöße dagegen werden teuer!
 
abGeschaltet, Geerdet, Gesichert
Stimmt, diese Interpretation ist besser, genauso Arbeiten unter Atemschutz, Hörschutz und Augenschutz. Aber Verstöße dagegen werden nicht geahndet, außer es stünde zufällig die BG auf dem Bau, dann gibt es den kostenlosen erhobenen Finger!
Bei dem Anderen drohen 4k€.
 
Danke für eure wertvollen Tips. Also nach ein paar Recherchen haben wir Tatsächlich rausgefunden, das es ein Zwischenzähler ist. An dem sind L und PE abgeklemmt ( Foto anbei ) sieht nach TN-C aus? ( der N liegt tot ) Wenn ich nicht so lange weg vom Fach wäre, würde ich ja nicht fragen. Mit den Passeinsätzen ist mir bewusst, aber eine neue Zählertafel kostet ja nichts. Soll ich draußen noch einen Staberder rein kloppen? Wie klemme ich dann den Zähler am besten an, weil normalerweise wird doch L1 und N an den Zähler angeklemmt. Fragen über Fragen. Habe ein Glück noch einen Nachbarn bei meiner Freundin, der arbeitet beim Stromnetz Berlin, den könnte ich ja akquirieren und das ganze Gedöns abnehmen lassen
 

Anhänge

  • 26F6E24E-6469-4438-BE4B-7D52E91F35A4.jpeg
    26F6E24E-6469-4438-BE4B-7D52E91F35A4.jpeg
    480,1 KB · Aufrufe: 18
  • BBD4FBBE-F718-4505-8966-E3746F22BA6E.jpeg
    BBD4FBBE-F718-4505-8966-E3746F22BA6E.jpeg
    460,3 KB · Aufrufe: 18
wo ist denn der Hauptzähler?

Bei dir kommt ein 4 Adriges Kabel rein. Je nach dem könnte man das sogar auf Drehstrom umstellen aber ob sich das dann lohnt ist was anderes
 
wo ist denn der Hauptzähler?

Bei dir kommt ein 4 Adriges Kabel rein. Je nach dem könnte man das sogar auf Drehstrom umstellen aber ob sich das dann lohnt ist was anderes

Der Hauptzähler ist da ganz in der Nähe, für alle Parzellen. Man müsste mal schauen wie es da abgeklemmt ist. Die haben ja in 3 phasiges Kabel verlegt, aber defacto wird nur L1 benutzt. Drehstrom ist in der Hütte nicht von Nöten.
 
Neue Zählertafel wozu? Wenn es ein Zwischenzähler ist einfach ein geeichten Eltako Zähler in die neue Unterverteilung rein, einfach mal mit den Vorstand Reden die haben da meist nichts dagegen. Der Hauptzähler wird Dreiphasig sein und zu den Hütten geht dann immer nur eine Phase
 
Der Hauptzähler ist da ganz in der Nähe, für alle Parzellen. Man müsste mal schauen wie es da abgeklemmt ist. Die haben ja in 3 phasiges Kabel verlegt, aber defacto wird nur L1 benutzt. Drehstrom ist in der Hütte nicht von Nöten.

dann hol dir die Zählertafen die ich dir empfohlen hab klatsch sie ran und gut ist
 
Wozu eine neue Zählertafel?
Ich würde die Zuleitung am Zähler lassen. Dann ab Zähler eine neue Leitung 6mm² zu einer kleinen UV mit FI und LSS. Dann einen Erder setzen und das Hausnetz als TT-Netz aufbauen. Auf einen PEN, der durch die ganze Gartenanlage geht, würde ich mich nicht verlasen.
 
Wozu eine neue Zählertafel?

Warum nicht wenn Mann schon die schönen diazed nicht mag :( dann kann man sich gleich eine neue Zählertafel holen die auch noch einen Deckel drauf hat außerdem kostet sie nicht viel

Und niemand sollte sich freiwillig ein TT netz an die backen Holen
 
Wenn das Unterzähler sind mach Tabula Rasa . Alte Zählertafel weg inklusive Zähler . Neuer Kleinverteiler 2 Reihig hin dann kommt da als erstes ein Hauptschalter ( Sicherungslasttrennschalter mit 25 A Sicherung ) danach ein Hutschienenzähler ( mid geeicht ) und 10 A FI/LS rein. Lokalen Erder setzen und dann kannst du selbst entscheiden ob du den PEN als PEN oder als reinen N verwenden willst. Spätestens wenn du die Regenwürmer um deinen lokalen Erder wieder mit den Hammer in den Boden schlagen musst kannst du da mit Entfernen der PEN Aufteilung aus deinem ankommenden TN-C -Netz ein TT-Netz machen .
 
Antwort von einem "Physik Student Hobby "Elektriker"" ohne Ausbildung.

Begründung??
 
Weil ich mich nicht auf einen zweifelhaften Erder verlassen würde der je nach Bodenbeschaffenheit und Jahreszeit sein Wert ändert
 
Hängt natürlich von der örtlichen Lage ab, aber wenn dein Nachbar im Garten dein 1,5mm² beschädigt, dann war es das.
Wenn du da ein paar Meter 1.4571 in den Boden prügelst, bist du immer unter 1,5kOhm. Und das reicht für die FI-Auslösung.
 
Ich hätte da lieber ein ungeerdetes TT als ein ungeerdetes TN.
Aber, jedem nach seinem Gusto!

Leprechaun
 
Weil ich mich nicht auf einen zweifelhaften Erder verlassen würde der je nach Bodenbeschaffenheit und Jahreszeit sein Wert ändert
Du studierst doch Physik. Ich würde da noch einen Doktor raufsetzen und als Habilitation eine Arbeit über die Untersuchung von Erdausbreitungswiderstanden in Verbindung der Jahreszeitlichen Abhängigkeit und Niederschlagsmengen erstellen. Gerade in trockenen Landstrichen wäre dies interessant.
Dann könnte man auch untersuchen, welche Auswirkungen ein großzügiger Austausch von Boden gegen mineralarmen kapilarbrechenden auf einen solchen Erder hat. Daneben liese sich die Untersuchung auf in Beton eingebettete Eder erweitern und wie sich die Werte nach 5, 10 und 15 Jahren verändern. Ich würde hier vorzugsweise Bungalows mit einem Dachüberstand von 1m nehmen.
Wenn du dies alles geschafft hast, darf du dich Oberdipol nennen und könntest die Interessierten hier im Forum endlich mal aufklären.
 
In Absprache mitm Verein selbst den Zähler in nen kleinen Schrank(gibts ja in Chinaplünn schon ab 50,- mit Verteilerreihe, das sollte für so ne Hütte dicke reichen). Erdung kloppste nen Staberder rein und beim nächsten großen Umgraben gibts Erdungsband. Ich würde auf jeden TNCS und nicht TT von machen, weil ganz auf die Pfuschererde verlassen finde ich kritisch. Die Stromkreise sicherste normal Weg mit 16er ab und setzt nen 25er FI vor. Drinnen verdrahten kannste auch bedenkenlos mit starren 4mm Adern. Kann ja nicht mehr durchgehen als ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Absicherung und Verkabelung Garten Hütte
Zurück
Oben