Älteren Lasttrennschalter aussichern

Diskutiere Älteren Lasttrennschalter aussichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner Unterverteilung eine Änderung vornehmen, möchte aber dazu die gesamte UV aussichern. Soweit ich...
E

eupesco

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meiner Unterverteilung eine Änderung vornehmen, möchte aber dazu die gesamte UV aussichern.
Soweit ich herausgefunden habe, gibt es zwischen HAK bzw. Zähler keinen Hauptschalter, sondern ich habe nur einen älteren Lasttrennschalter beim Zähler wie im Anhang zu sehen. Weiß jemand, wie ich diesen aussichern kann? Einfach rausziehen? Ich möchte hierbei nichts kaputt machen bzw. mich durch einen unachtsamen Handgriff in Gefahr bringen.

Danke!
 

Anhänge

  • Lasttrenner.jpg
    Lasttrenner.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 35
Theoretisch Runterklappen und dann Sicherung Reinrücken und dann Nach oben oder Unten Drücken das sollte es dann gewesen sein.



Arbeiten an Elektrischen Analgen dürfen von Laien nicht durchgeführt werden ;)
 
Deckel oben greifen und nach unten Klappen, dann lassen sich die Sicherungen herausdrehen.
Werden die Sicherungseinsätze nicht fest genug angedreht, führt das Einschalten zum Abrechen des Deckels!
 
Ähm, reindrücken oder rausdrehen? Eure Antworten widersprechen sich, oder? :)
 
Bei den älteren Typen sind die Sicherungen oft noch zum Schrauben.
Bei wieder eindrehen muß man dabei auf passende Kraft achten denn wenn die Kappen nciht fest genug sind kann man den Bügel nciht mehr hochdrücken.
Üblicherweise haben die Deckel einen Federmechanismuß der ein Abbrechen verhindern soll, ist der Kusntstoff alt und spöde kann es aber trotzdem zum Defekt des Deckels kommen.
 
Es gibt verschiedene Herstller und Typen.
Heute werdne die meisten nur gespannt, früher geschraubt.
 
Die Bedienung steht auf dem Deckel
Deckel runter klappen, Schraubkappe rausdrehen und Sicherungen entfernen leere Schraubkappen wieder eindrehen und Deckel hochklappen. Die leeren Schraubkappen nicht nur sanft reindrehen mindestens so tief wie die mit Sicherung ! Beim Einsetzen Schraubkappen handfest anziehen nicht anbrummen !
Nachtrag Alle 3 Sicherungen entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!!!!
Das führt unweigerlich zum Totalschaden!
Sag mal Kobold, wenn man keine Ahnung hat, ist das nicht Schlimm, aber dann bitte auch nicht Antworten!
Du bist sehr von dir Überzeugt und andere haben keine Ahnung !
 
Indem fall geht es nur um dich, nicht um andere!

Übrigens: Der Hersteller schreibt den Hinweis nicht umsonst da drauf!
Ohne Sicherung lässt sich das Ding nicht einschalten, wer es doch versucht bricht den Deckel ab!
Mit etwas Praxisbezug sollte man das schonmal gesehen haben!
Wenn der TE Glück hat, liegen im Schrank noch die mitgelieferten Dummy-Einsätze, die das Schliessen des Deckels ermöglichen.
 
Thema: Älteren Lasttrennschalter aussichern
Zurück
Oben