Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt

Diskutiere Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht erbarmt sich jemand einem noob auf die Sprünge zu helfen, denn ich habe leider kaum Ahnung von Schaltungen und Elektrik. In...
Ich meinte eigentlich mit angeschlossenem Power-Button bzw. am Power-Button ohne deine Schaltung, aber das hat dein Foto ja geklärt: dort scheinen 5V zu liegen und weiß ist der Pluspol. In deiner Skizze hast du dann aber weiß und grau vertauscht. Macht aber nichts, der Aufbau scheint ja richtig zu sein.

Mein Foto in #15 (und die Messung) bezog sich eigentlich auf den post #13 von bigdie (Am Pin 4 muss + 3,3 oder +5V anliegen, wenn du gegen den Pin 3 misst,) und dort ist weiß der Pluspol an PIN 4.

In #1 ist die Schaltung so wie ich sie verbaut habe, da steht Gr für Grün und die Nummerierung der Pins ist leider nicht wie es sich gehört, da ich es nicht besser wusste.

Wenn ich deinem Vorschlag folge und dein Eingang kurzschliesse passiert nichts. Kein Schaltung, weder beim Anschalten des ESP, noch mit magic packet.
Das ganze muss allerdings ferngesteuert laufen. Sprich: die Steckdose die den Strom vom PC/ESP anschaltet ist eine Tasmota Steckdose die scriptgesteuert an und ausgeschaltet wird.
Das ganze ist leider inkonsistent. Denn wie ich schon sagte, das ganze lief ja bis vor ein paar Tagen. Da hat sich nichts von selbst eingeschaltet wenn der ESP eingeschaltet wurde.
 
Denn wie ich schon sagte, das ganze lief ja bis vor ein paar Tagen. Da hat sich nichts von selbst eingeschaltet wenn der ESP eingeschaltet wurde.
Naja, wenn da niemand etwas dran gemacht hat, dann hat im geheimen wohl ein Alterungsprozeß stattgefunden, der zu dem jetzigen Verhalten der Schaltung geführt hat.

In elektronischen Schaltungen ist in solchen ungeklärten Fällen immer der ELKO der Hauptverdächtige.
Manchmal werden auch Widerstände durch Überlastung (weil falsch berechnet) zum "Störfried".

Viel Spaß noch bei der Ursachensuche ;)
.
 
Mein Foto in #15 (und die Messung) bezog sich eigentlich auf den post #13 von bigdie (Am Pin 4 muss + 3,3 oder +5V anliegen, wenn du gegen den Pin 3 misst,) und dort ist weiß der Pluspol an PIN 4.

In #1 ist die Schaltung so wie ich sie verbaut habe, da steht Gr für Grün und die Nummerierung der Pins ist leider nicht wie es sich gehört, da ich es nicht besser wusste.

Wenn ich deinem Vorschlag folge und dein Eingang kurzschliesse passiert nichts. Kein Schaltung, weder beim Anschalten des ESP, noch mit magic packet.
Das ganze muss allerdings ferngesteuert laufen. Sprich: die Steckdose die den Strom vom PC/ESP anschaltet ist eine Tasmota Steckdose die scriptgesteuert an und ausgeschaltet wird.
Das ganze ist leider inkonsistent. Denn wie ich schon sagte, das ganze lief ja bis vor ein paar Tagen. Da hat sich nichts von selbst eingeschaltet wenn der ESP eingeschaltet wurde.
Ich weiß, dass sich das Foto auf die Frage von @bigdie bezieht, aber meine Frage wurde dadurch ebenfalls geklärt :)

Der Kurzschluss am Eingang war nicht als Lösung gedacht, sondern dient der Fehlersuche. Die Idee war, dass du den Kurzschluss wieder entfernst nachdem der ESP gebootet hat; dann sollte auch das Magic Packet funktionieren.
 
Der Kurzschluss am Eingang war nicht als Lösung gedacht, sondern dient der Fehlersuche. Die Idee war, dass du den Kurzschluss wieder entfernst nachdem der ESP gebootet hat; dann sollte auch das Magic Packet funktionieren.

Ja das dachte ich mir schon. Aber wenn es so ist das der ESP schon schaltet wenn er angeht dann kann ich das ja nicht verhindern oder?
Was passiert wenn ich den Widerstand größer mache?
 
Doch kannst du indem der µC richtig programmiert wird. BZW indem der Optokoppler eben kein Signal an den PC sendet für eine bestimmte Einschaltzeit. Dieses Signal wird erst nach booten des µC freigegeben !
 
Wie schon gesagt, wenn der Test bestätigt, dass der ESP beim Booten tatsächlich ein entsprechendes Signal erzeugt, kann man über eine Lösung nachdenken.
Eventuell reicht schon der von @Leprechaun vorgeschlagene Kondensator.
 
Wie schon gesagt, wenn der Test bestätigt, dass der ESP beim Booten tatsächlich ein entsprechendes Signal erzeugt, kann man über eine Lösung nachdenken.
Eventuell reicht schon der von @Leprechaun vorgeschlagene Kondensator.

Nun der Test bestätigt das doch in meinen Augen, meinst du nicht?
Was den Kondensator angeht wären wir wieder bei #1 "...denn ich habe leider kaum Ahnung von Elektrik"

Du müssest mir sagen wo ich den Kondensator einlöten müsste und was für einen ich bräuchte. Folgende zwei hätte ich noch da:

IMG_20211127_133042.jpg

Danke schonmal.
 
Ziemliche Brummer, aber wenn du sie schon da hast, versuche den 15uF am Eingang des Optokopplers. Polarität beachten (- an GND)!
 
Parallel zum Optokoppler.
 
Nö, das wäre ja parallel zum ESP. An die Pins 1+2 (nach DEINER Zählung) des Optokopplers. Die Polarität stimmt aber (also + an "1").
 
Na, ob der ESP-Ausgang den Stromstoß beim Laden des Kondensators überlebt, wenn dieser direkt parallel über den Ausgang gelegt wird ?
 
Welche Länge hat denn der Stör-Impuls im Verhältnis zur Länge deiner normalen Signale.
Eventuell muss der Stör-Impuls elktronisch ausgeblendet werden, eventuell mit einer entsprecnenden Schaltung aus Logikgattern (ICs).
Oder falls das Signal in der Software ausgewertet ist, kann man auch über Ausblendung durch entsprechende Programmierung nachdenken.
Leider ist das gesamte Vorhaben nicht sonderlich gut erklärt. Ein Technologie-Schema wäre u.U. hilfreich.
 
Mal darüber nach gedacht die LED des Optokopplers bis nach dem Booten des ESP kurz zu schließen über einen Transistor . Dessen U ce sat ist kleiner als die Flußspannung der LED !
 
Was passiert, wenn du den großen Elko verwendest?
Nach ungefähr 4 Sekunden schaltet der PC an. Wie bisher.
Aber: nach ca. 24 Sekunden schaltet der PC wieder ab. Neu!

Ergänzung:
Magic Packet funktioniert nach wie vor wie es soll, wenn der PC und ESP einmal am Strom sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal darüber nach gedacht die LED des Optokopplers bis nach dem Booten des ESP kurz zu schließen über einen Transistor . Dessen U ce sat ist kleiner als die Flußspannung der LED !
Das kann ich leider nicht beurteilen. Wie würde das gehen? Was brauche ich dafür?
 
Thema: Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt
Zurück
Oben