Bewegungsmelder anschließen für Aussenbeleuchtung

Diskutiere Bewegungsmelder anschließen für Aussenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Ich bräuchte mal Schwarmwissen , von außen geht bei mir n Kabel mit 5 Adern für die Außenbeleuchtung da sollen so kleine Lampen ums Haus...
  • Ersteller ElektroNeuling1998
  • Erstellt am
E

ElektroNeuling1998

Beiträge
3
Servus

Ich bräuchte mal Schwarmwissen , von außen geht bei mir n Kabel mit 5 Adern für die Außenbeleuchtung da sollen so kleine Lampen ums Haus herum , davor soll noch ein BM angeschlossen werden und im Haus hab ich noch nen Schalter für die Außenbeleuchtung um diese konstant zu schalten
mein Problem: immer hauts die sicherung raus , der BM hat nur 3 Adern (blau,schwarz und lila )

weiß jemand wie ich das richtig handzuhaben habe ? Ich möchte dass das Licht angeht sobald der BM wad erkennt und aber auch mit dem Schalter damit ich es konstant schalten könnte wenn ich möchte
 
Was hast Du für einen Schalter und wie ist er angeschlossen? Wie ist der BW angeschlossen?

Lutz
 
Angeschlossen ist nur der Schalter in der Wohnung den Rest muss ich selber noch anschließen nur bin ich abdoluter Laie was Elektro angeht
 
Es ist nichts angeschlossen, und wenn du den Schalter betätigst, haut es die Sicherung raus?
Oder den FI?
 
Leider sind Deine Beschreibungen der Istsituation nicht sehr aussagekräftig.
Solange wir nicht wissem, wie die 5pol. lweitung belegt ist, wie der Schalter innen inegebunden ist, können wir Dir hier eigentlich kaum weiterhelfen.
 
Man könnte vieles mutmaßen:
z.B. das dort am Ende der 5adrigen Leitung der Bewgungsmelder montiert werden, und dann eine weitere Leitung von dort zu den Leuchten verlegt werden soll.

Man könnte vermuten, das die braune Ader der Zuleitung an schwarz im Bewegungsmelder muß, die schwarze Ader der Zuleitung gemeinsam mit der braunen zu den Leuchten an Lila gehört. Die blauen zusammengeklemmt gehören, ebenso die beiden grün/gelben. Und das auf die graue Ader eine Klemme gehört.
Diese Vermutung würde der Profi durch messen und lesen der Installationsanleitung überprüfen.

Man müsste Prüfen, ob der Bewegungsmelder und die Leuchten überhaupt dazu gebnaut wurden, zwei Leitungen aufzunehmen, oder ob da noch Abzweigdosen montiert werden müssen. Außerdem gälte es eine geignete Leitung für Außen auszuwählen, incl. dazu gehörigem Befestigungsmaterial.

Zu alledem gehört geeignetes Werkzeug und Fachverstand.
 
Thema: Bewegungsmelder anschließen für Aussenbeleuchtung
Zurück
Oben