Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt

Diskutiere Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht erbarmt sich jemand einem noob auf die Sprünge zu helfen, denn ich habe leider kaum Ahnung von Schaltungen und Elektrik. In...
N

novalis

Beiträge
23
Hallo,
vielleicht erbarmt sich jemand einem noob auf die Sprünge zu helfen, denn ich habe leider kaum Ahnung von Schaltungen und Elektrik. In diesem Fall habe ich aber eine Schaltung nachgebaut (PC per WLAN anschalten, ct 11/2019), weil ich sie unbedingt gebraucht habe. Es geht um einen ESP 8266 der per Signal (magic packet) die Pins des Powerbuttons am PC kurzschliesst, um ihn einzuschalten. Strom bezieht der Microcontroller vom USB Anschluß des Motherboards.
Ausgelöst wird über D7 des ESP. Zwischen Optokoppler und Ground hängt ein 330 Ohm Widerstand.
Im Prinzip funktioniert das auch, es gibt aber ein Problem.

Das Problem: Der PC ist zunächst Stromlos. Wird Last angelegt bekommt auch der ESP per MoBo 5V. Dann wird aber schon das Signal ausgelöst, was nicht passieren sollte. Sondern erst, wenn der Kleine ein magic packet bekommt.
Ich hatte die Schaltung schon mehrere Wochen problemlos am laufen. Dann musste ich aber neu verlöten weil die WLAN connection plötzlich nicht mehr zuverlässig aufgebaut wurde. Darum habe ich die ganze Schaltung einmal neu aufgesetzt. Leider mit diesem Ergebnis.
Die magic packet Signalkette funktioniert jedenfalls wie sie soll, aber leider wird das SIgnal auch schon beim anschalten der Stromzufuhr erzeugt.
Woran könnte das liegen, bzw. wie kann ich das testen?
Ich hatte zuerst den Optokoppler in Verdacht und habe diesen schon ausgetauscht.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.





Schaltung.jpgESP wakeonlan Schaltung.jpg
 
Strom bezieht der Microcontroller vom USB Anschluß des Motherboards.
Du willst den Computer einschalten,
aber
zum Einschalten beziehst du den "Saft" vom USB-Anschluß des Motherboards ?

Das erinnert mich aber stark an die Erfindung des Perpetuum mobiles !

Oftmals scheitern "Nachbauten" an kleinen Ungereimtheiten . . .
.
 
Vielleicht habe ich das schlecht erklärt. Motherboards liefern 'unter Saft' 5V an diversen Anschlüssen ohne das der PC eingeschaltet ist.
So erhalten sie im Standby Funktionen wie WoL, Suspend to RAM, u.a. Dadurch zieht ein (älterer) PC auch im ausgeschalteten Zustand teilweise 10W und mehr.
 
@patois Der PC schaltet sich nicht komplett ab, der USB wird trotzdem mit Spannung versorgt. PS-on nach GND startet das Netzteil +5 V sb ist die USB Spannung . Diese wird nicht abgeschaltet.
 
@patois Der PC schaltet sich nicht komplett ab, der USB wird trotzdem mit Spannung versorgt. PS-on nach GND startet das Netzteil +5 V sb ist die USB Spannung . Diese wird nicht abgeschaltet.
Genau genommen kann man das bei vielen im Bios einstellen.

Ich würde mal tippen, der Optokoppler ist platt. hast du evtl die rechten Drähte vertauscht ? Ganz ehrlich solche Drähte nimmt man dafür auch nicht.
Hole dir so eine Punktrasterplatine
Punktrasterplatine
So eine Buchsenleiste
Buchsenleiste
Da zwickst du 2 mal 8 Pole ab und lötest die auf die Platine
Beim ESP Modul dann Stiftleiste
Stiftleiste, vergoldet, 1x 20-polig, 10 Stück
Und schon kannst du das Modul auf die Platine stecken. Auf diese lötest du dann Optokoppler und Widerstand.
Und eine Rolle dünnerer Draht kann auch nicht schaden
Litze, 2x0,25, 25 m Spule
Und falls der Optokoppler im Eimer ist, geht auch dieser
Optokoppler SHARP PC123, 10 Stück
Einfach mal nur die Leitung zum Taster anlöten und sehen, ob der PC bootet und nach 5s wieder ganz ausgeht, dann hat der Optokoppler einen Schluß oder deine Leitung, dort wo du sie angeschlossen hast.
 
Vielen Dank für deine ganzen Tips. Ich habe all diese Sachen und so war es auch verbaut. Habe nur die EInzelteile mal zusammengelgt um den Aufbau der Schaltung zu zeigen. Ich habe wie gesagt den Opto schon getauscht da er auch mein erster Verdacht war. Ich habe mittlerweile alles einmal durchgetauscht. Es ist sehr merkwürdig. Ich werde morgen mal die firmware neu flashen und schauen ob es vlt daran liegt.
 
Ich habe das Gefühl ich zerschiesse mir hier einen Optokoppler nach dem anderen. Ich benutze einen EL817. Ich habe den Widerstandswert nicht selbst berechnet, sondern die Vorgabe benutzt, 330 Ohm. Und das hat auch bis letzte Woche so funktioniert.
Aber da sich die Schaltung jetzt verhält wie wenn kein Optokoppler verbaut wäre bin ich misstrauisch geworden.
Ich habe mal zum test einen 1kOhm Widerstand mit neuem Optoloppler verbaut. Da passiert dann gar nix. Dann den 330 Ohm eingebaut. Schaltet bei Stromzufuhr. Dann nochmal den 1kOhm eingebaut. Schaltet jetzt auch bei Stromzufuhr. Heisst das nicht dass der Optokoppler jetzt durch ist?
Wie kann ich ganz simpel den Opto auf Funktion testen? Ich habe leider kein Datenblatt vom gekauften Produkt (China Billigware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe doch mal eine LED anstelle des Optokopplers über den 330 Ohm an den ESP. Dann siehst du vielleicht, ob der Chip das Einschaltsignal schickt, wenn die Versorgungsspannung zugeschaltet wird.

Welche Spannung liegt denn zwischen den Drähten zum Powerbutton und mit welcher Polarität?
 
Wie schon mal geschrieben auch am Ausgang des Optokoppler muss die Polarität stimmen, es sei denn du nimmst ein Photomos-Relais wie dieses
Panasonic AQY212EH PhotoMOS-Relais 1 Schließer 60 V/DC, 60 V/AC 550mA Polzahl (num): 4, A016 | voelkner
Die Polarität muss stimmen. Drehe ich die Anschlüsse passiert rein gar nichts.
 
Schließe doch mal eine LED anstelle des Optokopplers über den 330 Ohm an den ESP. Dann siehst du vielleicht, ob der Chip das Einschaltsignal schickt, wenn die Versorgungsspannung zugeschaltet wird.

Welche Spannung liegt denn zwischen den Drähten zum Powerbutton und mit welcher Polarität?
Ich habe leider keine LED da zum testen.
Ich habe versucht die Spannung zu messen aber es wird nichts angezeigt ... 0.1 mV. Auch wenn ich das Signal auslöse mittels magic packet, wo ich weiß dass es funktioniert, wird am Multimeter nichts angezeigt.
Keine Ahnung was ich da falsch mache.
 
Messe mal am Ausgang des Optokoppler ohne angeschlossenem Eingang. Am Pin 4 (auf deinem Foto rechts oben muss + 3,3 oder +5V anliegen, wenn du gegen den Pin 3 misst, also unten rechts
 
Messe mal am Ausgang des Optokoppler ohne angeschlossenem Eingang. Am Pin 4 (auf deinem Foto rechts oben muss + 3,3 oder +5V anliegen, wenn du gegen den Pin 3 misst, also unten rechts
Ich bin verwirrt. Pin4 soll auf meinem Foto oben rechts sein und PIN3 unten rechts?
Ich habe sie eigentlich (auf derZeichnung) von links nach rechts und oben nach unten durchnummeriert. Also ist bei mir 3 unten links und 4 unten rechts.

--
ok habs nachgeschaut, offiziell gehts einmal rundum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Pin4 soll auf meinem Foto oben rechts sein und PIN3 unten rechts?
Ich habe sie eigentlich (auf derZeichnung) von links nach rechts und oben nach unten durchnummeriert. Also ist bei mir 3 unten links und 4 unten rechts.

--
ok habs nachgeschaut, offiziell gehts einmal rundum
Ics werden anders nummeriert, siehe hier
LTV817C Datasheet - Photocoupler - DataSheetCafe.com
Auch wenn es mehr pins sind wird immer erst eine Reihe durchnummeriert, dann geht es auf der gegenüber liegenden Seite zurück.
 
aehem ja, hab ich ja schon geschrieben dass ich es nachgeschaut habe.
Das Bild oben hast du gesehen?
 
Ich habe leider keine LED da zum testen.
Ich habe versucht die Spannung zu messen aber es wird nichts angezeigt ... 0.1 mV. Auch wenn ich das Signal auslöse mittels magic packet, wo ich weiß dass es funktioniert, wird am Multimeter nichts angezeigt.
Keine Ahnung was ich da falsch mache.
Ich meinte eigentlich mit angeschlossenem Power-Button bzw. am Power-Button ohne deine Schaltung, aber das hat dein Foto ja geklärt: dort scheinen 5V zu liegen und weiß ist der Pluspol. In deiner Skizze hast du dann aber weiß und grau vertauscht. Macht aber nichts, der Aufbau scheint ja richtig zu sein.
Der PC sollte nun angehen, wenn du den Eingang des Optokopplers über den 330Ohm an 3,3V legst (Pin 1 ist plus).
Wenn das funktioniert, würde ich den Fehler in der Ansteuerung vermuten: der ESP legt den Ausgangspin scheinbar auf 1 bis die Software läuft und den Pin auf 0 schaltet. Um das zu testen, könntest du die Eingangspins des Optokopplers mit einer Krokoklemme während des Einschaltens brücken und die Brücke entfernen sobald der ESP Spannung hat.
Wenn das funktioniert, kann man über eine Lösung nachdenken, beispielsweise eine Totzeit beim Einschalten oder manuell einen Taster oder Schalter, den du beim Ansaften des PCs betätigst…
 
Mein Tipp: Grundlast überdenken !

Sonst bleibt das wieder ein "unvollendeter" Thread ;)
 
Thema: Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt
Zurück
Oben