Lüfter mit Kondensatormotor anschließen

Diskutiere Lüfter mit Kondensatormotor anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe meinen 40 Jahre alten Dachventilator mit einem Dospel WD II 250 ersetzt. So weit so gut. Zum Umschalten der Leistungsstufen habe...
L

luckylucciano

Beiträge
2
Hallo!

Ich habe meinen 40 Jahre alten Dachventilator mit einem Dospel WD II 250 ersetzt.
So weit so gut. Zum Umschalten der Leistungsstufen habe ich auch noch einen Ruck 3-Stufen-Schalter MS 10 zwischengeschaltet.

Leider gibt der Ventilator keinen Muks von sich. Der Kondensator ist funktionstüchtig und laut Anleitung an N geklemmt.

Woran könnte es liegen?
 

Anhänge

  • IMG_20211127_162933.jpg
    IMG_20211127_162933.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 30
  • WDII250.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20211127_162041.jpg
    IMG_20211127_162041.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 28
  • Schaltbild, 3-Stufen Schalter.jpg
    Schaltbild, 3-Stufen Schalter.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 29
  • Schaltbild, Lüfter.jpg
    Schaltbild, Lüfter.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 29
Falscher Anschluss?
Auf den Fotos kann ich das nicht kontrollieren.

Anbei die Anschlussskizze.

Gemessen habe ich bisher den 230 V Anschluss sowie den Widerstand des (neuen) Kondensators, alles ok!
 

Anhänge

  • IMG_20211129_112440.jpg
    IMG_20211129_112440.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 14
. . . und genau das wichtigste fehlt, nämlich wie das Klemmbrett des Motors verdrahtet/angeschlossen ist ! :mad:
 
Sieht so aus, als wenn in der Abzweigdose PE und sw vom Kondensator und der graue zum Motor in einer Lüsterklemme vereint sind.
Dann kann das nicht funzen!
Oder liegt da noch eine Klemme versteckt dahinter?

Leprechaun
 
Anbei die Anschlussskizze.

Gemessen habe ich bisher den 230 V Anschluss sowie den Widerstand des (neuen) Kondensators, alles ok!


Hm, und der WIDERSTAND des neuen Kondensators war ok?
Und wenn ich mir die Skizze anschaue, würd ich sagen: SUCH DIR EINEN ELEKRIKER; der Dir das richtig anschliesst.
 
Thema: Lüfter mit Kondensatormotor anschließen
Zurück
Oben