Neuer Herd kann keine volle Leistung bringen

Diskutiere Neuer Herd kann keine volle Leistung bringen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich habe heute einen neuen Elektrostandherd (Bauknecht BS5V8CCW/DE) bei einem online Händler gekauft und auch anschließen lassen...
  • Ersteller Heiner Mausbach
  • Erstellt am
H

Heiner Mausbach

Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich habe heute einen neuen Elektrostandherd (Bauknecht BS5V8CCW/DE) bei einem online Händler gekauft und auch anschließen lassen. Bei der Prüfung der Funktionen stellte der Techniker fest, dass bei Betrieb aller Platten und des Ofenrohrs die Sicherung nach ca. 1 Minute rausfliegt. Er hat mir das dann so erklärt: Der Ofen hätte 230 V und sei nicht auf "Starkstrom" ausgelegt (ich habe Drehstrom). Ich solle einfach nicht alles gleichzeitig benutzen. Das kann ja eigentlich nicht richtig sein, oder? Ich würde mich sehr über eine kompetente Meinung freuen, da ich mich selber nicht gut mit dem Thema auskenne!
Viele Grüße
Heiner
 
Hallo,
Foto Zähler, Verteiler, Anschlussdose ..?

Damit nicht alle Suchen müssen, schon mal Daten zum Gerät.
Herd Bauknecht - BS5V8CCW/DE
Handbuch mit Anschluss Link unten auf der Seite.
Da ist Drehstrom ein möglicher Anschluss. PDF Seite 15

Edit Klemmstein am Ofen auch ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da derjenige der deinen Herd angeschlossen hat, einfach keine Ahnung hat auf die Idee bist du nicht gekommen? Bilder von deinem Zähler,deiner Verteilung , der Herdanschlussdose und des Herdanschlusses bringen da Klarheit .
 
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Hier kommen die weiteren Infos, nur die Herdanschlussdose bekomme ich nicht auf. Hat da jemand einen Tipp?
photo_2021-11-26_15-21-23.jpg photo_2021-11-26_15-21-17.jpg photo_2021-11-26_15-21-10.jpg
 
Kein Kommentar Wenn der Trottel den am Herd nicht richtig anschliesst läuft der nun mal so wie angeschlossen nur auf 230 V !
 
Hallo,
ich rate auch gerade wie hier 5 Adern angeschlossen werden können.
Sehe nur 3 Schrauben ...
 
Hallo,
auf dem eingestellten Bild finde ich nicht den logischen Anschluss der PDF-Seite 15 unter Punkt 6 wieder.
Zumindest habe ich so einen verbauten Anschluss noch nicht gesehen.
 
Achtung TE, auch in diesem Forum werden dir "Meinungen" unterbreitet, die zum Teil falsch sein können !
 
Hallo! Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten.
Mir ist einfach unklar, wie ich jetzt weiter vorgehen soll: Ob ich dem Techniker vertraue und den Standherd zurückgeben soll und einen neuen kaufe oder ob ich nochmal einen Elektriker hole, der das ganze überprüft.
 
Der Herd da ist definitiv für 230 V Angeschlossen . Der Anschluss mit Drehstrom Ist möglich nur eben etwas Aufwändiger ! Oder um es deutlicher zu sagen. Das Anschlussfeld da an diesem Herd ist eine Katastrophe.
Evl baut der Hersteller da auch verschiedene Anschlussfelder ein und bei dir ist es eines für den Betrieb mit nur 230 V . Frage wurde der Herd schon mit dieser Anschlussleitung geliefert ?
Nachtrag : da wo die Anschlüsse hingehen befinden sich da auch Schrauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist ungüstig erstellt , man kann nicht die erforderlichen Details sehen( jedenfalls ich nicht )
 
Die Lieferanten haben heute morgen eine neue Leitung geholt, weil die mitgelieferte zu kurz war. Hier nochmal ein Bild aus der Bedienungsanleitung, wie der Herd angeschlossen werden soll:
photo_2021-11-26_16-31-49.jpg
 
Das erste Bild ist ungüstig erstellt , man kann nicht die erforderlichen Details sehen( jedenfalls ich nicht )

Hier sind nochmal Bilder aus anderen Perspektiven. Kann man hier die Details besser erkennen?
 

Anhänge

  • photo_2021-11-26_16-35-34.jpg
    photo_2021-11-26_16-35-34.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 36
  • photo_2021-11-26_16-35-32.jpg
    photo_2021-11-26_16-35-32.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 63
  • photo_2021-11-26_16-35-29.jpg
    photo_2021-11-26_16-35-29.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 32
Die Bedienungsanleitung ist eindeutig. Herd kann an 230V Wechselspannung , an 2 "Phasen" 400V oder an 3 "Phasen" 400V (Drehstrom) angschlossen werden.
Das Problem scheint das verbaute " Klembrett" zu sein....man ( ich ) kann es nicht eindeutig erkennen
 
Mir scheint der grüngelbe Draht garnicht auf den Schutzleiteranschluss zu gehen ...ist dass so ? Wohin führen die blauen Drähte die aus dem Gerät kommen ?
 
Hallo,
für mich ist auf Seite 15 der PDFs unter Anschluss Bild 5 und 6 ein Unterschied im Klemmbrett.
Der Text deutet auf einen möglichen Drehstromanschluss. Ohne Angaben wann Bild 5 oder 6 bei welchen Herd zu finden ist.
Das ist bei mir Bild 6 für Drehstrom. Das passt für mich jedoch nicht zum eingestellten Bild wie es Praktisch aussieht.

Auch mein Gedanke ist, dass mit 2 verschiedenen Anschlussfeldern als Option geliefert wird.
 
Zeig mal die Mitgelieferte..
Die haben nichts hiergelassen und wenn ich das heute Morgen richtig gesehen habe, war das auch nur das Kabel, was die ausgetauscht haben.
Ich nochmal zwei genauere Bilder des Anschlusses am Herd gemacht:
 

Anhänge

  • photo_2021-11-26_16-44-13.jpg
    photo_2021-11-26_16-44-13.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 29
  • photo_2021-11-26_16-44-11.jpg
    photo_2021-11-26_16-44-11.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 24
Thema: Neuer Herd kann keine volle Leistung bringen
Zurück
Oben