Anfängerfrage: Hängeleuchte mit G4 Lampe und Stiftsockel aus Asien

Diskutiere Anfängerfrage: Hängeleuchte mit G4 Lampe und Stiftsockel aus Asien im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage, bei der ich so im Internet einfach nicht weiterkomme. Meine Kenntnisse im Bereich Elektronik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo13

Beiträge
3
Liebes Forum,
ich bin neu hier und habe eine Frage, bei der ich so im Internet einfach nicht weiterkomme. Meine Kenntnisse im Bereich Elektronik sind einfach zu rudimentär. Eine Hilfe wäre großartig!!

Ich habe aus Asien eine Hängeleuchte gekauft, die mir einfach sehr gut gefallen hat. Ob man das tun sollte, darüber kann man diskutieren, ist aber nicht Inhalt meiner Frage und sollte es hier auch nicht sein.

Diese Lampe hat eine kleine Steckfassung für eine G4 LED Lampe. Was mir als erstes aufgefallen ist, war das Kabel, welches extrem dünn ist. Es sind im Grunde genommen nur zwei sehr dünne "Drähte". Lt. Hersteller sollen diese nun an ein "normales" Lampenkabel, welches bei mir aus der Decke kommt angeschlossen werden können.

Hier meine Frage: Ist das wirklich ok, oder kann mir dabei die Bude abfackeln? Natürlich hat das Kabel nicht den vorgeschriebenen Querschnitt von 0,75mm2. Es ist wirklich sehr dünn. So wie bei solchen Mini Steckfassungen. Eine solche kleine Fassung ist eben in dieser Lampe verbaut.

Ich habe es testweise schon mal angeschlossen und die Lampe funktioniert auch. Auch ohne Trafo o.ä. davor. Die Lampe und Kabel werden auch nicht sonderlich heiß. Was meint ihr, ist das ok, oder doch lieber Rücksendung und eine andere Lampe aussuchen?

Ein Foto anbei. Der Händler hatte mir als ich ihn damit konfrontiert habe, empfohlen das Kabel zu tauschen und dafür ein Video erstellt. Das mache ich aber auf keinen Fall.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Viele Grüße Johannes

Bildschirmfoto 2021-11-26 um 08.44.12.png Bildschirmfoto 2021-11-26 um 08.44.27.png
 
Der Händler hatte mir als ich ihn damit konfrontiert habe, empfohlen das Kabel zu tauschen und dafür ein Video erstellt. Das mache ich aber auf keinen Fall.
:D ... Wenn du es auf keinen Fall machst, dann musst du eben mit diesem risikobehafteten Teil in ständiger Angst leben, dass etwas passieren könnte.
Im Schadensfall wird die Versicherung diese nicht fachgerechte Verkabelung entdecken, so dass sie für den Schaden nicht aufkommen wird !

Aber im Grunde deines Herzens weißt du das bereits und wolltest nur hören, ob es nicht doch ein "Schlupfloch" gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
schick die Leuchte wieder zurück wenn Du kannst oder entsorge sie.
G4 Sockel und die dazugehörigen Leuchtmittel sind nur für Schutzkleinspannung zugelassen also maximal 50VAC.
Zulässige Leuchtmittel haben auch nur 12V.

Dieses Produkt ist gefährlich und so in Europa nicht zulässig.

Es ist leider so, daß dieser grobe Pfusch in China üblich ist.
Da du dieses Produkt hier eingeführt hast mußt auch Du für dieses gerade stehen!

Nicht nur, daß die Adern viel zu dünn sind diese werden auch kaum die nötige Isolierung aufweisen die für 230V nötig ist, außerdem werden sämtliche Fehlerschutzmechanismen wie Schutzerdung oder Schutzisolation fehlen.

Ob das Teil möglicherweise sogar Thermisch überhitzt oder ansonsten Schäden verursachen kann ist dabei noch gar nicht betrachtet.
 
Vielen Dank @Octavian! Genau so eine Erklärung habe ich gebraucht um meine Zweifel zu bestätigen und die Lampe wieder zurück zu geben. Wirklich vielen Dank! Ich habe mich vom CE Zeichen, welches dann wohl gefälscht war, blenden lassen. Liebe Grüße Jo
 
Das CE Zeichen ist nur die Behauptung sich an die gültigen EU Normen zu halten.
Verantwortlich ist für diese Konformität derjenige der das Teil hier in der EU erstmalig zur Verfügung stellt, da du das in Asien gekauft hast bist Du diese Person welche für die Konformität gerade stehen muß. Jegliche rechtliche Ansprüche richten sich also immer nur an Dich.

Kaufe Grundsätzlich nur bei Händlern in der EU nur dann hast Du auch rechtliche Ansprüche wie z.B. Gewährleistungen, Umtauschrecht, oder eben auch die Konfirmität.
 
Ja, danke.
 
Gut dann sage mir bitte wer bei Schäden durch dieses Produkt haften soll, ein Hersteller oder Verkäufer mit Sitz außerhalb der EU sicher nicht also wer?
Der Erwerb dieses Produktes erfolgte nach der örtlichen Gesetzgebung in Asien.
An wen wird sich das Gericht halten?
 
Verantwortlich ist für diese Konformität derjenige der das Teil hier in der EU erstmalig zur Verfügung stellt, da du das in Asien gekauft hast bist Du diese Person welche für die Konformität gerade stehen muß. Jegliche rechtliche Ansprüche richten sich also immer nur an Dich.

Er hat das Produkt nicht "zur Verfügung gestellt", sondern für den Eigenbedarf gekauft. Das ist ein gewaltiger Unterschied und Du versuchst hier wieder diese Nummer mit "in Verkehr bringen", was Dir nun ja bereits oft genug widerlegt wurde. Ein anderes wording ändert nichts daran.
 
ein Hersteller oder Verkäufer mit Sitz außerhalb der EU sicher nicht

Weil??
Ist alles außerhalb der EU ein quasi rechtsfreier Raum??
Nur weil es schwierig sein könnte, Schadensersatzansprüche auch DURCHZUSETZEN außerhalb der EU, heißt es noch lange nicht, dass niemand außerhalb dafür HAFTET.

Ich sehe nirgendwo eine Rechtsnorm oder eine Rechtsprechung, dass man für den Eigenbedarf keine Produkte ohne CE-Kennzeichen oder sonstwas kaufen dürfte (wo auch immer).

Ein fehlendes CE-Zeichen selbst innerhalb der EU stellt nichtmals zwingend einen Sachmangel dar, siehe auch:
OLG Oldenburg: Fehlende CE-Kennzeichnung ist per se kein Sachmangel

Zitat:
"Denn die CE-Kennzeichnung [dient] nicht in erster Linie, bei Bauprodukten die Bauwerkssicherheit zu gewährleisten, sondern vorrangig, die technischen Anforderungen in Bezug auf Bauprodukte europaweit zu harmonisieren und den Handel mit Bauprodukten dadurch grenzübergreifend im Binnenmarkt zu erleichtern."
 
@jojo13, überhitzen wird an dem Lämpchen sicherlich nichts, bei den paar mA, die dort mit der LED-Lampe fließen.
Aber: die G4-Fassung ist nicht für 230V zugelassen. Und wenn die LED defekt ist, wirst du hier keine 230V-Ersatz-LED bekommen.
 
schick die Leuchte wieder zurück wenn Du kannst oder entsorge sie.
G4 Sockel und die dazugehörigen Leuchtmittel sind nur für Schutzkleinspannung zugelassen also maximal 50VAC.
Zulässige Leuchtmittel haben auch nur 12V.

Dieses Produkt ist gefährlich und so in Europa nicht zulässig.

Es ist leider so, daß dieser grobe Pfusch in China üblich ist.
———-
Das CE Zeichen ist nur die Behauptung sich an die gültigen EU Normen zu halten.
Verantwortlich ist für diese Konformität derjenige der das Teil hier in der EU erstmalig zur Verfügung stellt, da du das in Asien gekauft hast bist Du diese Person welche für die Konformität gerade stehen muß. Jegliche rechtliche Ansprüche richten sich also immer nur an Dich.
Vielleicht ist das ja eine 12V-Leuche, wo denn ein Netzteil noch zwischengeschaltet werden muss! @jojo69 Einfach mal auf dem Leuchtmittel nachschauen, ob da 12V oder 230V draufsteht.
Und das zum Verwechseln ähnliche Zeichen kann auch “China-Export„ bedeuten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfängerfrage: Hängeleuchte mit G4 Lampe und Stiftsockel aus Asien
Zurück
Oben