Ich greif mir mal bewusst einzelne Sätze und Satzteile heraus...
Ist ein Umrichter für 3 Motoren. X Y Z Achse.
Nur zum Verständnis, ein Umrichter mit drei "Ausgängen" oder elektrische Umschaltung in den Motorzuleitungen?
Die Stromstärkenüberwachung wäre zwischen 0,1 bis ca. 8 A.
Darf ich das so verstehen, das damit die Nennströme der drei Motoren gemeint sind?
Ich dachte da an ein Lastabwurfrelais mit Schließer wie man es z.B. bei einer Heizungssteuerung mit angeschlossenen Durchlauferhitzer macht aber anstatt einen Öffner eben mit Schließer.
Jeweils einer eingebaut im jeweiligen Motorpfad?
Ich sag mal so, der Gedanke ist vom Ansatz her schon nicht verkehrt, wird sich in der Praxis aber leider so nicht umsetzen lassen. Zum einen sind solche Lastabwurfrelais nicht unbedingt sehr genau, zumindest nicht die handelsüblichen. Zumal es da auch im Bereich von 0,1A schon recht spärlich aussehen wird. Selbst wenn man auf "richtige" Strommessung mittels Messwandler gehen würde, eröffnet sich ein weiteres Problem.
Nehmen wir einfach mal an das die Steuerung recht flink ist, die Messwandler ebenso, und das man in einen Bereich von 50-100ms Zykluszeit bleibt. Wenn jetzt der Umrichter zb. aufwärts gestartet wird, wird er gegen den Haltedruck der Bremse arbeiten müssen, um die eingestellte Drehzahl zu erreichen. Das heisst, erstmal wird der Strom wesendlich höher als der Nennstrom sein, bis die Steuerung dies erkennt und die Bremse frei gibt.Das belastet zum einen den Motor, zum anderen den Umrichter (der vielleicht sogar wegen Überstrom abschalten würde) und vorallem belastet es die Bremse. Ich würde vermuten das in den Motoren nur eine Haltbremse eingebaut ist, die soll und kann aber nur den Motor in Lage halten, nicht diesen bei Beschleunigung abbremsen bzw festhalten.
Eine externe Beschaltung, die aber den Anwendungsfall abdecken würde, käme meiner Meinung nach wesendlich teurer als der Tausch des Umrichters gegen einen geeignteren modernen Umrichter. Das hängt aber auch wesendlich davon ab, wie die Antworten der Fragen sind.
Ich hab in meiner Laufbahn auch schonmal einen Hubbalken abstürzen lassen während einer Inbetriebnahme. Freigabe und Drehzahl 0, hat schon richtig wumms gemacht als dieser auf den unteren Puffern aufschlug
Seitdem ging ich gerade bei vertikalen Bewegungen mit einer anderen Haltung heran.
Je nach Umrichter kann man die Lösezeit der Bremse einstellen, was gerade bei vertikalen Anwendungen schon sehr hilfreich ist. Damit hatte ich auch schon das eine oder andere Paletten-HHG in Betrieb genommen. Kommt halt auch immer darauf an wie die Konstruktion und die Applikation ausschaut.
Nur mal so als grobes Beispiel um das ganze zu verdeutlichen, ein Stapler belegt das HHG mit Palettenpaket aus 6 Paletten mit jeweils einer Doppellage von irgendwelchen Deckeln. Gesamtgewicht irgendwas um 500kg. Der Werker nimmt eine Lage ab, bestätigt das und das HHG fährt ein paar cm nach oben usw. Alles rein mit einem Umrichter ohne externe Beschaltungen, nur mit der mechanisch angepassten Haltebremse. Aber auch da muss man sagen, eingehauster Bereich, keine Gefahr wenn der abgestürzt wäre.