Durchlauferhitzer Verriegelung

Diskutiere Durchlauferhitzer Verriegelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich möchte 2 Durchlauferhitzer gegen gleichzeitige Nutzung sperren. Könnte man das mit zwei Lastabwurfrelais machen?
J

Joy

Beiträge
22
Hallo zusammen.
Ich möchte 2 Durchlauferhitzer gegen gleichzeitige Nutzung sperren. Könnte man das mit zwei Lastabwurfrelais machen?

20211125_152936.jpg
 
ja die spielen dann Windhund. Der Schnellere gewinnt. Nachteil 2 mal Verbrauch für die Steuerleistung der beiden Schütze.
 
Also so wie gezeichnet geht es schon mal nicht, denn die Lastabwurfrelais können weder die Last des DLH schalten noch dreiphasig.

Die LAR müssen auf Schütze wirken welche die Erhitzer schalten können.

Der Strompfad für das LAR ist der Anleitung des DLH zu entnehmen.
 
Wieviel verbraucht denn so ein Lastabwurfrelais und haben die schütze nicht genauso einen Verbrauch?
 
eher 5-10W für die Schütze, also durchaus so 10-15€ im Jahr pro Schütz.
 
Habe so eine Schaltung im Internet gefunden. Wenn man allerdings das Lastabwurfrelais als Schließerkontakt und das Schütz als Öffnerkontakt nimmt braucht das Schütz nur Haltestrom wenn der vorrangige Durchlauferhitzer läuft. Die Verriegelung ist vorhanden und braucht fast kein Strom. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Der Sinn einer Lastabwurfschaltung ist es das beide Durchlauferhitzer nie Gleichzeitig laufen dürfen. Wenn jetzt die Steuerspannung ausfällt, fällt auch das Schütz ab und es kann nur ein Durchlauferhitzer laufen. Nimmst du aber bei dem Schütz Öffner und die Steuerspannung fällt aus laufen beide Durchlauferhitzer gleichzeitig . Und genau das dürfen sie nie ! Deshalb werden da Schütze mit Schließern verwendet.
 
Die Steuerspannung ist die die dafür sorgt das dein Schütz betätigt wird ! Das LAR schaltet nur die Steuerspannung für das Schütz!
 
Ich kenne das von der Arbeit. Da gibt es bei Maschinen eine Wiederanlaufsperre wenn die Spannung weg war. Sowas benötigt man dann hier auch. Sobald die Spannung weg ist, dürfen die Durchlauferhitzer nicht mehr ohne weiteres anspringen.
 
Wozu soll da eine Wiederanschaltsperre vorhanden sein ? Die ist in Diesem Fall völlig überflüssig ! Im Normalfall liegt an beiden Schützen die volle Netzspannung an und wenn das Netz ausfällt dann hast du da keine Spannung an beiden Durchlauferhitzern . Kommt die Spannung wieder dann liegt eben an beiden Durchlauferhitzern wieder Spannung an. Und somit ist der Normalzustand beide Durchlauferhitzer liefern kein Warmwasser wieder hergestellt !
An einer Maschine sieht das Anders aus . Denn wenn die Eingeschaltet ist und die Spannung weg fällt ist die auch erst mal aus . Aber wehe die läuft bei Netzwiederkehr unkontrolliert selbstständig an !
 
Die sogenannte Wiedeanlaufsperre muss die Phasen zum Durchlauferhitzer vom Netz trennen. Eigentlich reicht ja sogar 1 Phase, nämlich die Steuerphase zum Durchlauferhitzer.

Aber wenn die Netzspannung ausfällt und der Normalzustand dann wieder da ist, läuft das ja auch wieder über das Lastabwurfrelais.
 
Du brauchst da keine Wiederanlaufsperre und die Steuersicherung ist dafür da um den Steuerstromkreis nicht auf den Strom des Durchlauferhitzers ( 32 A ) auszulegen da reichen locker 4 A aus !
 
Also das einzige Problem ist lediglich die Sicherung zum Lastabwurfrelais, falls diese mal auslöst?

Vielleicht ist Wiedeanlaufsperre das falsche Wort hierfür. Es muss also die Sicherung zum Lastabwurfrelais überwacht werden. Fällt diese, muss ein einschalten vom 2. Durchlauferhitzer verhindert werden indem z.b. die Steuerleitung vom 2. Durchlauferhitzer unterbrochen wird.
 
Thema: Durchlauferhitzer Verriegelung
Zurück
Oben