Garagentoröffner

Diskutiere Garagentoröffner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Mittag, Folgendes Thema: Bei meinen Eltern zu Hause baute der Elektriker ein Codeschloss ein, wollte es mir, als Hobbyelektriker, nach...
V

Vinc89

Beiträge
3
Guten Mittag,

Folgendes Thema: Bei meinen Eltern zu Hause baute der Elektriker ein Codeschloss ein, wollte es mir, als Hobbyelektriker, nach Einbau genauer ansehen. Soweit so gut. Mir ist aufgefallen das ich beim überbrücken des potentialfreienkontaktes, das Garagentor ohne Probleme öffnen kann.

Nun meine Frage: Kann man das Codeschloss gegen überbrücken schützen ?

Leider ein billiges Codeschloss aber vom Elektriker empfohlen

Vielen Dank fürs Weiterhelfen
 
Klar: Die beiden Drähte durchzwicken. Alternativ ein Funk- Code- Schloss verwenden.

Leprechaun
 
Klar: Die beiden Drähte durchzwicken. Alternativ ein Funk- Code- Schloss verwenden.

Leprechaun

Das Löst allerdings nicht mein Problem, codeschloss besitzt eine 12v Spannungsversorgung, einen potentialfreienkontak der direkt zum torantrieb führt, durchzwicken bedeutet das Garagentor kann nicht mehr geöffnet werden
 
Nunja, wie soll denn sonst die Information "Tor Auf" zum Tor kommen, wenn nicht durch den potentialfreien Kontakt oder einer Funkstrecke?

Die Frage sollte doch eher sein, wie kann man verhindern das dieses Codeschloss geöffnet werden kann, um den Kontakt zu brücken, oder?
 
Das Löst allerdings nicht mein Problem, codeschloss besitzt eine 12v Spannungsversorgung, einen potentialfreienkontak der direkt zum torantrieb führt, durchzwicken bedeutet das Garagentor kann nicht mehr geöffnet werden

Deshalb lag meine Botonung ja auf "Funk"

Leprechaun
 
Nunja, wie soll denn sonst die Information "Tor Auf" zum Tor kommen, wenn nicht durch den potentialfreien Kontakt oder einer Funkstrecke?

Die Frage sollte doch eher sein, wie kann man verhindern das dieses Codeschloss geöffnet werden kann, um den Kontakt zu brücken, oder?

Da haben sie natürlich recht, die bedieneinheit wird mit 4 Schrauben gehalten, wie kann man diese am besten "Einbruch" sicher aufwerten ?
 
Nunja, wie soll denn sonst die Information "Tor Auf" zum Tor kommen, wenn nicht durch den potentialfreien Kontakt oder einer Funkstrecke?

Die Frage sollte doch eher sein, wie kann man verhindern das dieses Codeschloss geöffnet werden kann, um den Kontakt zu brücken, oder?

Da kann man das Code- Schloß entsptrechend abschotten.

Solange da noch zwei Drähte zur Steuerung führen, ist jeglicher Aufwand für die Katz.

Leprechaun
 
Üblicherweise sollte ein Schloss dieser Bauart gegen Demontage gesichert sein, z.B. durch nicht lösbare Schrauben oder ähnliches.
Wenn das bei dem Teil nicht geht war das wohl ein eindeutiger Fehlkauf.
Ich persönlich würde allerdings auch auf ein Schloß mit Außen und Inneneinheit setzen.
 
Und vernünftige Codeschlösser haben zudem noch einen Sabotagekontakt , der ersten einen Alarm auslöst und zweitens die Spannungsversorgung abschaltet !
 
Ich habe mal so ein Codeschloss bei einem Freund mittelös M4 Gewindestange gesichert. Die äussere Mutter angeschweist und glattgeschliffen, und innen geschraubt.
 
Im Prinzip kann man alles austricksen ist halt eine frage des Aufwandes und welche Sicherheitsstufe man haben will oder braucht.
Was ist z.B. notwendig damit bei Einbruch die Versicherung nicht die Zahlung verweigert?
 
Ich habe mal so ein Codeschloss bei einem Freund mittelös M4 Gewindestange gesichert. Die äussere Mutter angeschweist und glattgeschliffen, und innen geschraubt.

Ich halte in DIESEM Fall auch den mechanischen Schutz (den man sich mit etwas handwerklichem Geschick durchaus selber bauen kann) für die wirtschaftlichste und zuverlässigste Lösung.
 
Vernünftige Sicherheitsschrauben und ein Sabotagekontakt der die Versorgungsspannung kappt ist da immer noch die praktikablere Lösung für den TE. Besser wäre es gewesen nicht auf Geiz ist Geil zu setzen . Denn diese etwas teureren Codeschlösser bringen das von Haus aus mit . ( geteiltes Tastenfeld und Steuerung )
 
Was soll an diesen Schrauben denn "sicher" sein oder gar "schwierig"?
Das passende Bit hat jeder halbwegs Versierte in der Grabbelkiste.
Vernünftiges Schutzgehäuse und so vorgehen wie @eFuchsi vorgeschlagen.
 
Thema: Garagentoröffner
Zurück
Oben