Stromdiebstahl??

Diskutiere Stromdiebstahl?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir sind ein Ehepaar und wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Bevor wir auf unser Problem eingehen,wollen wir kurz ein paar wichtige Dinge...
kann jemand sagen was es so ca. kosten würde,wenn wir einen elektriker mit einer überprüfung der situation beauftragen?


kommt auf den aufwand an 150-500€ nur ausgang ungewiss klaut dir jemand im keller strom dann findet der das auch nicht wenn es nicht in diesem Moment stattfindet
 
Jemanden fremdes in den Keller schicken, während ihr weg seid. Dann ist auch gleich ein Zeuge da.
 
es soll kleine unauffällige Kameras geben.

Sicherungen ausschalten Kamera vor Zählerschrank und los gehts
 
Die Werte die Ihr da ermessen habt sind recht klein und daher auch vermutlich recht ungenau.

Defekte können hier durchaus eine Rolle spielen, so z.B. von einem Kühlgerät.
Fehlt dem Kühlgerät Kältemittel läuft es viel ineffizienter und damit länger und verbraucht mehr Strom.
auch defekte Türdichtungen in Kältegeräten erzeugen einen massiven Mehrverbrauch.

Diese würde ich erst mal mit Messgeräten ausstatten und deren Verbrauch prüfen und mit dem Energielabel vergleichen.
Aber nicht den verbrauch von ein oder zwei Tagen sondern wesentlich länger.
Kleine Messungen ergeben große Fehler.
 
Kleine akkugespeiste Kamera (gibt es für schmales Geld), wie in #25 beschrieben.

Fehlt dem Kühlgerät Kältemittel läuft es viel ineffizienter und damit länger und verbraucht mehr Strom.

Aha. Und dadurch erklärst Du einen Mehrverbrauch von ca. 2000 kWh?? :confused:

Was Anderes: wie ist die Situation in Eurem Waschkeller; da stehen doch in der Regel noch mehrere Maschinen.
Kann es sein, dass jemand wäscht und seine Maschine mittels Kabel/sinstwie an Eure Steckdose anschließt?
Sind diese Steckdosen abschließbar?
Wenn nicht, könnte man ja probeweise ausprobieren (z.B. mit einem Fön oder Heizlüfter), den man TESTWEISE reihum an die anderen Steckdosen anschließt, ob dann bei einer fremden Steckdose Euer Zähler einen "Satz nach vorne" macht und demzufolge irgendwo ein Kabel falsch aufgelegt ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In dem Haus in dem wir Mieter sind, befindet sich eine Waschküche mit abschließbaren Steckdosen.In unserem Kellerraum ist eine Steckdose.Sicherungskasten befindet sich in der Wohnung,doch um die Stromzufuhr von Kellerraum und Waschmaschinensteckdose zu trennen ist unten im Keller am Zähler ein seperater Kippschalter.
Heizung ist Fernwärme,also kein Stromverbrauch für unseren Zähler.
Serenity
Oh Oh :D
Und die Steckdose im Keller ist da zugänglich Auch ohne das da zusätzliche Gelenke in den Armen gebraucht werden
 
kann jemand sagen was es so ca. kosten würde,wenn wir einen elektriker mit einer überprüfung der situation beauftragen?
Das ist sozusagen unkalkulierbar. Der Ele müsste u.U. auch viel Zeit investieren, um der Ursache näher zu kommen. Er würde nach Stunden abrechnen, was ich ihm auch nur empfehlen kann. Einzig was momentan Sinn mach, den Schalter im Keller als Schlüsselschalter austauschen oder abklemmen, um diese Möglichkeit auszuschliessen. Und dann erst mal selber weiterschauen. Gerade schwankende Mehrverbräuche können auch Geräte verursachen, ich denke da mal an Kühl- und Gefriergeräte mit Kühlmittelverlust. Das kommt schleichend und der Verbrauch kann schon exponentiell ansteigen, da das Gerät einfach länger durchläuft. Kommt den auch darauf an, wie oft die Tür zum Gerät aufgemacht wird. Sporadische Klemmer von der Kühlmittelpumpe wären auch denkbar oder irgendwie Wackelkontakt am Thermostaten. Nur weil dies sporadisch und unregelmäßig auftritt, kann ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. Nur haben diese Fehler eins gemeinsam: Sie sind oft sehr schwer zu finden

Verbaute Rohrbegleitheizungen hatte ich mal als Objekt des Verbrauches ausgemacht. Um die rechtlichen Anforderungen (3l-Regel) zu erfüllen, werden manchmal solche Teile verbaut. Auch hier gilt, wenn der Thermostat fehlerhaft arbeitet, dann kommt es zu irrsinnigen Verbrauchsschwankungen. Da ihr mit DLE Warmwasser aufbereitet, wird sowas bei euch wahrscheinlich nicht geben, aber es reicht ja oft schon eine unterschiedliche Wasserentnahme, für solche Schwankungen.

*) Was man auch prüfen sollte ist: Gehört der beobachtete Zähler wirklich zu euer Wohnung, ist euer Keller wirklich über euren Sicherungskasten abgesichert. Also da habe ich auch schon einiges erlebt - selbst im Neubaubereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine akkugespeiste Kamera (gibt es für schmales Geld), wie in #25 beschrieben.



Aha. Und dadurch erklärst Du einen Mehrverbrauch von ca. 2000 kWh?? :confused:

Was Anderes: wie ist die Situation in Eurem Waschkeller; da stehen doch in der Regel noch mehrere Maschinen.
Kann es sein, dass jemand wäscht und seine Maschine mittels Kabel/sinstwie an Eure Steckdose anschließt?
Sind diese Steckdosen abschließbar?
Wenn nicht, könnte man ja probeweise ausprobieren (z.B. mit einem Fön oder Heizlüfter), den man TESTWEISE reihum an die anderen Steckdosen anschließt, ob dann bei einer fremden Steckdose Euer Zähler einen "Satz nach vorne" macht und demzufolge irgendwo ein Kabel falsch aufgelegt ist!?

Ja fast alle im Haus (7 Parteien,einer davon der Vermieter) waschen im Keller. Jeder kann seine Steckdose seperat abschließen.
Das mit dem Fön etc. anschließen und testen geht also nicht. Aber das mit gucken wenn einer wäscht,ob unser Zähler rennt ist eine gute Idee!

Haben uns mal eine kleine Cam besorgt,allerdings lief sie leider nur mit SD Karte,und die Aufnahmen waren sehr sehr schlecht.Sie hatte keinen Bewegungssensor.weren uns aber demnächst eine bestellen,ist ja auch immer eine kostensache. au jeden fall danke für den Tip!
 
*) Was man auch prüfen sollte ist: Gehört der beobachtete Zähler wirklich zu euer Wohnung, ist euer Keller wirklich über euren Sicherungskasten abgesichert. Also da habe ich auch schon einiges erlebt - selbst im Neubaubereich!
Ja natürlich ist das unser Zähler! also eine Zählernummer ablesen können wir sehr gut :) Sorry aber die Frage war etwas unsinnig...
Außerdem haben wir schon alles überprüft was geht.Selbst das kleinste teil wa strom ziehen könnte. haben über stunden schon den strom bei uns in der wohnung raus gehabt,und dennoch passierte es einmal,das strom gezählt wurde. können es nur leider nicht so oft machen da wir ein Aquarium haben (ja ist auch schon längst überprüft und auf superspar umgerüstet ^^).waren bei dem versuch allerdings nicht zuhause.war ganz am anfang,nach 2 oder 3 Tagen nachdem wir es feststellten,da wir da ja auch noch auf stromfresser tippten... müssten wir mal wiederholen!

Zum Tip das es ein Kühlschrank sein kann,kann man das also auch ausschließen.
 
Wir haben ja aussagen von fachleuten (meister und techniker einer großen elektrofirma in NRW) bekommen,das es nicht sein kann, da es viel zu unregelmäßig und sehr willkürlich ist,dass es ein techneischer defekt sei. es passiert nicht über einen gesamten tag hinweg,das zb. 1,5 KwH mehr drauf sind. sondern innerhalb von 2-4 Stunden. Deshalb gab man uns den Tipp dass es nur von Menschenhand sein kann. Klar,hat keiner drauf geguckt,dafür haben wir auch nicht das Geld. Nicht jeder kann sich sowas erlauben und muss haushalten mit dem was man hat. da ist ja unser problem!

Eine Verkabelung die nicht da sein sollte können wir als Laien nicht erkennen.
Die Steckdose an der Waschmaschine ist immer abgeschlossen wenn wir nicht waschen,allerdings sagte unser Bekannter da, dass es ein Kinderspiel ist die aufzubekommen ( Lockpickingsets bei Amazon für ganz kleines Geld) Der Keller ist auch natürlich abgeschlossen,aber den kann man theoretisch genauso leicht öffnen...

Werden es wohl mal mit einer Cam versuchen,müssen da allerdings warten,bis wir das Geld zusammen haben.wollen keine mehr die dauerhaft filmt,sondern eine die nur bei Aktion angeht. Und die sind nicht unter 50 € zu bekommen...

Auf jeden Fall danke erstmal an alle die sich zu dem Thema geäußert haben!! Falls noch gute Tipps und Ideen da sind,gerne her damit! :)

LG

Serenity
 
Vertauschte Zähler sind grundsätzlich immer möglich, Wenn Du an Deinem Zähler entweder davor oder dahinter Schalter hast zum Abschalten, probiere mal ob diese auch wirklich Deine Wohnung abschalten.
 
Die Steckdose an der Waschmaschine ist immer abgeschlossen wenn wir nicht waschen,allerdings sagte unser Bekannter da, dass es ein Kinderspiel ist die aufzubekommen ( Lockpickingsets bei Amazon für ganz kleines Geld) Der Keller ist auch natürlich abgeschlossen,aber den kann man theoretisch genauso leicht öffnen...

Das wäre jetzt nach meinem "Geschmack" ein wenig zuviel an krimineller Energie für JEWEILS ein paar kWh.
Aber man hat ja schon Pferde ko.... sehen...

Steckt denn jeder bei Euch im Haus sein Gerät aus und schließt seine Steckdose ab nach Wasch/Trockenvorgang?
Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen... ich hatte das vor vielen Jahren auch mal (verschließbare Steckdosen im Waschkeller), allerdings hat da niemand abgeschlossen und ich hätte auch meinen rechten Arm dafür hergegeben, dass die beiden anderen Parteien da keinen Missbrauch veranstalten. Aber bei 7 Parteien... wirds schon unübersichtlich.
Ich tippe immer noch auf Installationsfehler, weil das Risiko aufzufliegen mit einer (temporären) Leitung an fremder Steckdose erscheint mir doch ziemlich hoch.
Da steht Risiko zu Ertrag in keinem gesunden Verhältnis.
 
Ja natürlich ist das unser Zähler! also eine Zählernummer ablesen können wir sehr gut :) Sorry aber die Frage war etwas unsinnig...
Außerdem haben wir schon alles überprüft was geht.
So meine ich das nicht. Ich erlebe aber immer wieder auch in Neubauten von Mehrfamilienhäusern, dass Leitungen vertauscht werden. Entweder nicht vernünftig oder falsch markiert oder der Maler war vor der Fertigstellung der Elektrik drin und alles schön in weiß. Keller- oder Bodenräume elektrisch vertauscht, selbst die Hauptzuleitung zum eigenen Sicherungskasten. Zwar stimmt denn die Zählernummer mit der die der Rechnung überein, das war es auch schon. Aber das wurde ja alles überprüft!

In Altbauten kommt denn eine offenen unübersichtliche Leitungsführung dazu, Leitungen die verlängert wurden oder irgendwelche ominösen unübersichtlichen Klemmkästen mit Leitungsführung durch die sonst abgeschlossenen Kellerräumen. Vor Jahren erfolgte Umbauten, bzw. Neuzuschnitte von Wohnungen, ohne das an der Haustechnik entsprechende Änderungen vorgenommen wurden. Das hatte ich mal auf meinen Tisch. Da hatte eine Mietpartei trotz (laut eigener Aussage) normalen Heizverhalten und tagtäglicher Abwesenheit einen für die Wohnungsgröße extrem hohen Heizverbrauch, dafür die doppelt so große Nachbarwohnung mit ständiger Anwesenheit der Bewohner einen sensationellen niedrigen. In dem drunterliegenden Stockwerken waren die Wohnungen nahezu immer gleich groß. Da hat denn wohl mal ein Umbau stattgefunden.
Und natürlich kann jemand da was angezapft haben. Kriminelle Energie gibt es überall. Nur das kann man vorm Bildschirm aus nicht lösen, da muss ein fachkundiger Nachschauen kommen und auch das OK vom Vermieter haben. Nur kann keiner sagen, wie lange es dauert, bis er alles überprüft hat, nur dass er sich das bezahlen lässt. Wenn dies gut gemacht wurde, fällt es auch nicht immer gleich auf.
 
Das wäre jetzt nach meinem "Geschmack" ein wenig zuviel an krimineller Energie für JEWEILS ein paar kWh.
Aber man hat ja schon Pferde ko.... sehen...

Steckt denn jeder bei Euch im Haus sein Gerät aus und schließt seine Steckdose ab nach Wasch/Trockenvorgang?
Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen... ich hatte das vor vielen Jahren auch mal (verschließbare Steckdosen im Waschkeller), allerdings hat da niemand abgeschlossen und ich hätte auch meinen rechten Arm dafür hergegeben, dass die beiden anderen Parteien da keinen Missbrauch veranstalten. Aber bei 7 Parteien... wirds schon unübersichtlich.
Ich tippe immer noch auf Installationsfehler, weil das Risiko aufzufliegen mit einer (temporären) Leitung an fremder Steckdose erscheint mir doch ziemlich hoch.
Da steht Risiko zu Ertrag in keinem gesunden Verhältnis.

naja,hier im haus wird auch die wäsche aus der waschmaschine geklaut,selbst dem vermieter schon. unsere nachbarn neben uns haben alle paar monate einen aushang im flur "hat da jemand aus versehen... bitte wieder hinlegen" also unmöglich ist hier nichts!

nicht alle,aber die meisten machen es mit dem abschließen.

aber bei einem Installtionsfehler,wäre es auch vorher schon gewesen,nicht so urplötzlich,oder?vorletztes jahr haben wir nicht so "gespart" und wir haben 187 KwH weniger verbraucht,obwohl wir in dem sommer selbst nachts zwei ventilatoren anhatten. wäre zu plötzlich für einen installationsfehler denken wir... aber sind da keine experten!
 
In Altbauten kommt denn eine offenen unübersichtliche Leitungsführung dazu, Leitungen die verlängert wurden oder irgendwelche ominösen unübersichtlichen Klemmkästen mit Leitungsführung durch die sonst abgeschlossenen Kellerräumen. Vor Jahren erfolgte Umbauten, bzw. Neuzuschnitte von Wohnungen, ohne das an der Haustechnik entsprechende Änderungen vorgenommen wurden.

das haus ist in den frühen 80.ger jahren zu einem wohnhaus umgebaut worden,das stimmt. war vorher ein laden unten im EG und oben waren die lagerräume. haben sogar noch den alten lastenaufzug der auch noch läuft :) ja im Keller ist es wirklich mit den verkabelungen und den rohren "etwas" unübersichtlich... haben ja fernwärme vor einigen jahren bekommen,alte leitungen wurden angesägt,und neue gemacht. bei den kabeln sieht man dass teilweise 5 von vershiedenen zählern,in einen kanal verchwinden,in der waschküche wieder raus kommen,am anderen ande des raumes wieder in die wand und dann zu den kellerräumen. haben jetzt die tage gesehen dass nur wir eine steckdose im keller haben,scheinbar hat jemand vor uns die da angemacht... die hatte mal einen dckel,aber der ist nun auch schon seit längerer zeit weg ohne das er staubig innen ist.

aber dann hätten wir ja vorher schon was gehabt oder bemerkt. wie eben in einer anderen antwort schon erwähnt,haben wie ja vorher 187 KwH eingespart.das können wir uns nicht vorstellen... aber wie schon jemand hier schrieb von den süßen Pferdchen und der apotheke.... man weiß ja nie,richtig!

einige nachbarn haben die digitalen zähler bekommen,zuletzt vergangenes jahr der mieter der über uns wohnt.ansonsten hat nur ein ganz neuer mieter der im verein angler ist,seine belecuhtung im keller geändert. aber auch das haben wir schon überprüft. licht hinten an angemacht,schalter runter,licht bliebt an.also auch nicht...

kann es sonst noch eine logische erklärung geben? sollten wir mal mit dem vermieter sprechen? haben irgendwo gelesen,das der vermieter in so einem fall einen elektriker beauftragen muss,um es zu prüfen,falls der verdacht besteht das es sich um einen gemeinen mitmieter im haus handelt.
 
Thema: Stromdiebstahl??
Zurück
Oben