Neubau EFH: Platzierung Lichtschalter

Diskutiere Neubau EFH: Platzierung Lichtschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebes Forum, meine Frau und ich planen gerade unser EFH. Bei den Kinderzimmern sind wir uns noch unsicher, wo die Lichtschalter...
L

Lars909

Beiträge
4
Guten Abend liebes Forum,

meine Frau und ich planen gerade unser EFH. Bei den Kinderzimmern sind wir uns noch unsicher, wo die Lichtschalter hinkommen.

Am besten wäre es ja, den Lichtschalter samt Thermostat und Rolladensteuerung direkt rechts auf der Seite der Türklinke innen im Raum zu platzieren. Derzeit sind dort ungefähr 20cm Wand vorhanden. Laut meinem Verständnis nach einiger Recherche ist das zu wenig, sodass wir 40cm benötigen würden. Nun könnten wir die Wand verlängern, wodurch natürlich vom Raum etwas Stellfläche (leider auch an der einzigen vollen raumhohen Seite, da im DG Schrägen vorhanden sind. Das ist Variante 1.

Alternativ könnte in Variante 2 der Lichtschalter rechts um die Ecke, sodass man da dann allerdings keinen Schrank mehr stellen könnte.

Eine weitere Variante 3 wäre es, den Schalter direkt links zu platzieren. Ist das überhaupt erlaubt?

Welche Variante ist zu empfehlen?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Lars
 

Anhänge

  • A02F0D6C-612B-4C54-8EF5-52B5922E986B.jpeg
    A02F0D6C-612B-4C54-8EF5-52B5922E986B.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 31
Position 2 15 cm von der Kante weg, Position 1 ist mit 20 cm sehr knapp Hinter der Tür ist sinnlos !
Alternative Tür drehen , so das sie auf der anderen Seite Anschlägt und die Mauer etwas weiter in den Raum ziehen dann kommt da ein Stopper hin !
 
Hallo,
ich würde persönlich die Variante 3 aussschliessen, um die Tür "herum" zu laufen ist nicht so optimal. Ich würde die Variante 1 zu favorisieren. Wobei 20cm wohl zu knapp sind, ein Schalter hat so um die 10-12cm, der Türrahmen auch wahrscheinlich um die 5-8cm. Ich würde da, wie du schon vorgeschlagen hast, 40cm anvisieren. Zumal, wenn ich den Plan richtig lese, auch im gegenüber liegenden Zimmer das gleiche Problem anfällt.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Genau, gleiches „Problem“ im gegenüberliegenden Raum.

Position 1 mit 20 cm fällt ohnehin raus. Das dachte ich schon. Die Frage ist halt, ob man den Raum kleiner macht, um Position 1 mit 40cm zu machen oder Position 2 nimmt. Da bin ich auf Erfahrungen angewiesen.

Wären 40cm bei Variante 1 denn ausreichend?

Viele Grüße
 
Zeig doch mal den Grundriss vollständig . Wie gesagt kann man auch eine Tür statt links auch rechts anschlagen .
 
Position 1 mit 40cm zu machen oder Position 2 nimmt. Da bin ich auf Erfahrungen angewiesen.
Position 2 hätte für mich halt den Nachteil, das du vor den Schalter/Thermostat auch Platz lassen musst. Damit wird man wohl auch 20cm "verlieren". Wenn man jedoch die kleine Wand auf 40cm Breite auslegt, kann praktisch der Schrank komplett bündig an die Wand geschoben werden. Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt :)
Man verkleinert zwar den Raum, kann ihn aber effektiver nutzen und muss auch nicht "um die Ecke" greifen zum Schalten, die 40cm langen auch locker aus.
 
Die Wand bei 1 da reichen statt 20 cm auch 30 cm zur Not sogar 25 cm !
 
20 cm sollten reichen, wenn man vorsichtig arbeitet. Ich habe mal 4 Einsätze über einander in eine Fensterlaibung 18 cm eingesetzt.
 
20 cm sollten reichen, wenn man vorsichtig arbeitet. Ich habe mal 4 Einsätze über einander in eine Fensterlaibung 18 cm eingesetzt.
Vielen Dank. Wie viel braucht man, um nicht vorsichtig zu arbeiten? :D Und vor allem um alle Vorschriften einzuhalten?

Viele Grüße
 
Die Norm sagt 15 cm Mitte Dosen + - 5 cm vom Rohbaumass der Tür gemessen . Die Schalter selbst sind rund 10 cm breit . Deshalb sagte ich schon die 20 cm sind sehr knapp besser da 25 cm Breite wählen.
 
Wir planen es ja nicht um. Es wäre aber ärgerlich, wenn nachher 10 cm fehlen, um den Schalter da zu platzieren. Von daher bin ich sehr dankbar über jeden Hinweis. 40 scheinen dann ja zu viel zu sein.
Was sollten wir an Breite im Rohbaumaß also nehmen? 30?
 
Bei einer Fensterlaibung hast du aber keinen bis zu 10 cm breiten Türrahmen ! Bei den Verbleibenden 10 cm sieht das bissel dumm aus,wenn der Lichtschalter am Türrahmen und an der Wandkante klebt !
Ich sagte schon 25 cm als minimales Maß !
 
Ist halt auch ne optische Frage...die Tatsache das man ggf 50%+ des Steins im Breite,Tiefe und womöglich Höhe, in einem aussteifenden Element einer 11,5er Wand, entfernt mal ausgenommen. Aber das ist zum einen eine subjektive Sache und zum anderen eine Sache des Planers :)

Ich kann nur den Tipp geben, ein Blatt DIN A4 Papier zu nehmen und dann mal Türrahmen und Schalter 1:1 aufzeichnen und das auf sich wirken zu lassen.
 

Aus einer Installationsanleitung:

Installationsort
• Installieren Sie den Raumtemperatur-Regler an
einer Innenwand, möglichst gegenüber der Heizquelle.
• Beachten Sie die empfohlene Montagehöhe:
ca.1,5 m über dem Fußboden.
• Eine zulässige relative Luftfeuchtigkeit von
max. 95 % darf nicht überschritten werden.
Betauung vermeiden.
• Vermeiden Sie Außenwände und Zugluft von
Fernster und Türen
Unbenannt.JPG

Wobei bei einer FBH ein simpler Thermostat eher stört als hilft.
 
Thema: Neubau EFH: Platzierung Lichtschalter
Zurück
Oben